![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Die Sitze in unserer Festival sind recht verschlissen und Nähte gehen immer wieder auf, der Sattler sagt die wären einfach schon mal schlecht gemacht.
Für die nächste Saison würde ich nun gern 2 neue Sitze montieren. Die sollen robust und qualitativ ordentlich sein, mit drehbarem Fuß und höhenverstellbar. Außerdem sollen die Sitze auf dem Fuß verschiebbar sein und gern so eine Rolle zum stehend fahren dran sein. Hat jemand Tipps, welche Hersteller/ Modelle empfehlenswert oder auch nicht sind? |
|
||||
|
||||
![]()
Also der Fuß und die Sitzschiene/Konsole sind meist einzeln.
Wenn die alten nicht so waren, neue kaufen. Hier ein Sitzbeispiel: https://www.wellenshop.de/hochwertig...CABEgLU6_D_BwE Die mit Rolle heißen flip up. |
|
|||
|
|||
![]()
Den hatte ich mir auch angeguckt. Beim Flipup bin ich noch unsicher. Ist das gut oder stört das auch mal? Ansonsten gehts mir darum ne gute Quali zu finden, gerade auch was den Fuß und die Schiene betrifft.
|
|
![]()
Ich würde niemals einen Sitz ohne Armlehnen kaufen.
Nur als Gedankengang vor dem Kauf. Ich schaue auch gerade nach einem neuen Sitz, bzw. einen mit Standkreuz zusätzlich für meine Beifahrerin. Ich tendiere zu Vetus. Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]()
Mein Boot passt in deins wahrscheinlich mehrfach rein, Armlehnen sind komfortabel, brauchen aber Platz. Die Situation: ich sitze in tiefer Position, meine Frau will beim Fahren stehen, weil sie lieber über die Scheibe guckt, als durch. Beim Ankern werden die Sitze gedreht und dienen als Beinauflage. Bisher musste mitunter ein Sitz abgebaut werden, wenn wir unsere große Kühlbox hinten zu stehen hatten und die Rückbank zur Liegefläche umfunktioniert haben. Das soll jetzt anders werden, indem der BB Sitz entsprechend hoch gestellt wird und ggf nach vorn geschoben wird.
|
|
||||
|
||||
![]()
Mit dem Flip Up ist das so eine Sache. Zum Stehen geht der sehr gut. Beim Sitzen solltest du beachten, dass eine längere Sitzfläche entsteht. Bedeutet, du sitzt immer etwas weiter weg. Sowohl vom Steuerrad, wie auch später vom Tisch. Das musst du ausprobieren. Der Flip Up lasst sich nämlich nur waagerecht stellen. Zumindest habe ich noch keinen gesehen, der auch nach unten zu stellen geht. Muss aber nicht heißen, dass es sowas nicht gibt. Als gute Firma wurde mir ponttor genannt. Ich selbst habe derzeit nur einen Kunststoffsitz, auf den ich eine Auflagelage mit Druckknöpfen befestigen kann. Der spart richtig Platz und kann ohne Abdeckung draußen bleiben. Ist aber auch bei weitem nicht so bequem.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Pontor ist sehr kompetent, super Qualität, hohe Preise. Gruß Didi
|
||||
|
||||
![]()
Ja. Qualität kostet in der Regel überall.
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ok, was den Flipup betrifft, werd ich wohl probesitzen müssen
|
|
![]()
Ponttor war dieses Jahr auch auf der boot in Düsseldorf.
Man merkt deutliche Unterschiede beim Probesitzen selbst nur bei Ponttor. Ich konnte bei meiner Statur auf dem BLIES sehr gut sitzen. Gruß Totti
|
![]()
Bilder sind nicht mitgekommen:
|
|||
|
|||
![]()
Hab bei mir in mein Ockelbo, da ist ein standfuß drin, einen neuen tracktor-Sitz gekauft, mit Armlehnen, hydraulisch gefedert. Perfekt. Hat sogar nen Sicherheitsgurt.
|
|||
|
|||
![]()
Der Sitz sieht gut aus, allerdings ist der ganz schön breit. Das wird eng, wenn man 2 nebeneinander montiert.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte mir bei meinem vorherigen Boot vor sieben Jahren einen Ponttor "Nahe" gekauft, damals allerdings noch 100 € günstiger.
Gehörte mit zu meinen besten Kauf-Entscheidungen. Der Sitz wurde intensiv genutzt ohne Verschleißerscheinungen, hat allerdings (vermutlich durch Sonnencreme) Verfärbungen an Körperkontaktstellen bekommen (also wo die eingecremte, schwitzende Haut direkten Kontakt mit dem Sitz hatte). Der Sitz wurde auf einen vorhandenen Stuhlfuss geschraubt, welcher drehbar und in der Höhe und oben, wo der Sitz drauf geschraubt wird, in der vor-/zurück Richtung verstellbar war. Dieser Stuhlfuss musste aber weiter nach hinten versetzt werden, weil der Sitz deutlich größer war, als der vorher vorhandene, wodurch es dann eben auch zu den oben von @Heron beschriebenen größeren Abstand zum Lenkrad kommt. Ponttor "Nahe" Solch einen Stuhlfuss hatte ich, dieser hier nur als Beispiel, ich kenne nicht den Originalhersteller: Stuhlfuss
Viele Grüße Andreas ![]() Geändert von Pepper (29.09.2025 um 22:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
habe mir vor 3 Jahren einen zweiten (Beifahrersitz) anfertigen lassen. Habe mich damals für Pörtner (bei Bielefeld) entschieden. das sind die Hersteller der Recaro-Steuerstühle. Habe von denen den Varius H genommen. Würde heute genauso wieder entscheiden. Nichts bereut. Preis ca. 500 EUR
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe bei mit einen Sitz mit Flip UP ausgerüßtet.
Grund ist, mit meiner größe schaue ich genau auf die obere Kante der Winschutzscheibe. Mit dem Flip Up habe ich wieder volle Sicht. Hängt von der Bootssittuation ab. Grüße Frank |
|
|||
|
|||
![]()
Ist bei mir ähnlich, ich hab mir den Sitz tiefer montiert und guck durch die Scheibe. Nur meine bessere Hälfte mag das nicht, sie muss unbedingt oben drüber gucken.
Ich glaube, ich werd mir wahrscheinlich die hier bestellen: https://www.ponttor.com/bootssitze/b...r=184152-9002R und diese Füße dazu: http://https://www.ponttor.com/stuhl...-oe-8-7-cm?c=9 |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bootssitze???? | fletcherfreak | Allgemeines zum Boot | 2 | 24.09.2006 19:48 |
Bootssitze lackieren | fletcherfreak | Restaurationen | 1 | 24.07.2006 18:56 |
Drehfuß / Sitzfuß für Bootssitze? | Pupsmuckel | Restaurationen | 1 | 04.04.2006 09:05 |
Drehteller für Bootssitze | Kreiseltaucher | Technik-Talk | 3 | 14.03.2005 15:56 |