![]() |
|
|||||||
| Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Bei meiner 642 war eine passende Tasche dabei. Wie habt ihr die Teile vom Händler bekommen? Im Karton, oder wie?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Grüße |
|
|
||||
|
||||
|
Sehen die Lenzöffnungen von der Außenborder Wanne auch so aus? Also mit einem Spalt zwischen dem Kanal und dem Gelcoat?
Siehe Fotos |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hatte zwar keine 642, aber meine Stegnachbarn. Die 642 hat schon ein Stück mehr Platz in der Plicht. Praktischer bei der VR5 ist dafür die umlegbare Beifahrersitzlehne. Wir hätten eigentlich die 642 nehmen wollen, allerdings hat uns der wartungsarme, sparsame Außenborder gereizt. Nur deshalb wurde es die VR5. Ein Umstieg von 642 auf VR5-Innenborder bringt m.E. keine relevanten Vorteile.
|
|||
|
|||
|
Ich glaube da fehlen so aufsteckbare Plastikringe, die das verdecken.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
so sollte das normal aussehen... Innen: ![]() Außen: ![]() Grüße Stephan
|
|
||||
|
||||
|
Hat jemand die vier Luftauslässe am Heck der Vr5 schon mal ausgetauscht. Bei meinen löst sich leider schon der Lack. Vielleicht kennt jemand eine alternative.
|
|
|
||||
|
||||
|
Welchen Propeller habt ihr auf eurer VR5? Hat jemand auf einem 4,5er schon mal eine 17P Schraube für guten Abzug probiert?
Grüße |
|
|
|||
|
|||
|
Mit etwas mehr als Leerlaufdrehzahl hat der kleine Yamaha Motor (mit der richtigen Schraube) die VR5 mit knapp 5 km/h gedrückt. Zugegeben, das war auf dem Leukermeer ohne eine störende Fließgeschwindigkeit. Aber ich bin ja froh, dass ich im Zweifel nicht paddel muss. Die Halterung habe ich selbst gebaut, weil mir nichts gefallen hat. Alles viel zu klobig.
Den zweiten AB habe ich montiert, weil wir doch im Mai 2024 im Ijsselmeer liegen geblieben sind. Ein Problem mit einem Sensor in der Hauptmaschine. Monatelang auf das Ersatzteil aus den USA gewartet, und dann war die Saison 2024 vorbei. Ich hatte einfach kein Vertrauen mehr. Was ich im Nachhinein nur nicht verstehe, warum ich nicht damals schon auf die Idee gekommen bin einen Hilfsmotor für schwierige Situationen zu installieren.
|
|
|
|||
|
|||
|
175 PS V6 Aussenborder
|
|
|
|||
|
|||
|
Habe jetzt 115 Betrh. auf der Uhr und die 100 Stunden Inspektion ein wenig überzogen. Ist aber in meinen Augen nicht problematisch, da die VR5 von Ende 2024 bis jetzt nicht zum Einsatz gekommen ist. Und die Garantiezeit ist auch um.
Neben den 6 Kerzen habe ich in der Hauptsache noch den Ölwechsel incl. Filter und den Kraftstofffilter ersetzt. Alles andere nach Wartungsplan. Man muss keine Raketentechnik studiert haben um die Arbeiten durchführen zu können. Das original Handbuch gibt da sinnvolle Tipps. Als ich gehört habe was der nächstliegende Mercury Händler dafür haben wollte, hat bei mir kurzfristig die Schnappatmung eingesetzt. Eine Monatsrente hätte nicht gereicht!!! Alleine die Ersparnis bei den Ersatzteilen, alles Original Teile, reicht aus um einmal voll zu tanken. Und da sind die 6.6 Ltr Motoröl noch nicht einmal dabei.
|
|
|
|||
|
|||
|
Gestern am Leukermeer ausgiebig Probe gefahren. Meine Erwartungen sind voll erfüllt. Besser kann ein Sechszylinder nicht laufen. Ich kann nur jedem empfehlen, der nicht gerade eben zwei linke Hände hat, probiert es mal aus. Es lohnt sich nicht nurfinanziell, sondern es vermittelt auch nebenbei noch ein gutes Gefühl.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Mit deiner Konstellation würde ich ja gerne mal eine Vergleichfahrt machen. Der V6 von Merc soll so leise sein und durch den großen Hubraum untenrum gut schieben.
Ich habe eine 4 Zyl Yamaha hinten dran mit 200PS. |
|
|
|||
|
|||
|
Kann ich nur bestätigen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen
Ich fahre zwar eine VR4 aber die Frage gilt gleichermassen für die Vr5. Ich habe das Boot ziemlich neu und ja, irgendwann muss halt getankt werden. Vr5 wie auch meine Vr4 haben den Tankfüllstutzen ja steuerbordseitig an der Aussenwand hinten. Ich nerve mich stets beim tanken, über das Schwappverhalten des Tanks. Heute waren wir im ruhigen Hafenbecken (und es war wirklich bockstill) tanken. Ich schaffe es kaum sinnvoll, dass kein Treibstoff irgrndwann aus dem Stutzen schwappt. Entweder durch den innenliegenden Überlauf oder dann wenn das Boot in Bewegung gerät (Hafenverkehr). Während ersteres noch kontrollierbar ist, letzteres ist einfach mühsam. Nun, ich behelfe mir zwar mit alten Lappen um den Zapfhahn, damit da nix ins Wasser gerät aber mühsam ist es dennoch, sauber zu tanken, geschweige debb die klitschnassen Benzinlappen im Anschluss, weil da nicht nur tröpfchebweise Kraftstoff entgegenkommen. An Aussentanken gegen den offenen See ausgerichtet, ist an eine Betankung nicht zu denken. Zumindest wenn man keine Schweinerei veranstalten will. Hat mir hier jemand einen Trick oder Tipp, wie das sauberer geht? Selbst wenn ich gaaaaaanz vorsichtig volltröpfelt, schwappts da immer irgendwie/irgendwann wie sau. Wenn wir zumehrt unterwegs sind, stell' ich meine Crew mittlerweilen auf die gegenüberliegende Seite, damit der Lahm etwas schräg im Wasser liegt. Das schaffte Abhilfe / geht besser aber der Königsweg ist es nicht aus meiner Sicht. Würde mich daher interessiereb wie andere Baylinerskipper das so handhaben. Liebe Grüsse, Oli
--------------------------------- Binnenfahrer in der Schweiz, Bayliner VR4 2025 mOcean Segler Geändert von Oli_2071 (21.09.2025 um 20:20 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo!
Ich hatte ehrlichgesagt noch kein Boot, wo das nicht ab und zu so gewesen wäre. Am Ende eben den Durchfluss am Zapfhahn reduzieren und nicht auf den letzten Tropfen auftanken hilft mir, habe bei der VR6 eigentlich damit sogar weniger Probleme als bei Booten davor, obwohl es bei unserer Tankstelle oft sehr schauklt mit vorbeifahrenden Schubverbänden.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Danke für die zwei Antworten.
Na dann bin ja in bester Gesellschaft. Ich hab mir heute Kraftstoffvliess besorgt damit das an den Stutzen halten kann damit wenigstens nix ins Wasser gelangt. Ich versuch das mit dem Gurgeln mal zu beschten, das tut meiner auch. Die 10 Liter schenk ich mir auch gerne, das spielt ja keine Rolle. Dafür bleibts aussenrum sauber. Danke für die Tipps ��
|
||||
|
||||
|
Wieviel Liter sind eigentlich wirklich nutzbar? Der Tankaufdruck sagt Design capacity 119L, dann das Füllrohr dazu um auf die 125L laut techn. Daten zu kommen?
Aber auch wirklich nutzbar? |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo VR 5 Eigner
ich lese hier, dass im 2019 der Rumpf der VR5 überarbeitet wurde, um die Fahreigenschaften zu verbessern. Betrifft dies alle Motorentypen oder nur die Aussenborder? Und weiss jemand, ob das auch die VR 6 betrifft? Danke.
|