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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Guten Abend, erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin Conny, 55 Jahre, weiblich. Habe dieses Jahr meinen Motorboot Führerschein gemacht, und mir anschließend sofort ein gebrauchtes Boot gekauft. Es ist eine Maxum 1900 sc bj 1991 Mercruiser 4,3l V6 und Mercruiser Alpha one gen 2 Antrieb. Da ist mein erstes gut ist, verstehe ich leider noch nicht so viel vom Motor und dessen Technik. Nun mein Problem: als ich sie gekauft habe, konnte keine Probefahrt gemacht werden da die Faltenbalgen kaputt waren. Zu Hause angekommen, alles gewechselt inklusive Impeller und Gimballager. Motor hatte vorher schon Probleme, dass er nach circa 30-40 Sekunden ausgeht nach dem Wechsel das gleiche Problem doch manchmal lief er auch eine ganze Stunde Probefahrt auf Kanal endete nicht so gut. Nach circa 1 Stunde ging der Motor aus und wollte nicht wieder anspringen. Ach so Zündkerzen auch alle erneuert. dann hatten wir es irgendwann wieder geschafft, dass das Boot bei uns auf dem Hof 1 Stunde lief. Die zweite Bootsfahrt konnte erst gar nicht stattfinden, weil sie im Wasser wieder nicht lange lief, ging ständig nach 30 Sekunden aus. Mittlerweile gewechselt. Vergaser Benzinpumpe Öl Druckgeber unten am Ölfilter sitzt, über welchen auch die Benzinpumpe gesteuert wird und die Wasserpumpe. Leider immer noch das gleiche Problem. Zündspule werde ich jetzt auch noch wechseln habe aber schon mit einer geliehenen ausprobiert und das Problem ist immer noch da. Wer kann mir helfen? Wer hat noch Tipps? MfG Conny
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#2
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Hallo Conny,
um hier weiter zu kommen, muss erst mal herausgefunden werden ob der Fehler an der Benzinzufuhr oder an der Zündung liegt... wenn der Motor ausgegangen ist, sofort schauen ob ein Zündfunke da ist. wenn Ja, versuchen mit Startpilot/Bremsenreiniger versuchen den Motor zu starten, wenn er dann läuft liegt der Fehler an der Spritzufuhr. wenn das geprüft ist schauen wir weiter...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Hallo, der Motor springt ja nach kurzem Orgeln immer wieder an geht aber nach circa 30 Sekunden einfach wieder aus. MfG, Conny
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#4
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Ich würde auf nicht genug Benzin tippen.
Benzinfilter, Tanksieb, Benzinpumpe. Die Leitung vom Vergaser lösen und in ein Behälter halten und schauen ob genug kommt bein Starten.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]()
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#5
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Ich hatte mal eine China Pumpe eingebaut (elektrisch) da lief der Motor schlechter als mit der defekten originalen.
Vielleicht liegt es an einer nicht so guten neuen Benzinpumpe. Ich denke auch das der Fehler bei Dir an Benzinmangel liegt.
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![]() ![]() ![]() ![]() Viele Grüße aus Berlin Dirk
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#6
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Guten Morgen, danke für die vielen Tipps. Also es ist tatsächlich so, dass ich mittlerweile die zweite neu gekaufte Pumpe eingebaut habe und die jetzt drin ist, war auch nicht billig 120 €. Benzinleitung Vergaser alles überprüft alles in Ordnung. Mein Bruder hat alles elektrische durchgeprüft und wir finden den Fehler einfach nicht. Mhh, werde mal warten Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Ansonsten werde ich wohl doch noch eine Fachwerkstatt aufsuchen müssen. Euch allen erst mal vielen lieben Dank. MfG:Conny
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#7
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Moin, auch schon mal mit einem separaten Tank versucht?
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Gruß
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#8
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Guten Morgen, ja. Habe einen Benzinkanister mit frischem Kraftstoff benutzt, aber auch das gleiche. Sie geht einfach immer wieder aus. MfG: Conny
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#9
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Was habt ihr beim Vergaser gemacht?
Ich tippe auf diesen. Neigen gerne zum Verharzen und Dichtungen werden porös. Deshalb: Ausbauen, reinigen und mit einem frischen Servicesatz ( Düsen und Dichtungen) versehen. Ggfs. zu einem Profi bringen. Das ist eine Wissenschaft für sich. Nachtrag: Manchmal reicht es, den Vergaser mit Bremsenreiniger zu fluten. Und anschließend auszupusten.
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Gruß Holger
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#10
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Guten Morgen, auch der Vergaser ist neu. Benzinpumpe Gimballager , Inpeller Thermostat Öldruckgeber, Wasserpumpe, Zündkerzen und alle Öle erneuert. Motor zickt weiter rum. MfG:Conny
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#11
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Könnte es eventuell auch am Hallgeber liegen? MfG, Conny
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#12
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![]() Hallo, bei mir war mal der "Thunderbolt Zündverstärker" kaputt... schau mal ob der bei eingeschalteter Zündung heiß wird. (Thunderbolt hängt am Bb-Krümmer "Schwarzes Kästchen")
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#13
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Ja, der kann es natürlich auch sein, hatte das auch mal.
Bei mir ging ein Motor auch teilweise in Gleitfahrt aus. Zu sehen war das, das der Drehzahlmesser auf Null blieb, der Motor aber drehte (auch beim Starten)
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#14
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![]() Zitat:
Hallo Sigi, bei mir ging es mit Fehlzündungen beim Starten los... und das fatale war einmal ging der Motor, am nächsten Tag sprang der Motor nicht an, aber nach längerem Suchen teilweise mit eingeschalteter Zündung hat sich die "Thunderbolt" durch das "Heiß werden" scheinbar selbst repariert... Motor lief dann den ganzen Tag, am nächsten Tag das gleiche Spiel von Vorne. bis ich durch messen an der Zündspule gemerkt habe dass nur 10 Volt anliegen, und die Thunderbolt sehr heiß wurde... nach einiger Zeit ging dann die Spannung wieder auf 12,5 Volt und der Motor sprang sofort an... Thunderbold IV getauscht, und seitdem ist das Problem weg. ![]()
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#15
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Geht der Motor nur in warmem Zustand aus dem Leerlauf aus?
Wie ist so die Belüftung im Motorraum? In manchen Fällen wird der Vergaser zu heiss und dann bilden sich Benzin-Dampfblasen dort, wo eigentlich flüssiges Benzin sein sollte. Dagegen kann ein Kunststoff-Spacer zwischen Ansaugbrücke und Vergaser helfen (falls da nicht schon einer ist). bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured ![]()
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#16
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Guten Morgen, nein, der Motor geht auch im kalten Zustand aus MfG Conny
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#17
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warum machst Du nicht einfach das, was ich in #Beitrag 2 geschrieben habe, dann sind wir nämlich einen Schritt weiter... ![]()
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#18
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Ich würde #14 genau ansehen. Ich kenne den Motor nicht genau, aber unter Umständen gibt es auch noch einen Vorwiderstand in der Zuleitung zur Zündspule, der beim Starten überbrückt wird. Der war bei mir nicht mehr in Ordnung (doppelter Widerstand) und dadurch sank die Spannung an der Zündspule nach kurzer Zeit durch Erwärmung auf unter 7V, damit lief der Motor nicht mehr.
Also Eingangsspannung an der Zündspule messen. Viel Erfolg Stefan
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Hilter Royal 620 RB 5,0l OMC
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#19
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Nabend Conny,
Mann sollte wirklich mal das machen was in #2 steht, um die Richtung der Fehlersuche zu bestimmen. Besorg dir eine Zündlichpistole,die zeigt dir gleich wenn ein Zündfunke fehlt. Ach ähhh eins noch am Vergaser ist im Anschluss der Kraftstoffleitung noch ein Filtersieb, ist das Ok ? Gruß Maik
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#20
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Kurz
Eingrenzen Spritmangel oder Zündung. Geht der Motor aus und startet nicht gleich wieder, Luftfilter ab ( Flammenschutz) und ein kleinen Schluck Benzin direkt in den Vergaser. Mit Halbgas starten. ( Vorsicht Flammgefahr, kann aus dem Vergaser eine Flamme beim Starten zurück schlagen, nicht erschrecken.) Startet der Motor sofort wieder, ist es ein Benzin Problem. Wenn nicht ein Zündungsproblem. Ein paar mal weiderholen um sicher zu sein. Es gibt zum Testen übrigends auch Sichtstücke die man dazwischen klemmen kann mit denen man einen Zündfunken sehen kann. Das hilft beim auffinden von Zündungsproblemen. https://www.ebay.de/itm/385312617355 (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) Grüße Frank Geändert von corvette-gold (07.10.2025 um 20:50 Uhr)
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#21
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Hallo, danke erstmal für die vielen Tipps. Leider habe ich zur Zeit nicht die Möglichkeit (beruflich bedingt) weiter zu diagnostizieren. Werde schnellstmöglich allen Empfehlungen nachgehen und dann Berichten. MfG Conny
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