![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Da bin ich ja letztes Jahr richtig günstig weggekommen. Unter 200€ für den kleinen Service, also Filter, Öl, Konservierung und so.
|
|
|
|||
|
|||
|
Bei Honda und Yamaha sind die Servicekits ziemlich hochpreisig. Mercury ist da ein bisschen günstiger und am günstigsten sind die Teile für Suzuki, so die Aussage meines Mechanikers.
Bei den freien Werkstätten ist es so das die auch größtenteils Original Teile verwenden und das kostet natürlich. Einige verwenden vielleicht auch Teile wie Filter, Impeller usw. aus dem Zubehör was dann für den Kunden natürlich auch günstiger wird. In der Werkstatt wo ich jetzt mit dem Honda BF75 war liegt der Stundensatz übrigens bei 85€ Netto (101,15€ Brutto). Und das ist keine Honda Werkstatt sondern eine freie. Wie steht ihr zu dem Thema Original Teile und Zubehörteile? Beim Auto verwenden die freien Werkstätten ja fast nur Zubehörteile. Die Bootswerkstätten verbauen glaube ich nicht so gerne Zubehörteile. Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich werde in Zukunft die Inspektionen selber erledigen Mache an Auto und Motorrad auch seit Jahren einiges selber. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Zum einen ist die Zuordnung der Teile nicht so leicht wie beim Auto, hier ist man auf der sicheren Seite mit Motornummer Originalteile zu bestellen und geht den leichten, schnellen Weg. Der zweite Punkt ist die Qualität, bei Autos und Motorrädern gibt es jede Menge gleichwertige Alternativen zu den Originalteilen, im Marinebereich nur teilweise. Die Werkstatt muss Gewährleistung geben und setzt ihren Ruf aufs Spiel wenn ein Zubehörteil vorzeitig versagt. Zündkerzen, Anoden und manche Filter sind kein Problem, Gummiteile wie Impeller und z.B. Bälge beim Z-Antrieb sind im Zubehör oft viel schlechter als OEM. Da der Preisunterschied in keinem Verhältnis zu einem Motorausfall steht verbaue ich persönlich auch nur Originalteile. Grüße Thomas
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
ServiceKit (org. Suzuki) kostet um 120,- für mein Motor und Öl 8L Ravenol ca 70 und Getriebeöl 15,-.
Sofern also nicht 2 linke Hände, dass Service Manual besorgen und selber machen. All diese Arbeiten sind keine wilden Dinge und mache das alle 2 Jahre. Nicht weil nötig, komme eher auf 20h im Jahr, aber dann bleibt alles beweglich und gefettet (Salzwasser).
|
|||
|
|||
|
Das hab ich beim Impeller selbst schon festgestellt, da gibt es welche, deren Gummi so weich ist, dass das Teil bei geringer Drehzahl nicht genug Wasser liefert, gibt aber auch gut brauchbare.
|
|
|
||||
|
||||
|
Bei neuem Motor "Yamaha 15 PS" 20 Std Insp. 265€.
Insp. 200€ + Öl + Märchensteuer
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Hier ein Link für die verschiedenen Kits bei Mercury.. https://bootscenter-kiel.de/Shop/War...-Wartungskits/
![]() |
|
|