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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #276  
Alt 17.10.2025, 21:29
harry 1972 harry 1972 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Wohl kaum.

Die Römer betrieben Metallverhüttung (z. B. Silber, Blei, Eisen) mit Holz und Holzkohle, mit Emissionen von großen Mengen CO₂ und Schwermetall. In arktischem Eis sind bis heute Spuren römischer Luftverschmutzung messbar.

Mit dieser Aussage mal googeln. Die Ergebnisse sind erschreckend:

- Die Römer – Umweltsünder ohne schlechtes Gewissen
- Luftverschmutzung in der Antike: Römer überschritten heutige Grenzwerte
- Römer vergifteten ganz Europa. Die Folge? Der IQ sank im ganzen Reich
- Schon die alten Römer litten unter Luftverschmutzung

Da hat uns der Untergang des roemischen Reichs wohl vor einer Katastrophe bewahrt. Und wir regen uns ueber ein bischen Kohlendioxid auf?
Echt, Blei macht Blei das?

Dann erklärt der Bleizusatz im Benzin vielleicht vieles, was wir heute zu überwinden haben.
Auch da gab es wilde Diskussionen, ob die Motoren nun alle kaputt gehen würden und nicht jeder war damit einverstanden. Bis 1996 gab es noch verbleites Superbenzin.
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  #277  
Alt 17.10.2025, 22:06
skibo skibo ist offline
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Denkt mal an die vielen Ochsen für Ackerbau und vor den Karren...
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #278  
Alt Gestern, 07:06
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von harry 1972 Beitrag anzeigen
Echt, Blei macht Blei das?

Dann erklärt der Bleizusatz im Benzin vielleicht vieles, was wir heute zu überwinden haben.
Auch da gab es wilde Diskussionen, ob die Motoren nun alle kaputt gehen würden und nicht jeder war damit einverstanden. Bis 1996 gab es noch verbleites Superbenzin.
Ich habe Trabbi Fahrer verbleites Super tanken sehen und sie auch mal angesprochen. In der Tat würde ihr Motor in kürzester Zeit ableben, tankten sie bleifreien Sprit, davon waren sie fest überzeugt.
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  #279  
Alt Gestern, 09:38
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Giorgio P. Giorgio P. ist offline
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Die Entscheidung zum Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor ist doch längst getroffen – und zwar nicht in Deutschland, sondern in China, in den USA und anderen großen Märkten. Wir können Deutschland natürlich zum Technik-Museum machen und zusehen, wie andere die Zukunft gestalten.
Ich bin gerade in der NZZ von heute über aktuelle Zahlen dazu gestolpert:

"Darüber hinaus sind Elektroautos in den meisten Regionen der Welt weniger gefragt, als es sich viele in der Branche einst erhofft haben. Eine Ausnahme ist vor allem China. Im Reich der Mitte macht der Absatz von Elektroautos rund 30 Prozent am Gesamtmarkt aus, in Europa sind es etwa 15 Prozent und in den USA ungefähr 7 Prozent."

Überrascht hat mich daran die Diskrepanz zwischen "gefühlter Wahrheit" und Fakten. Auch was meine eigene Wahrnehmung anbelangt.
__________________
Gruß, Jörg


Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das Andere.
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  #280  
Alt Gestern, 10:03
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Berni Berni ist offline
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Zitat:
Zitat von Giorgio P. Beitrag anzeigen
Ich bin gerade in der NZZ von heute über aktuelle Zahlen dazu gestolpert:

"Darüber hinaus sind Elektroautos in den meisten Regionen der Welt weniger gefragt, als es sich viele in der Branche einst erhofft haben. Eine Ausnahme ist vor allem China. Im Reich der Mitte macht der Absatz von Elektroautos rund 30 Prozent am Gesamtmarkt aus, in Europa sind es etwa 15 Prozent und in den USA ungefähr 7 Prozent."

Überrascht hat mich daran die Diskrepanz zwischen "gefühlter Wahrheit" und Fakten. Auch was meine eigene Wahrnehmung anbelangt.
Jetzt kommst du mit Fakten...
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Gruß

Berni
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  #281  
Alt Gestern, 10:56
harry 1972 harry 1972 ist offline
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Ich las gerade
Zitat:
BMW iX3: Über 3000 Bestellungen sechs Wochen nach der IAA
,
Zitat:
Damit liege das Interesse weit über dem Niveau, das der Hersteller bei früheren Modellen wie dem X3 mit Verbrennungsmotor verzeichnet habe.
laut Christian Ach, Leiter Markt Deutschland bei der BMW Group.

Zitat:
Besonders bemerkenswert ist, dass die Kund:innen den iX3 bislang ohne Probefahrt bestellt haben. Die offizielle Markteinführung steht noch aus, und dennoch zeigt sich, dass die Nachfrage nach Elektroautos in Deutschland nicht allein von staatlichen Förderungen abhängt.
Ich sag ja, Innovationstreiber
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  #282  
Alt Gestern, 12:04
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Giorgio P. Giorgio P. ist offline
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Das würde mich freuen! Auf der IAA habe ich auch eine Aufbruchstimmung unter den Besuchern und medial unter den Herstellern erlebt. Denen bleibt aber auch nichts anderes übrig: die Milliardeninvestitionen in b e s s e r e E-Autos müssen sich jetzt rechnen, sonst geht das Geld für die nächsten Innovationen aus.

Ich persönlich habe nicht das geringste gegen E-Fahrzeuge, nur gegen Schönrechnerei und staatlichen Dirigismus. Wenn die Neuen was können, werden sie auch Begeisterung entfachen und mehr Menschen werden E-Autos kaufen, nicht wegen, sondern trotz der Kosten. Dann stimmen auch die Margen wieder und die Auslastung der Werke zieht an. Trotzdem wird der Verbrenner nicht einfach verschwinden und der Markt macht eine von oben verordnete Transformation nicht willenlos mit, wie besonders Porsche leidvoll erfahren musste und jetzt mit enormem finanziellen Aufwand zurückrudert.
__________________
Gruß, Jörg


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  #283  
Alt Gestern, 12:25
Sayang Sayang ist offline
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Zitat:
Zitat von Giorgio P. Beitrag anzeigen
… "Darüber hinaus sind Elektroautos in den meisten Regionen der Welt weniger gefragt, als es sich viele in der Branche einst erhofft haben. Eine Ausnahme ist vor allem China. Im Reich der Mitte macht der Absatz von Elektroautos rund 30 Prozent am Gesamtmarkt aus, in Europa sind es etwa 15 Prozent und in den USA ungefähr 7 Prozent." ...
Christian Ach von BMW:

BMW iX3: Über 3000 Bestellungen sechs Wochen nach der IAA. Damit liege das Interesse weit über dem Niveau, das der Hersteller bei früheren Modellen wie dem X3 mit Verbrennungsmotor verzeichnet habe.

Das stimmt wahrscheinlich, und hoert sich gut an. Jeder waehlt eben die Zahlen, die seine Aussagen untermauerrn sollen.

Man kann auch sagen, dass diese Bestellungen etwa 1,15 % der Bestellungen anderer BMW Modelle in diesem Zeitraum ausmachen.

Es stimmt auch, dass es in den sechs Wochen vor der IAA weniger als fuenf (5) Bestellungen weltweit fuer den elektrischen X3 gab.

Da haben sich die Innovationen im August 2025 bei BMW doch richtig gelohnt.

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  #284  
Alt Gestern, 12:34
skibo skibo ist offline
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Wenn ein Marketing-Chef von :innen spricht, würde ich dort kein Auto kaufen.
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #285  
Alt Gestern, 12:45
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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schon wieder E Auto Diskusion

hier gehts um Hamburg....also wieviele Hamburger haben einen iX3 bestellt ? und macht das Hamburg CO2 neutral ?
wohl kaum

wem werden eigentlich die Schiffsemissionen Angerechnet ?
müsste ja hälfte hälfte Herkunft und Zielhafen sein )
nicht nur bis zur Stadtgrenze
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #286  
Alt Gestern, 12:54
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Hele63 Hele63 ist offline
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Boot: Keines mehr. Wenn, wird ausgeborgt.
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Ich gebe diesen Thema maximal noch 2 bis 3 Seiten.
Aber ich kann mich ja auch Irren. Ist Menschlich, lernte ich einmal.
__________________
Gruß Helmut.
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  #287  
Alt Gestern, 13:00
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Hele63 Beitrag anzeigen
Ich gebe diesen Thema maximal noch 2 bis 3 Seiten.
Aber ich kann mich ja auch Irren. Ist Menschlich, lernte ich einmal.
Wie sagte auch schon der Igel,
Irren ist menschlich und stieg von der Scheuerbürste,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #288  
Alt Gestern, 13:25
harry 1972 harry 1972 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Christian Ach von BMW:

BMW iX3: Über 3000 Bestellungen sechs Wochen nach der IAA. Damit liege das Interesse weit über dem Niveau, das der Hersteller bei früheren Modellen wie dem X3 mit Verbrennungsmotor verzeichnet habe.

Das stimmt wahrscheinlich, und hoert sich gut an. Jeder waehlt eben die Zahlen, die seine Aussagen untermauerrn sollen.

Man kann auch sagen, dass diese Bestellungen etwa 1,15 % der Bestellungen anderer BMW Modelle in diesem Zeitraum ausmachen.

Es stimmt auch, dass es in den sechs Wochen vor der IAA weniger als fuenf (5) Bestellungen weltweit fuer den elektrischen X3 gab.

Da haben sich die Innovationen im August 2025 bei BMW doch richtig gelohnt.

Und wieder kannst du mit grinsenden Smileys um dich schmeißen, es werden doch heute bereits 30% mehr rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge in Deutschland zugelassen, als mit Dieselantrieb.

In ein paar Jahren sehen wir, wer richtig liegt und wer sich geirrt hat.
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  #289  
Alt Gestern, 14:20
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
schon wieder E Auto Diskusion

hier gehts um Hamburg....also wieviele Hamburger haben einen iX3 bestellt ? und macht das Hamburg CO2 neutral ?
wohl kaum

wem werden eigentlich die Schiffsemissionen Angerechnet ?
müsste ja hälfte hälfte Herkunft und Zielhafen sein )
nicht nur bis zur Stadtgrenze
Malta , Pannama , Bahamas……..
Es sollte doch immer eine Flagge hinten drauf sein.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #290  
Alt Gestern, 14:26
Sayang Sayang ist offline
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Zitat:
Zitat von harry 1972 Beitrag anzeigen
Und wieder kannst du mit grinsenden Smileys um dich schmeißen, ...
Ich hoffe, keiner hat Dich getrofffen …
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  #291  
Alt Gestern, 14:30
Sayang Sayang ist offline
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Zitat:
Zitat von harry 1972 Beitrag anzeigen
… In ein paar Jahren sehen wir, wer richtig liegt und wer sich geirrt hat.
Welche Aussage habe ich getroffen, die falsch ist, oder die Du erst in ein paar Jahren auf Richtigkeit pruefen kannst?

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  #292  
Alt Gestern, 14:48
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Hele63 Beitrag anzeigen
Ich gebe diesen Thema maximal noch 2 bis 3 Seiten.
Es ist wie so oft:

Man weiß was kommt, aber nicht wann
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #293  
Alt Gestern, 16:35
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Berni Berni ist offline
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Hier noch was zu Hamburg:

https://youtu.be/qc6MvtGPjEU?si=SFlLH3GR83bKN5r2
__________________


Gruß

Berni
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  #294  
Alt Gestern, 19:20
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
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Mir fehlt ganz oft wie "Klimaneutralität" vom jeweiligen Diskutanten definiert wird wenn es um die Machbarkeit und ihre Kosten geht.

Bekanntlich steigen die Kosten enorm wenn man einer Optimierung näher kommt.
Kopenhagen läßt deshalb in gewissen Grenzen Ausgleichsmaßnahmen zu.

Ganz ohne Zulässigkeit solcher Maßnahmen wird es keine Großstadt jemals schaffen sich klimaneutral nennen zu dürfen.
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  #295  
Alt Gestern, 19:22
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Christian Ach von BMW:

BMW iX3: Über 3000 Bestellungen sechs Wochen nach der IAA. Damit liege das Interesse weit über dem Niveau, das der Hersteller bei früheren Modellen wie dem X3 mit Verbrennungsmotor verzeichnet habe.

Das stimmt wahrscheinlich, und hoert sich gut an. Jeder waehlt eben die Zahlen, die seine Aussagen untermauerrn sollen.

Man kann auch sagen, dass diese Bestellungen etwa 1,15 % der Bestellungen anderer BMW Modelle in diesem Zeitraum ausmachen.

Es stimmt auch, dass es in den sechs Wochen vor der IAA weniger als fuenf (5) Bestellungen weltweit fuer den elektrischen X3 gab.

Da haben sich die Innovationen im August 2025 bei BMW doch richtig gelohnt.

Ich war am Wochenende in München und bin extra zu BMW Welt gefahren, um mich in den iX3 zu setzen.

Pustekuchen ... Es waren zwei Autos da und Reinsetzen ging nur mit Termin, die Interessenten wurden von Kundenbetreuer eng getaktet bedient.

Trotzdem hat das Auto mir gut gefallen.

Und um die 3000 blinden Bestellungen ins richtige Licht zu setzen: wir sprechen über 85 k€. Rabatte gibt es aktuell so gut wie nicht.
Für ein Auto, welches man nicht fahren und nicht wirklich befingern konnte.
In dem Kontext finde ich 3000 Bestellungen nicht wenig.
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  #296  
Alt Gestern, 20:21
Sayang Sayang ist offline
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
… In dem Kontext finde ich 3000 Bestellungen nicht wenig.
Absolut richtig. Ich wiederum finde fuenf Verkaeufe im gleichen Zeitraum nicht viel.

Ist der derzeitige iX3 so schlecht, dass die Kundschaft auf den Kauf des jetzigen Models, das fuer ab € 60.000 zu haben ist verzichtet, in der Hoffnung, dass BMW endlich ein brauchbares Auto aus dem iX3 macht, und den blind ordert?

Diese Interpretation mag falsch sein, ist aber nicht auszuschliessen. Schliesslich war der iX3 in der Vergangenheit mit rund einem Prozent des BMW Absatzes fast ein Volumenmodel.

Indem man bestimmte Aussagen betont und andere Tatsachen auslässt, lässt sich beim Betrachter gezielt ein bestimmter Eindruck erzeugen. Darauf wollte ich hinweisen.
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  #297  
Alt Gestern, 21:02
harry 1972 harry 1972 ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Mir fehlt ganz oft wie "Klimaneutralität" vom jeweiligen Diskutanten definiert wird wenn es um die Machbarkeit und ihre Kosten geht.

Bekanntlich steigen die Kosten enorm wenn man einer Optimierung näher kommt.
Kopenhagen läßt deshalb in gewissen Grenzen Ausgleichsmaßnahmen zu.

Ganz ohne Zulässigkeit solcher Maßnahmen wird es keine Großstadt jemals schaffen sich klimaneutral nennen zu dürfen.
Wenn es dumm läuft, also wenn wir so wieter machen, wie bisher, haben wir eine Erwärmung von 3°C bis 2050 und einen Meeresspiegelanstieg bis zu 2m.

Da kann man schon verstehen, wenn sich eine Stadt wie Hamburg dazu Gedanken macht.

Die Konsequenzen wären unvorstellbar.

Jede Verbesserung die erreicht wird, wäre ein Gewinn, auch wenn man nicht 100% klimaneutral wird.

So gewinnt man zumindest Zeit, um sich auf die Veränderungen einzustellen.
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  #298  
Alt Gestern, 21:57
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Wie kommt man auf solche Zahlen?
Wer denkt sich das aus? Man stößt da immer auf diesselben Namen und Orgs!

Das Klima ändert sich ständig und stetig, es schwankt von Warmzeit zu Eiszeit und zurück (die allgemeine Definition ist bei einer Eis- oder Kaltzeit ist mind. ein Pol vereist).
Laut Fossilien gab es Zeiten wo Schmetterlinge fast DIN A4 seitengroß waren. Da war der Sauerstoffgehalt etwas höher.
Und warum war er höher? Weil es mehr Pflanzenwuchs gab. Und dafür brauchte es CO2 (müssen nur ein paar Vulkane zur richtigen Zeitabfolge ausbrechen).
Richtige, neutrale Wissenschaftler die das Klima untersuchen, stellten fest, daß anscheinend alle CO2 Senken gesättigt sind und der jetzige Anstieg von den Pflanzen aufgenommen würde.

Warum aber wollen einige Pseudowissenschaftler mit Geoengineering gegen die Sonneneinstrahlung vorgehen und Aerosole am Himmel versprühen (ein US Projekt) und mit Ablaßhandel künstlich Kosten erzeugen (China finanziert u. A. einige dieser hiesigen Öko-NGO's mit die dafür sorgen daß einige Firmen in Schieflage geraten und prompt von Asien gerettet werden. Merkt das keiner welcher langfristige Plan dahintersteht?)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #299  
Alt Gestern, 22:54
fignon83 fignon83 ist offline
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2.801 Danke in 1.644 Beiträgen
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Ich habe Geowissenschaften mit Klimatologie als Schwerpunkt studiert und möchte dir anraten selbiges zu tun. Dann schreibst du auch weniger Blödsinn.

Geändert von fignon83 (Gestern um 22:59 Uhr)
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  #300  
Alt Gestern, 23:15
Sayang Sayang ist offline
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Zitat:
Zitat von harry 1972 Beitrag anzeigen
Wenn es dumm läuft, also wenn wir so wieter machen, wie bisher, haben wir eine Erwärmung von 3°C bis 2050 und einen Meeresspiegelanstieg bis zu 2m.

Da kann man schon verstehen, wenn sich eine Stadt wie Hamburg dazu Gedanken macht.

Die Konsequenzen wären unvorstellbar.

Jede Verbesserung die erreicht wird, wäre ein Gewinn, auch wenn man nicht 100% klimaneutral wird.

So gewinnt man zumindest Zeit, um sich auf die Veränderungen einzustellen.
IPCC, NASA, NOAA, WMO, DWD, BSH und andere schaetzen den Meeresspiegelanstieg auf 20 cm (immer noch ein dramisch hoher Wert, der Angst machen kann). Einige, wie Heartland Institute und CO2 Coalition (beide USA) sind der Meinung, das dieser Wert uebertrieben ist es gibt aber auch niemanden, der Ernst genommen werden kann, und dramatisch hoehere Meeresspiegelanstiege erwartet.

Sollte Hamburg die Klimaneutralitaet sofort heute, nicht wie geplant 2040 erreichen, und es auch keine Verlagerung der Emissionen gibt, also wenn tatsaechlich Hamburgs Anteil von 0,025% (=12,2 Mio t CO2 Aequivalent) am weltweiten CO2 Ausstoss heute schon vollkommen eliminiert wird, kann der Anstieg des Meeresspiegel wohl tatsaechlich um 0,005 cm auf 19,995 cm verringert werden. Das sollte den Hamburgern schon ein paar Anstrengungen wert sein.


Ganz ohne smiley, nur zur Richtigstellung, zur Beurteilung von Groessenordnungen.
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