boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland

Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63

Themen-Optionen
Alt 13.10.2025, 08:45
approach lowg approach lowg ist offline
Lieutenant

Boot: ZODIAC 530 PRO
74 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Das mit dem Fliegen / Flugschein ist ein gutes Beispiel. Zum Vergleich „in der Luft“ vs „im Wasser“ ist ja ähnlich, wenn man Schei..e baut, ist mal die große Wahrscheinlichkeit gegeben, sein oder mehrere Leben zu lassen.
Darum jz abgeleitet, bei der Flugausbildung funktioniert es dem Schüler ordentlich alles praktisch bei zu bringen, hingegen bei einer Schiffsführer Ausbildung wird praktisch drauf gepfiffen. Echt jetzt?
Ja und meiner Meinung nach muss die Praktische Ausbildung Binnen viel intensiver sein UND wenn sich einer patschert anstellt beim Fahren und zudem noch die eigentliche Prüfung „Mann ü B“ verkackt, danke wieder schauen. Nächstes Mal besser machen.

Das wäre meiner Meinung nach mal ein kleiner Schritt Richtung Sicherheit.

Geändert von approach lowg (14.10.2025 um 07:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.10.2025, 08:48
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
5.768 Danke in 1.721 Beiträgen
Standard

Über die Defizite bei der Ausbildung wissen wir alle. Das ist aber jetzt hier falsch an der Stelle darüber zu diskutieren. Ein Mensch ist gestorben, schlimm genug für alle Beteiligten. Mein Beileid an die Angehörigen.
Wer mit so wenig Verantwortung über den See rast gehört nicht aufs Wasser sondern in den Knast. Mit viel Trara und Presse...damit so viele wie möglich evtl. mal drüber nachdenken wie schnell es auf dem Wasser knallen kann....auch ohne Alkohol. Ich achte hier auf jede Ente beim Bootfahren, ich kann das in keinster Weise nachvollziehen wie man so blind übers Wasser rasen kann.
Alt 13.10.2025, 09:00
Benutzerbild von Majan
Majan Majan ist offline
Lieutenant

Boot: Profisher 182
280 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Es tut mir schrecklich leid um die verstorbene Dame und natürlcih auch um den Witwer.
Ist echt ein furchtbares Unglück.
Unfälle passieren täglich und keiner macht das mit Absicht. Deshalb vertraue ich in die Aufklärungsarbeit der Wapo.

Bei uns am See herrscht oftmals viel Verkehr und deshalb gilt - wie im Strassenverkehr auch - angepasste Geschwindigkeit. Dass man als Bootsführer sein Umfeld ständig beobachtet ist für mich selbstverständlich.
Wenn ein Boot bei Gleitfahr einen Sichtschatten von 100m oder mehr wirft, halte ich die Gleitfahrt - zumindest auf dem Bodensee - für unverantwortlich. Man sollte schon sehen was alles vor einem so durchs Wasser schwimmt.

Wir haben auch viele Schwimmer und Subs welche nicht so leicht zu erkennen sind. Dazu kommen noch die Führerschein freien 6PS Boote deren Bootsführer absolut keinen Schimmer haben und sich sogar vor die Fahrgastschiffe manövrieren. Von dem Treibholz mal ganz abgesehen.

Bei mir ist das Sichtfeld nicht eingeschränkt. So kann ich durchaus öfters mal in Gleitfahrt (erlaubt sind 40 km/h) über den See. Dabei bist aber immer aufmerksam und am richtigen Platz.

Zu den Kontrollen der Wapo: Wir werden hier regelmäßig kontrolliert. Raser werden auch gerne angehalten und dürfen ein Bußgeld berappen. Dabei spreche ich sowohl für die deutsche als auch für die österreichische und schweizer Wapo. Die fakeln nicht lange.

Auch kann ich kein "lasches" Prüfungsverhalten beim Bodenseeschifferpatent attestieren. Da fallen in den praktischen Prüfungen regelmäßig 30% durch. Beim Überfahren der Boje "Mann über Bord" bist durch.

Ein tragischer Unfall. Mein Beileid.

Cheers

Marcus
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.10.2025, 09:18
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.593 Danke in 21.989 Beiträgen
Standard

es gibt kein Sportboot das einen Sichtschatten von 100m und mehr bei Gleitfahrt wirft... das ist einfach absoluter Blödsinn... schon gar nicht auf dem Bodensee..
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2025, 09:44
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Vice Admiral

Boot: Galeon 280 Fly
1.276 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Eine verantwortungsorientierte Motorbootprüfung bringt nur, dass sich jeder bei der Prüfung (notwendigerweise) verantwortungsbewußt verhält. Auch diejenigen Menschen, denen Verantwortung ein generelles Fremdwort ist. Kaum mit dem Schein auf das Wasser und die Mitmenschen losgelassen, leben diese das bisher gelebt verantwortungslose Handeln wieder und erinnern sich nicht an das bei der Prüfung gelernte bzw. abverlangte Verhalten.

Mit dieser Art der Mitmenschen müssen wir leider leben. Da ist - so traurig das auch klingt - immer ein gewisses Maß an Selbstschutz vor der Dummheit oder Verantwortungslosigkeit dieser Typen gefordert.

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.10.2025, 10:15
skibo skibo ist offline
Admiral

3.020 Danke in 1.552 Beiträgen
Standard

Da zeigt sich auch der Nachteil vom Theorielernen per App. In einer ordentlichen Fahrschule werden solche Dinge, wie Gefahren, angesprochen und auch Beispiele genannt.

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2025, 10:41
Benutzerbild von didibo
didibo didibo ist offline
Lieutenant

Boot: Seaswirl 250 AFT Express
248 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hier wird jede Menge Unsinn geschrieben.
Grundsätzlich ist es doch so: Ich muss meine Geschwindigkeit , bei jedem Fahrzeug, den Sichtverhältnissen anpassen und innerhalb der Sichtweite anhalten können.
Siehe auch StVO.
Hat jeder gelernt der einen Führerschein besitzt. Aber leider bleibt bei vielen wenig vom Gelernten hängen. Und viele Fahrzeugführer sind sich den Risiken nicht bewusst.
Eine zu große Risikobereitschaft, Ahnungslosigkeit, Unwissenheit, menschliches Fehlverhalten, Überheblichkeit oder einfach nur Dummheit werden immer wieder zu Unfällen führen.
Leider!
Alt 13.10.2025, 10:52
approach lowg approach lowg ist offline
Lieutenant

Boot: ZODIAC 530 PRO
74 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Majan Beitrag anzeigen
Es tut mir schrecklich leid um die verstorbene Dame und natürlcih auch um den Witwer.
Ist echt ein furchtbares Unglück.
Unfälle passieren täglich und keiner macht das mit Absicht. Deshalb vertraue ich in die Aufklärungsarbeit der Wapo.

Bei uns am See herrscht oftmals viel Verkehr und deshalb gilt - wie im Strassenverkehr auch - angepasste Geschwindigkeit. Dass man als Bootsführer sein Umfeld ständig beobachtet ist für mich selbstverständlich.
Wenn ein Boot bei Gleitfahr einen Sichtschatten von 100m oder mehr wirft, halte ich die Gleitfahrt - zumindest auf dem Bodensee - für unverantwortlich. Man sollte schon sehen was alles vor einem so durchs Wasser schwimmt.

Wir haben auch viele Schwimmer und Subs welche nicht so leicht zu erkennen sind. Dazu kommen noch die Führerschein freien 6PS Boote deren Bootsführer absolut keinen Schimmer haben und sich sogar vor die Fahrgastschiffe manövrieren. Von dem Treibholz mal ganz abgesehen.

Bei mir ist das Sichtfeld nicht eingeschränkt. So kann ich durchaus öfters mal in Gleitfahrt (erlaubt sind 40 km/h) über den See. Dabei bist aber immer aufmerksam und am richtigen Platz.

Zu den Kontrollen der Wapo: Wir werden hier regelmäßig kontrolliert. Raser werden auch gerne angehalten und dürfen ein Bußgeld berappen. Dabei spreche ich sowohl für die deutsche als auch für die österreichische und schweizer Wapo. Die fakeln nicht lange.

Auch kann ich kein "lasches" Prüfungsverhalten beim Bodenseeschifferpatent attestieren. Da fallen in den praktischen Prüfungen regelmäßig 30% durch. Beim Überfahren der Boje "Mann über Bord" bist durch.

Ein tragischer Unfall. Mein Beileid.
So gehört sich das auch.
Alt 13.10.2025, 10:56
DM7 DM7 ist offline
Lieutenant

Boot: Hellwig Milos V630 IB
264 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Also ich habe den SBF Binnen und See völlig normal erworben und auch dafür gelernt.
Trotzdem gab es schon 2-3 Situationen im Urlaub in denen ich mich erschrocken habe.
Man fährt längere Strecken in Gleitfahrt und unterhält sich, guckt auf den Plotter, trinkt etwas, schaut nach hinten usw. und auf einmal ist da jemand vor einem obwohl man doch erst vor wenigen Sekunden nichts gesehen hat.

Schrecklich was da passiert ist.
Alt 13.10.2025, 10:59
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Captain

Boot: Rib
854 Danke in 389 Beiträgen
Standard

Am Bodensee, gerate am Obersee ist manchmal extrem viel los.Ist halt mal ein beliebter See wo alle fahren dürfen.Manchmal ist es so voll das man gar nicht auf die 40km/h erlaubten Geschwindigkeit kommt und wenn ,dann muss man zick zack fahren.macht das Spaß??

Ich vesuch mich in den Schiffsführer zu versetzen:ich habe ein Segelboot voraus, den sehe ich doch schon 10-20 Sekunden vorher ,oder? Was in allen Gottes Namen hat ihn veranlasst das Segelboot nicht zu sehen? War denn überhaubt einer am Steuer oder haben die Karten gespielt?

ich kann es mir nicht vorstellen.....

Zum Bierholen.......... Ja , ich greife auch gerne mal in die Box aber da scanne ich das Wassser weit weit vorab und und gehe mit dem Gas ganz runter.Die ganze Action dauert 2-3 Sekunden und ich fahre dabei vielleicht 5m weiter.........aber was davor sich gegangen ist ist sowas aber sowas von grob Fahrlässig ...........

Ok; wir sollten die Ergebnisse der Polizei abwarten, nicht das noch etwa das Gas üder Lenkseil gerissen ist......

Eins ist klar: der verantwortliche Schiffsführer wird nicht mehr glücklich, so oder so.
Alt 13.10.2025, 11:34
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.611 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

Ich finde, die Ausbildungen müssen nicht strenger werden. Richtig lernen tut man sowieso erst nach der Prüfung.

Willst jetzt bei der Prüfung 10min Gleitfahrt abfragen und und kontrollieren, ob Ausguck gehalten wird?

Wer Schuld ist ist eh klar. Sogar wenn der Schiffsführer ohnmächtig zusammengebrochen wäre, kann jemand von der Crew den Motor ausmachen oder nach rechts lenken.

Hoffe sowas passiert uns nie...
Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2025, 11:55
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Commander

Boot: Merry Fisher 695 S2
716 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Wenn man mit Autopilot fährt und das Bier im Kühlschrank sucht dann schon.
Meiner Meinung nach gehören Autopiloten auf dem See verboten. Dafür ist er einfach zu klein.

Das Unfallgebiet am Rohrspitz, wie auch das benachbarte Rheinspitz, sind eher herausfordernde Fahrgebiete im Bodensee. Am Rohrspitz, wo der Rhein weit in den See raus geführt wird, hat es im Sommer eine hohe Bootsdichte und nahezu alle schauen sich den Rhein an und schauen kaum in Richtung Bug. Auf der anderen Seite vom Boot kann auch schön die Lindau Insel beobachtet werden.

Am letzten Samstag waren im Vergleich zu einem normalen Sommersamstag, nur wenige Boote unterwegs.

Meine Eigenbeobachtung bei mir selbst, ist aber dies, dass ich bei Gleitfahrt immer auf dem Fahrersitz bleibe und nicht im Boot herumspaziere.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2025, 12:12
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral

Boot: keins mehr
3.995 Danke in 1.798 Beiträgen
Standard

Schlimme Sache. Aber, weiß hier wirklich jemand mehr? Dann wäre es schön, wenn derjenige uns aufklären könnte.

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2025, 12:13
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach gehören Autopiloten auf dem See verboten. Dafür ist er einfach zu klein.

Das Unfallgebiet am Rohrspitz, wie auch das benachbarte Rheinspitz, sind eher herausfordernde Fahrgebiete im Bodensee. Am Rohrspitz, wo der Rhein weit in den See raus geführt wird, hat es im Sommer eine hohe Bootsdichte und nahezu alle schauen sich den Rhein an und schauen kaum in Richtung Bug. Auf der anderen Seite vom Boot kann auch schön die Lindau Insel beobachtet werden.

Am letzten Samstag waren im Vergleich zu einem normalen Sommersamstag, nur wenige Boote unterwegs.

Meine Eigenbeobachtung bei mir selbst, ist aber dies, dass ich bei Gleitfahrt immer auf dem Fahrersitz bleibe und nicht im Boot herumspaziere.
wenn ich das Verursacher Boot anschaue, denke ich nicht das dies über einen AUtopilot verfügt...

Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2025, 13:40
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn ich das Verursacher Boot anschaue, denke ich nicht das dies über einen AUtopilot verfügt...
Nein, wahrscheinlich nicht, dafür schaut das zu alt aus und ist eher nicht dem Yachtbereich zuzuordnen.

Mit eigentlich für diesen See zu grossen Yachten habe ich schon ein paar unschöne Erfahrungen gemacht. Man lässt das eigene Boot auf dem offenen See treiben, weitab vom Ufer und träumt so vor sich hin.
Irgendwann sieht man das grosse andere Boot kommen und es hält auf einen zu. Man schaut gebannt darauf und fragt sich ob es nicht Zeit wäre, dass der Kommende den Kurs langsam etwas ändert. Man wird nervöser wenn der Andere immer grösser wird und ist froh wenn er dann 50 bis 100 m in schnurgerader Linie vorbeifährt.
Die Sportboote der < 9 m Klasse fahren in der Regel mit viel grösseren Abständen vorbei.

Segler auf dem offenen See haben die wiederum penetrante Eigenschaft oft so nahe vorbeizufahren, dass man das Bier gleich rüber reichen möchte. Allerdings habe die ihr Ruder immer fest in er Hand und sind höchst aufmerksam.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2025, 15:17
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
2.248 Danke in 902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Schlimme Sache. Aber, weiß hier wirklich jemand mehr? Dann wäre es schön, wenn derjenige uns aufklären könnte.
Abgesehen von diversen Artikeln wie u.a. in meinem Startpost angeführt, die aber vom Informationsgehalt alle ziemlich ident sind: Gibt es außer der Tatsache des Unglücks und dem Opfer wenig substanzielle Fakten.

In diversen Berichten ist von guten Sichtbedingungen die Rede und nicht ungewöhnlicher Dichte an Booten (für die Jahreszeit). Und das der Bootsführer nicht alkoholisiert war wurde von der Polizei bestätigt.
Aus den Bildern kann man entnehmen das sich das Mobo auf der BB-Seite (im hinteren Drittel der Bootslänge) auftreffend, schräg in Richtung Heck durch das Segelboot gearbeitet hat.

Mehr an Hardfacts konnte ich mir noch nicht zusammentragen.

- Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! -
Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2025, 15:36
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
6.593 Danke in 3.575 Beiträgen
Standard

https://vorarlberg.orf.at/stories/3325499/
Polizei: Lenker hätte Segelboot sehen müssen

Lenker des Motorbootes noch nicht vernehmungsfähig

Er ist laut Polizei noch nicht vernehmungsfähig und musste mit einem schweren Schock ins Landeskrankenhaus
Kein Alkohol im Spiel

Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2025, 16:31
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Mit 26 wegen Unachtsamkeit das Leben versaut

Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2025, 16:50
Käpt´n Thomas Käpt´n Thomas ist offline
Cadet

Boot: Die KATHO eine Chaparral 2050 SL Sport Volvo Penta 4.3l V6 205 PS Duoprob BJ 1992
83 Danke in 25 Beiträgen
Standard Erschütternd

So schnell ist für 3 bzw. noch viel mehr Menschen das Leben vorbei bzw. ein völlig anderes. Mein aufrichtiges Beileid für den hinterbliebenen Mann und die gesamte Familie, die Freunde und Arbeitskollegen.

Es ist erschütternd..
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.10.2025, 17:02
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Captain

Boot: Rib
854 Danke in 389 Beiträgen
Standard

Zitat:
Kein Alkohol im Spiel
das ist auch schon das einzig gute.
Unfähigkeit , Verantwortungslosigkeit........nicht geeignet....was weiß ich.

Ich denk halt an den Mann ,der sich nichts dafür kaufen kann. Seine Frau ist tot.
Alt 13.10.2025, 19:10
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral

Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
8.100 Danke in 2.173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
... Meine Eigenbeobachtung bei mir selbst, ist aber dies, dass ich bei Gleitfahrt immer auf dem Fahrersitz bleibe und nicht im Boot herumspaziere.
Aber hallo! Na klar! Was denn sonst? Gleitfahrt mit 30 km/h und mehr übers Wasser und den Blick nicht nach vorne? Das Ruder nicht fest in der Hand? Käme für mich niemals in Frage ... egal, wo...

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2025, 20:46
Benutzerbild von mba_muc
mba_muc mba_muc ist offline
Captain

Boot: Quicksilver Active 505 Cabin
721 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Wenn ich in Gleitfahrt gehe, ziehe ich vorher Rettungsweste an, und hake den Quickstop am D-Ring ein. Rumspazieren auf dem Boot geht dann eh nicht, bzw. würde mit sofortigem Motorstopp quittiert.
Alt 14.10.2025, 00:01
Fozzi-Bear Fozzi-Bear ist offline
Lieutenant

Boot: 8 m ALU Spreewaldkahn
Rufzeichen oder MMSI: Wussilo
194 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Sehe nicht die Ausbildung oder Prüfung als Ursche, sondern die Zombie-Seuche die sich in alle Lebensbereiche eingeschlichen hat. Egal ob Fußgänger, Radfahrer, Beifahrer, Wartender: Jeder muss jede Sekunde drauf schauen. Aus meiner Sicht die einzige Erklärung für solche und solche
https://abc3340.com/news/local/georg...ing-tournament
Unfälle. Und wer sich von den ganzen alten Leuten für die viel zu viele Sachen Neuland sind hier das nicht vorstellen kann sollte mal seine Kinder und Enkel beobachten.
Lösung? Hab ich keine. Wird nur noch schlimmer werden.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2025, 07:06
Commander

Standard

Ganz übel.
Die amerikanischen Gesetzte kenne da kaum eine Gnade und die Dinge werden sofort beim Namen genannt. Getoppt wird das noch alles vom unverpixelten Foto des Verursachers.

"Recklessly causing the death" in drei Fällen.
Glaube kaum, dass der vor dem Greisenalter nochmals aus dem Kast kommt.
67 m/h sind 107 km/h, das Alles auf dem Wasser ist schon heftig, sind schliesslich 30 m/Sekunde.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2025, 07:15
Ahap Ahap ist offline
Captain

Boot: Zar 53
573 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
sondern die Zombie-Seuche die sich in alle Lebensbereiche eingeschlichen hat. Egal ob Fußgänger, Radfahrer, Beifahrer, Wartender:
da schreibst du gerate was..................
Egal wo: heute hat man den Kopfhörer auf und isoliert sich mit Geräuschen. Für mich einer der schlimmsten Unart der Neuzeit.. Bei mir biegen Mütter mit den Fahrrad-Kinderanhängern links ab , haben Kopfhörer auf und drehen nicht mal den Kopf. (Übrigens haben Autofahrer Teilschuld wenn was passiert)
Besagter Bootfahrer könnte sich auch so zugetrönt haben ( mit Kid Rocks "all Sommers long")
Es wäre zu traurig ab so könnte ich es mir vorstellen.

Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63