![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin Leute,
ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir vor kurzem mein erstes Motorboot gekauft (molinari 410 mit 15ps Mercury Außenborder), das Boot wird größtenteils zum Angeln benutzt. Nun geht es das erste mal daran, das Boot und den Motor winterfest zu machen und einzuwintern. Das Boot steht in einer nicht isolierten Halle nahe Flensburg, daher muss ich aktiv werden um Schäden zu vermeiden. Gibt es unter euch Leute im flensburger Umkreis, die mir dabei unter die Arme greifen und mir zeigen können, wie und was gemacht werden muss und worauf ich achten muss? Gerne entschädige ich euch natürlich auch für eure Mühen, da dies ja doch mit Aufwand verbunden ist. ich möchte das Boot und den Motor von Anfang an richtig pflegen, damit ich auch lange etwas davon habe. Ich danke euch und bin froh das es dieses tolle Forum gibt. Gruß Manuel |
|
|||
|
|||
![]()
Moin, ich kann dir zwar vor Ort nicht helfen, sehe aber keinen sonderlichen Winter-Handlungsbedarf.
Meine Boote stehen/standen immer in einer unisolierten Halle. Motor runtergetrimmt, damit alles Wasser rauslaufen kann, Batterie ausbauen und zu Hause gelegentlich nachladen, Trailer-Reifendruck etwas erhöhen, Plane übers Boot, Bettlaken über den Aussenborder - fertig. Natürlich wäre es fein, wenn vorher das Boot noch gereinigt wird, Leinen kann bei Bedarf man mit nach Hause nehmen und im Kopfkissenbezug in der Waschmaschine waschen, alles was vielleicht Dauerfeuchte und Kälte weniger gut verträgt rausräumen, Ob du dich nun noch für eine komplette Motorenwartung interessierst oder den Motor zum Service bringst, ist unklar und wäre ein anderes Thema - ebenso wie das Polieren und Wachsen eines GFK Rumpfes oder da ernbeuern eines evtl. vorhandenen Antifouling-Anstrichs. Das müsstest du nochmal spezifizieren.
Viele Grüße Andreas ![]() Geändert von Pepper (28.09.2025 um 19:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andreas,
danke für deine Antwort. Wenn man anfängt sich zu informieren bzgl. der Einwinterung des Motors wird man erschlagen mit Arbeitsschritten, die man tun sollte, da ansonsten der Motor kaputt geht. Es wird vielleicht ähnlich sein, wie mit dem Googeln nach körperlichen Symptomen, welche man hat. Das ist aber schonmal eine beruhigende Aussage. Es ist ein Trailerboot, daher habe ich aktuell kein Antifouling drauf. Über das wachsen und polieren werde ich mich sicher noch näher informieren und bin auch dankbar für Tipps etc. in dieser Richtung. Eine Wartung interessiert mich natürlich auch sehr, ich denke am Anfang ist der Service aber die sicherere Variante oder ? Gruß Manuel |
|
||||
|
||||
![]()
Schaue Dir einfach mal ein paar Videos bei YouTube an. Gerade beim AB ist das kein Hexenwerk.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Diese sind aber bei einem Aussenborder nicht notwendig. Ja - natürlich gibt es auch hier Nutzer, die ihren Aussenborder mit Frostschutz spülen, in meinem Bootsfahrer-Bekanntenkreis mit Aussenborder macht das aber niemand. Service und Wartung meine ich das gleich mit. Einen neuen Motor mit Garantie sollte man zum vorgeschriebenen Service bringen, dort werden dann die erforderlichen Wartungsarbeiten erledigt. Einen Aussenborder ohne Garantie kann man auch sehr einfach selbst warten, oben wurde schon der Hinweis auf entsprechende Youtube-Videos gegeben und auch in der Bedienungsanleitung vom Mercury ist z.B. der Ölwechsel beschrieben.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich spühle den Motor gut, fahre letzten km mit Benzinstabilisator und nebel den Block mit Blistol ein, dass wars. Bei Frostgefahr spühlen Angsthasen mit Frostschutz, einfach senkrecht lagern tuts auch. Ansonsten für Belüftung unter der Plane sorgen und alles raus, was nicht feucht werden darf.
|
||||
|
||||
![]()
Ich lese immer wieder, dass Frostschutz nur gegen Frost hilft.
Frostschutz hilft auch gegen Korrosion. Deswegen IMMER Frostschutz benutzen.
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für eure Antworten.
Der Tenor der Antworten ist der gleiche, daher gehe ich nun entspannter an das Thema Einwinterung heran. Gruß Manuel |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wassersport an der Flensburger Außenförde | Poldi | Deutschland | 8 | 20.05.2008 15:51 |
Grundsitzer in der Flensburger Förde | hansenloewe | Allgemeines zum Boot | 63 | 31.07.2007 17:58 |
Liegeplatz Flensburger Förde | chillout | Deutschland | 7 | 14.06.2006 16:42 |
Wassertanktellen an der Flensburger Förde | Allerhopser | Deutschland | 5 | 24.04.2006 20:27 |
Flensburger Fördewoche | miki | Race Point | 10 | 21.09.2004 19:51 |