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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.10.2025, 18:02
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Standard Frage zu elektrischen Trimmzylindern

Hallo zusammen!

Ich hätte ein paar Fragen zur Funkionsweise von elektrischen Trimmzylindern.

1: Feedback zur Steuerung??
Soweit ich recherchiert habe, hat kein Hersteller von den gängigen Trimmantrieben irgendeine Form des Feedbacks an die Steuerung (wenn es eine gibt). Also kein Reed-Kontakt oder dergleichen ist in den Zylindern zu finden der einer Steuerung zumindest die Umdrehung rückmelden würde bzw. zählbar machen würde, oder nach längerer Zeit einen Stillstand (=mech.Anschlag) ableitbar machen würde?? Stimmt das?

2: LED-Anzeigen für die Stellung der Trimmklappen an den Bedienpanelen:
Bei manueller Bestätigung, als auch die automatischen Steuerungen, fahren die Trimmklappen nur Zeitabhängig bzw. wenn es einen Gyro gibt bis die Rückmeldung vom Gyro zur Vorgabe passt???

Diese LED-Balkenanzeigen die man da oder dort sieht, die werden quasi nur über die Betätigungszeit der jeweiligen Klappe in die betreffende Richtung angesteuert?

Und die Antriebe sowohl beim Einfahren als auch beim Ausfahren nur auf die mech. Anschläge oben/unten in den Motoren gefahren??


3: Sind die Automatik-Steuerungen "klüger"?
Schalten die moderneren Trimmsteuerungen, also auch jene mit Automatik-Modus für Gyros für Pitch und Bank, dann über den gemessenen Strom der Motoren dann ab wenn die am Anschlag stehen, oder auch nur nach einer Zeit??
-----------------------------------------------------------------------------

Also was ich bis jetzt recherchieren konnte würde für ein blindes Ansteuern sprechen, aber mich interessiert vor allem ob die Motoren es dann quasi aushalten können/müssen wenn die am Anschlag stehend unter Strom stehen.

Danke schon im Voraus!
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LG, Roland


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  #2  
Alt 06.10.2025, 18:19
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Ich selbst habe hydraulische Trimklappen von Bennett mit NMEA2000 Rückmeldung.
Nach fast 30 Jahren Betrieb funktionieren die noch wie am ersten Tag.

Ein Freund hat elektrische von Eltrim, 2x wurden nun schon die Zylinder getaucht (defekt)
aktuell ist bei einem die Rückmeldung kaputt, der Motor läuft ber noch.
Ohne funktionierer Anzeige färt der Motor halt in die Begrenzung, was sicher nicht gut ist.
Zu den Automatiksteuerungen kann ich nichts sagen, aber alle die ich kenne arbeiten ohne Rückmeldung
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  #3  
Alt 06.10.2025, 19:04
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen

Ein Freund hat elektrische von Eltrim, 2x wurden nun schon die Zylinder getaucht (defekt)
aktuell ist bei einem die Rückmeldung kaputt, der Motor läuft ber noch.
Ohne funktionierer Anzeige färt der Motor halt in die Begrenzung, was sicher nicht gut ist.
Okay, Danke

Ich hab mir die Eltrim kurz auf deren HP angesehen, Faltenbalg und Schlauchklemmen...

Die fehlende Rückmeldung stört mich halt vom Grundsatz her und deine hydraulischen Tabs werden auf welche Art zurückgefahren?

Hat der Zylinder zwei Anschlüsse oder ist da eine Federrückstellung vorhanden?
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  #4  
Alt 06.10.2025, 19:45
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Die Bennettzylinder haben einen innenliegender Ölanschluss.
Im Zylinder ist eine starke Feder, die hilft den Zylinder einzufahren, wärend das Öl zuruckgesaugt wird.

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Auch die Positionsmessung (Berührungslos) liegt innen und kommt mit Wasser nie in Kontakt.
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  #5  
Alt 06.10.2025, 20:04
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Die Bennettzylinder haben einen innenliegender Ölanschluss.
Im Zylinder ist eine starke Feder, die hilft den Zylinder einzufahren, wärend das Öl zuruckgesaugt wird.

Auch die Positionsmessung (Berührungslos) liegt innen und kommt mit Wasser nie in Kontakt.
Nett, hab ich zuwenig beachtet die hydraulischen Antriebe….

…das da nichtmal die Ölleitung zu sehen ist: Elegant!
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  #6  
Alt 11.10.2025, 22:09
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Nach einigem Hin&Her Überlegungen hab ich mich entschieden Trimmklappen nachzurüsten…

…brauch ja sowieso ein paar Baustellen für den Winter.
An dem Boot werden es jetzt elektrisch betätigte Klappen, hydraulisch erst wenn der sich abzeichnende Anfall der Meterkrankheit mich erwischt
Für die Kollision der Stb-Klappe mit der Badeleiter hab ich eine Lösung gefunden.

Ein paar Fragen dazu:
- An den Montagepositionen am Heck hätte ich das Antfouing komplett entfernt und die Klappen aufs Gelcoat gesetzt?
- Ist es besser die Klappen durch die Wand
durchzuschrauben (gegen Konterplatten) oder ist den Rumpf geschraubt besser?
- Ich hätte Sika291 verwendet, jemand Einwände dagegen oder eine bessere Empfehlung? Nachdem sich das unter der Wasserlinie
abspielt will ich da keinen Fehler machen.

Danke
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Geändert von Desertbyte (11.10.2025 um 22:16 Uhr)
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  #7  
Alt 12.10.2025, 21:07
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
- An den Montagepositionen am Heck hätte ich das Antfouing komplett entfernt und die Klappen aufs Gelcoat gesetzt?
- Ist es besser die Klappen durch die Wand
durchzuschrauben (gegen Konterplatten) oder ist den Rumpf geschraubt besser?
- Ich hätte Sika291 verwendet, jemand Einwände dagegen oder eine bessere Empfehlung? Nachdem sich das unter der Wasserlinie
abspielt will ich da keinen Fehler machen.

Danke
Bei mir waren die Bennett ja schon ab Werk verbaut, also direkt auf das Gelcoat geklebt und verschraubt.
Der Heckspiegel hat bei mir in dem Bereich eine Dicke von ca. 60mm, die Schrauben gehen somit nicht durch.

Ich verwende schon seit über 30 Jahre kein Sika mehr am Boot (schlechte Erfahrung) sondern nur noch MS Polymer (Pantera, Innotec...)
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  #8  
Alt 12.10.2025, 22:24
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Danke! …das Technische Datenblatt von diesem Pantera Marine Sealant MS-3000/60 V2 liest sich gut. Hab ich mir gleich bestellt.
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  #9  
Alt 18.10.2025, 15:40
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Ich mach mal hier einfach weiter mit der Nachrüstung…

Die Klappen (Ultraflex) sind da, die Trimmzylinder (Lenco 101XDS) im Zulauf und die Steuerung (Mente ACS RP) sollte Montag aufschlagen.

Was ist passiert bis jetzt?
- Antifouling entfernt im Montagebereich
- Die Stb-Klappe bekommt ein Scharnier um der Badeleiter ausweichen zu können, der Schnitt der Klappe ist gemacht
- Die Befestigungsbohrungen für die Anschlüsse der Trimmzylinder gebohrt an den Klappen.
- Die Scharnier (die später am Spiegel hinkommen) gelöst weil die Klappen Upside-down verbaut werden (müssen)
- Die Kabel von der Steuerung ins Heck mit den „Deutsch“-Steckern sind fertig und das Versorgungskabel in Richtung Verteiler ist vorbereitet. Die Klappen fahr ich mit 2,5mm2 an, die Steuerungsversorgung mit 4mm2

Geht voran
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  #10  
Alt 18.10.2025, 17:39
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Standard Habe an meiner Monterey 218SS auch Trimmklappen...

... weil ich dann viel besser regeln kann, dass und wie der Rumpf "im Wasser liegt". Eine Rückmeldung, wo die Tabs stehen benötige ich nicht. Ich spüre es. Die Werkstatt meines Vertrauens (Fa. Kiesling, Remseck am Neckar), hat die passenden Tabs herausgesucht und perfekt eingebaut. Keine durchgängigen Schrauben im Spiegel, sondern eine zusätzliche Platte auflaminiert und diese nur mit zwei Schrauben gesichert. Die Tabs darauf mit mehr Schrauben.

Der Bedienjoystick (perfekt) ist in Fingerreichweite vom Gashebel, so dass ich leicht die Tabs bedienen kann. Wichtig: Tabs wegnehmen, wenn man sie nicht braucht. Schneller, effizienter.

Ich möchte sie aber nicht mehr missen, da ich das Boot oft alleine fahre und am Mittelmeer manche Welle besser mit Tabs genommen wird und ich am Neckar mit komplett herausgefahrenen Tabs bei der Höchstgeschwindigkeit von 18km/h pro Stunde so gerade noch ins Gleiten komme...

Noch etwas: Da das Heck nicht im 90° Winkel endet, kamen keine mit "Führungsblechen" zum Einsatz.

Marke Ultraflex... sind elektrisch und auch mit Schlauchklemmen... wo ist das Problem? So kann man leicht alles erreichen.

https://uflex.it; AC12 Actuator, Standard non polished Tabs, Joystick.

Gute Fahrt und gut trimm ... beste Grüße, Andi vom Neckar
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Nessy - Owner!

Geändert von Andi vom Neckar (18.10.2025 um 17:45 Uhr)
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  #11  
Alt 18.10.2025, 18:04
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Danke Andi für das Post. Ich freu mich schon auf die erste Fahrt in 2026 um die Klappen zu testen…

…denke auch das vom Handling her angenehmer wird. Ich hab nur die Klappen selbst von Ultraflex weil die Breite perfekt passt und ich Edelstahl wollte.

Nachdem meine gewählte Steuerung keine Eingänge für Klappenposition hat, hab ich das beiseite gelassen, die Lenco-XDS-Antriebe sind relativ kurz…


…lässt sich auf meinem kleinen Boot besser unterbringen.
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Geändert von Desertbyte (18.10.2025 um 21:44 Uhr)
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  #12  
Alt 20.10.2025, 19:44
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Standard Nocvh ein paar Bilder zur Illustration...

Leider snd die Bilder nicht von herausragender Qualität... aber man erkennt, um was es geht.

Bei Fragen ... einfach fragen

Beste Grüße, Andi vom Neckar
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  #13  
Alt 06.11.2025, 08:32
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Update: Gestern die Klappen ans Boot geschraubt.

Hab ich schon einmal erwähnt das ich es hasse Löcher unterhalb der Wasserlinie zu bohren?

Was sieht man hier: Wenig überraschend die beiden Klappen noch traurig runterhängend weil die Antriebe noch nicht da sind.

Etwas spannender ist die Steuerbord-Klappe geworden, die klappt wenn keine Wasserströmung sie in Normallage hochdrückt runter und macht damit Platz für die Badeleiter. War nicht anders zu lösen die Sache, sollte aber funktionieren.

Ob sich die Klappe und der sehr nahe Schallsensor vertragen wird sich zeigen, sonst muss ich den noch versetzen.
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  #14  
Alt 06.11.2025, 09:14
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Sieht schon elegant aus

Ich würde bei der rechten Klappe noch einen art Schnapper einbauen, der die Klappe etwas fixiert,
damit sie nicht schwingen kann.

https://www.bauhaus.at/sonstige-befe...PJ7YG-w_66DgzQ


Da ist schon einiges an Kraft, die auf die Bleche wirkt.
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  #15  
Alt 06.11.2025, 10:15
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Servus!

Danke fürs Feedback

Schnapper, ich hatte auch einen Federmechanismus gedacht der immer leichten Zug nach oben ausübt, weil die Leiter schon genug Kraft aufbringt um die Stb-Klappe runter zu drücken...

...aber die Klappe steht dauernd im Wasser, die wird zwar noch mit Trilux vor Bewuchs geschützt, aber den reibt es bei Schnappern usw. recht schnell weg und dann ist das schwierig sauber zu halten.

Ich werd es nächste Saison mal so ausprobieren, die bewegliche Hälfte der Klappe müsste eigentlich noch unter 10kn dauerhaft nach oben gedrückt werden und weiter wie auf Anschlag oben geht es ja sowieso nicht. Werd mal bei der ersten Ausfahrt die Gopro hinhängen und mir das ansehen was sich da abspielt.
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  #16  
Alt 02.12.2025, 14:53
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Die letzte Woche hat sich des überschrittenen Liefertermins der Klappenantriebe geschuldet nicht viel getan, ich nutze mal die Zeit um eine allgemeine Frage zu stellen:

Wer von euch hat den Opferanoden an den Trimmklappen?

Nicht das es ein Riesenproblem wäre solche zu montieren, aber die Klappen sind ja in den GFK-Spiegel geschraubt und der Antrieb mit einem Kunststoff-Winkel an die Klappe angebunden.

Da kann kein Strom fließen, weswegen ich eigentlich der Ansicht bin:
Ich brauche keine Opfer-Anoden an den Klappen!

Gegenmeinungen?
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  #17  
Alt 02.12.2025, 16:41
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Meine Instatrim Kunststoffzyöinder hängen an Kunststoff-Füssen mit Kunststoffbolzen. Die Füsse sind auf Edelstahl-Klappen geschraubt.

Keine Anoden an den Klappen.

Keine Probleme....

Allerdings auch keine elektrischen Kabel oder Lagesensoren.
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Liebe Grüße,

Örni
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  #18  
Alt 02.12.2025, 18:19
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Ich habe Anoden an den Klappen, habe das Boot aber meist 350 Tage im Jahr im Salzwasser
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  #19  
Alt 02.12.2025, 21:19
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Ich habe Anoden an den Klappen, habe das Boot aber meist 350 Tage im Jahr im Salzwasser
Okay.

...und stellst du da nennenswerte Korrosion an den Anoden fest?
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  #20  
Alt 02.12.2025, 21:46
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Nach 2 Jahren sind sie stark angegriffen, die Schraube hällt gerade noch.
De 4 Anoden an den Trimmzylindern der Antriebe sind nach einem Jahr so gut wie nicht mehr vorhanden.
Gesammt habe ich 12 Anoden und zwei Mercathodesysteme verbaut...
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  #21  
Alt 02.12.2025, 21:54
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Nach 2 Jahren sind sie stark angegriffen, die Schraube hällt gerade noch.
De 4 Anoden an den Trimmzylindern der Antriebe sind nach einem Jahr so gut wie nicht mehr vorhanden.
Gesammt habe ich 12 Anoden und zwei Mercathodesysteme verbaut...
Rumpf ist bei dir auch GFK?

Interessant wie da ein Stromfluß zu den Klappen zustande kommt, muss aber dann wohl irgendwie einen Zusammenhang mit dem Hydraulik-System haben bzw. über die Schläuche/Zylinder...

...weil sonst ist das kaum erklärbar, oder?
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  #22  
Alt 03.12.2025, 07:07
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Warum „Stromfluss“? Wenn ich einen Nagel ins Wasser werfe, korrodiert der auch. Auch kein Stromfluss. Kann den Nagel auch vorher in ein Stück GFK schlagen. Rostet trotzdem.
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  #23  
Alt 03.12.2025, 07:45
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Die Trimklappe ist das edlere Metall, die Anode hat zur Klappe eine Spannungsdifferenz und arbeitet mit dem Salzwasser als Batterie... die Trimmklappe bleibt, die Anode baut ab, ganz egal ob sie mit umliegenden Metallteilen verbunden ist oder nicht.
Die Bennett Trimzylinder sind aus Kunststoff, leiten also nicht, die Geber sind im Zylinder im Ölbad und lackisolierte Wicklungen, die Anschlüsse vergossen.

Bei den Merc Z-Antrieben werden die Einzelteile mit Brücken (Continue Kit) verbunden, damit die Anoden auf alle Anbauteile wirken
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  #24  
Alt 03.12.2025, 12:31
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Zitat:
Zitat von Quatschko Beitrag anzeigen
Warum „Stromfluss“? Wenn ich einen Nagel ins Wasser werfe, korrodiert der auch. Auch kein Stromfluss. Kann den Nagel auch vorher in ein Stück GFK schlagen. Rostet trotzdem.
Das stimmt schon, sind aber unterschiedliche Arten von Korrosion.

Deinen Nagel im Salzwasser greift das Meerwasser chemisch an, das Salz und der Sauerstoff reagieren mit dem Material des Nagels.

Galvanische Korrosion passiert ja über die Spannungskette von edleren zu unedleren Materialien, wo eine Anode (=Opferanode) sich auflöst als unedelste Komponente muss ja ein Strom fließen von der Kathode(=edleres Material) als Gegenpol. Galvanische Korrosion bedingt einen Stromfluß oder Potentialunterschied.
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  #25  
Alt 03.12.2025, 15:43
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Ja, und…?

Du hast doch unterstellt dass es irgendeinen „Stromfluss“ geben müsste, damit sich eine Anode an einer Edelstahl-Trimmklappe verbraucht.

Anders: eine Edelstahl-Platte, Anode dran geschraubt und im Wasser versenkt. Verbraucht sich die Anode?
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