![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich brauche mal eure Schwarmintelligenz.
Und es geht um die Navigation auf der STRASSE. Ich habe eine App, mit der ich eine Mopedtour abfahren kann, wenn ich eine Route als GPX Datei habe. Jetzt kenne ich zwei Programme, mit denen man Routen planen kann. Calimoto und Kurviger. Leider kann man ohne eine teure Mitgliedschaft die geplante Route nicht exportieren/übertragen. Bevor wieder geschrien wird, dass ich geizig bin; ich brauche das nur einmal. Dafür schließe ich kein Abo an. Kennt jemand eine freie Navi-Software, die mir eine Übertragung der geplanten Route ermöglicht?
|
||||
|
||||
![]()
Eine mit Google Maps erstellte Tour und als GPX exportiert (über einen GPX Konverter) kommt für dich nicht in Frage?
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mit Google Maps kann man Touren erstellen?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Klar. Start und Ziel eingeben ist soweit OK. Dann brauche ich ja die Daten (KML?). Wie komme ich denn da ran?
|
|||
|
|||
![]()
Also "eigentlich" ganz einfach: Eine Route im Browser bei Google Maps erstellen von A nach B oder von A über B nach C, die man im Browser ja auch einfach bearbeiten kann, in dem man den Track mit der Maus noch irgendwohin zieht auf der Karte.
Und dann braucht man nur auf "Link kopieren" klicken bei der Wegebeschreibung und das in mapstogpx.com einfügen und du erhältst eine gpx. Das funktioniert aber derzeit nicht, wie ich gerade feststelle. Ich guck mal, wie das mit kml funktionierrt, da gibt es auch Möglichkeiten.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe jetzt mal mit nachfolgender Anleitung über kml eine gpx erstellt, das ist aber ziemlich kompliziert, einfach mal ausprobieren, ob das was für dich ist.
Ich werde heute abend noch mal nach einer einfacheren Lösung suchen oder versuchen herauszubekommen, warum die einfache erstgenannte Lösung nicht funktioniert. https://www.netzwelt.de/navigation/g...at-exportieren
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe das „früher“ mit Google Earth gemacht.
Einfach die Wegpunkte gesetzt und daraus ne Route rechnen lassen. Mein TomTom Rider Motorradnavi hat ebenfalls diese Funktion. Ansonsten die Route mit „Zwischenstops“ bei Google Maps planen und die Route dann aufs Handy übertragen (per Knopf „aufs Handy senden“ oder per Link…ggf. per Mail den Link aufs Telefon senden). Bei unseren Motorradtouren mache ich immer ein Abo in Calimoto (weil das alle benutzen und damit es einfacher ist als irgendwas hin und her zu konvertieren) für eine Woche (10€) und kündige das sofort wieder.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Tour kann man planen und speichern.. dann aufrufen wenn man die Fahrt macht.. Ich nutze nur noch mein Smartphone als navi... immer aktuell .. Staus werden angezeigt
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du nur von A nach B möchtest, dann ist Google Maps ok.
Bei Motorrad-Touren(!)-Planung kannst du mit entsprechenden Apps die Touren auf deine Fahrweise/Vorlieben/Motorradtyp anpassen lassen. Der klassische Tourer (Start - Ziel) möchte vorankommen, der Kurven“heizer“ möchte die Strecken extra kurvig haben und nimmt dafür Umwege und längere Fahrzeiten in Kauf, der Endurist freut sich über Schotterstrecken und (legal zu befahrene) Waldwege… Das kanst du mit speziellen Motorradnavis oder auch z.Bsp Calimoto recht einfach planen lassen, selbst wenn du dich in der Gegend nicht auskennst…du kannst auch bereits geplante/gefahrene und geteilte Strecken von „Gleichgesinnten“ abrufen und in deinen Touren mit einfließen lassen. Das kannst du mit Google Maps nicht so einfach.
|
|||
|
|||
![]()
mapstogpx war so genial, dass es scheinbar keine anderen Konverter mehr gibt - warum es (zumindest bei mir) nicht mehr funktioniert, kann ich nicht klären.
Zitat:
Auch in der kostenlosen Version kann man eine begrenzte Anzahl an Routen erstellen und gpx-Tracks exportieren. Die unbeschränkte Pro-Version wäre für 7 Tage kostenlos. Das ist aber auch ein sehr umfangreiches Programm und nicht alles ist sofort verständlich. Ich habe das eben mal installiert - es muss dann noch eine ältere SQL runtergeladen und installiert werden - und eine Tour erstellt und diese Route als GPX exportiert und diese GPX auf mein Fahrradnavi kopiert - funktioniert einwandfrei. https://www.track-of-the-day.de/
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://mapstogpx.com/
|
|||
|
|||
![]()
Danke für den Hinweis!
Also dann befindet sich der Fehler hier mal wieder vorm Bildschirm ... ![]() Keine Ahnung warum es bei mir nicht funktioniert, ich habe GoogleMaps und den Konverter mit Chrome und Firefox probiert, na mal gucken vielleicht finde ich den Wurm ...
|
|||
|
|||
![]()
Anderen PC versuchen, anderes Betriebssystem versuchen?
|
||||
|
||||
![]()
Erstmal vielen Dank für den bisherigen Einsatz. Das weiß ich sehr zu schätzen.
Noch ein paar Hintergrundinfos zum Warum. Also fahre ich jetzt wieder größere Touren, mit mehr Leuten.... Da muss man etwas mehr planen. Ich fahre eine BMW. ![]() BMW bietet herstellerseits ein Navi an. Kostet mit allem pipapo um 800 Tacken und ist absoluter Schrott! Alternativ zum BMW Navi kann von BMW auch einen Adapter kaufen, der in das Cradle vom Moped passt. Darin kommt das eigene Handy. Auf dem Handy kommt eine BMW App. Mit der App von BMW wird navigiert. Auf der App kann man noch weitere Daten, wie Schräglage, Zeiten, Tank, Luftdruck, usw, ablesen. Eine andere Navigation kann das nicht. Daher muss es bei der BMW App bleiben. Mit der App kann man leider nicht planen. In Kürze werde ich mir eine andere Lösung kaufen. Bis dahin muss ich ein wenig improvisieren. Routenplanung am PC. Erstellen einer GPX-Datei. Diese Datei in die BMW App übertragen. Dann mit dem Handy am Moped navigieren.
|
||||
|
||||
![]()
Biete BMW kein Carplay oder Android Auto an?
Kumpels von mir haben das an ner African Twin. Die haben dann (wie Apple CarPlay im Auto) ihre Telefonsteuerung und Telefonbildschirm/Apps auf dem Display und darauf dann GoogleMaps bzw. Calimoto An meinen Motorrädern hat/hatte ich den kleonen RamMount Ball und da konnte ich wahlweise mein TomTom Rider oder mein SP Connect halter fürs Handy nutzen. Stromversorgung über Botdsteckdose.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Der Lachs auf der Strasse :) | Emotion | Kein Boot | 0 | 11.12.2016 18:44 |
Achtung Schiff - 35 m langes Schiff auf der Strasse von Basel nach Thun | Käptn Fred | Allgemeines zum Boot | 10 | 05.05.2014 10:31 |
Das Geld liegt auf der Strasse | ancla | Kein Boot | 6 | 21.12.2011 12:44 |
Motorstellung beim Trailern auf der Strasse | idinger_t | Kleinkreuzer und Trailerboote | 8 | 24.03.2009 22:52 |
Lustiger Trickfilm über die Verkehrsregeln (auf der Strasse) | Eneas | Kein Boot | 6 | 30.06.2002 19:39 |