![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo ihr, ich habe starke Vibrationen an einem Motor den ich gekauft habe. Ich vermute eine falsche schwungscheibe, da meine Kurbelwelle auch ein „Gegengewicht“ hat. Was meint ihr ?
|
||||
|
||||
|
Wenn es ein 454 Motor ist, ist es die richtige Schwungscheibe. Man sieht das Gegenwicht ( dem Block) auf der Schwungscheibe.
Setzt aber voraus, dass Du auch ne 454 Kurbelwelle drin hast. Keine 427 , 502 , Performance oder ZZ oder so ähnlich. Zähneanzahl Starterkranz: 168 Außendurchmesser: 14" (355,60 mm) Für Kupplungsdurchmesser: 11" Gewuchtet: extern HINWEIS: 42,5 oz Unwucht, nur für Kurbelwellen mit einteiligem Simmerring und extern gewuchteter Kurbelwelle! Nicht geeignet für CHEVROLET-PERFORMANCE ZZ-Motoren! Grüße Frank |
|
|
|||
|
|||
|
soon "Gewicht" ist normal an den Motoren mit zweiteiligem Kurbelwellensimmerring Bj. vor 96 hatte mein 5,7er auch so.
da ist ein Getriebeflanschadapter zu sehen... wann Vibriert es ? mit eingebauter Glocke/Coupler ? oder auch schon ohne nur mit eingebautem Schwungrad ? was Ich sagen will...ist der Adapter richtig Zentriert ?
|
||||
|
||||
|
Im Leerlauf nur mit montierten Schwungrad, läuft er ganz sauber. Sobald man auf Drehzahl geht vibriert er sehr stark. (Zündkerzen, Vergaser, HEI Zündung und Zündkabel sind auch neu)
|
|||
|
|||
|
da hab Ich keine Idee mehr )
|
|||
|
|||
|
Abend,
geh zu nem Reifenhändler und frag nach alten Wuchtgewichten aus Blei. Diese klebst du mit Heißkleber in die Löcher aussen am Schwungrand, so viel der Löcher zumachen wie geht. Dan verbauen und testen, wen die Vibrationen besser werden dan weist es liegt sicher daran und dan kannst dich nach nem anderen,Richtigem Schwungrad umsehen. Edit: Ich meine die Sacklochbohrungen unten rechts. auf dem Bild des Schwungrades. |
|
|
||||
|
||||
|
Könnte es sein, dass bei mehr Gas nicht mehr alle Zylinder mitlaufen?
Wenn er im Leerlauf ruhig läuft, halte ich persönlich eine Unwucht eher für unwahrscheinlich. Wenn es wirklich das Schwungrad ist - das kann man doch neu auswuchten lassen? bis denn, Uwe
|
|
|||
|
|||
|
KW ist ohne Zentrierzapfen.
Auch wenn alle Schrauben passen, können die Auswuchtgewichte in der falschen Position sein.
|
||||
|
||||
|
Die Fotos hast Du dir nicht angesehen?
|
|
|||
|
|||
|
Deswegen hab ich‘s ja auch geschrieben
Ich sehe da keinen Zentrierzapfen für die Verdrehposition.
|
|||
|
|||
|
der Rote "Ring" da an der Kurbelwelle...da wird die Schwungscheibe draufgesteckt...Passt schon )
|
||||
|
||||
|
Das weis ich, aber es sind 6 Gewindelöcher a 60 Grad Versatz und eine Zentrierbohrung auf dem " Gleichen Lochkreis !!!!!!!" für den Zapfen zum Ausrichten der Schwungscheibe in Drehrichtung, ohne diesen Zapfen kann die Schwungscheibe auf der KW in 6 verschiedenen Positionen montiert werden und dann stehen die Auswuchtgewichte nicht mehr in der Auswuchtstellung, so schwer kann das doch nicht sein.
|
|
|||
|
|||
|
soweit Ich weiss....sind die GM V 8 Intern Gewuchtet.
und die Schwungscheibe seperat. man kann die also in jeder stellung da dran Schrauben. aber zugegeben ...die Schwungmasse im Bild sieht sehr "Unwuchtig" aus mit dem Gewicht Oben und den ganzen Bohrungen Rechts.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber wenn der Serienmäßige Zentrierstift in der 7. Bohrung in der Kurbelwelle steckt dann nicht. Ich denke das dieser Stift irgendwann Verschludderbeutelt wurde und dann vergessen wurde wieder einzubauen.
|
|||
|
|||
|
Wenn es am Ausfall eines Zylinders liegt, dann dürfte der Motor bei Gas Wegnahme nicht mehr vibrieren! Vibriert er dann immer noch, dann liegt es nicht an der Verbrennung
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe genau drauf geachtet wie das Schwungrad angebaut ist (auch wenn der Stift fehlt) der Motor vibriert sobald man Gas gibt. Im Standgas null. Auch wenn man Gas wegnimmt vibriert er.
|
||||
|
||||
|
Ich habe keinen Fehler gefunden also habe ich den ganzen Motor zerlegt ! Es wurde einen andere Kurbelwelle eingebaut. Zur Bezeichnung finde ich aber keine Angaben.
SUNRBY eagle 45440006 06-11-212 Ich vermute das diese Kurbelwelle nicht zum Schwungrad passt.
|
|||
|
|||
|
Abend, das ist ne Geschmiedete Racing kurbelwelle wie sie zb im Dragracing verwendet wird
|
|
|
|||
|
|||
|
Dazu brauchst einfach ein "Normales" Schwungrad das symetrisch ist ohne Gewicht auf einer seite
|
|
|
||||
|
||||
|
Hätte noch 2 Schwungscheiben zu verkaufen
|
||||
|
||||
|
Ich werde die zum feinwuchten geben mit den Kolben, balancer und schwungscheibe. Dann sollte es passen
|