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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin,
ich habe ein Vega 445 Boot(offenes Boot, Italien, aus den 80ern), ich schätze mal ca 350-400kg, das ist ein GFK-Boot, ca 450cm lang und 160cm breit. Max. Motorleistung 60PS. D Der Vorbesitzer hatte da 40 PS dran, ich denke mal 2-Takter? Nun habe ich da einen 20 PS 4T-Motor dran und das Teil kommt nicht in Wallung ![]() Schraube habe ich angepaßt, da ist es etwas besser geworden. Es bleibt aber eine gemütliche Verdrängerfahrt. Lange Rede kurzer Sinn, es muss ein andere Motor her. Meine eigentliche Frage: reichen 40 4T-PS um ins Gleiten zu kommen? Der Motor hätte doppelte Leistung und auch doppelten Hubraum (360 vs 750ccm). Ich weiß, zuviel ist besser als zu wenig und vom Gewicht her wiegt ein 50 oder 60PS Motor ja etwa das selbe, aber wir wissen ja auch was 10PS plus immer kosten :-( Da ich keine Rennen fahre, aber durchaus mal ein paar Kilometer zurücklegen will, ist der Wunsch sparsam und flott, wer hätte es gedacht. Meinungen, Anregungen? Danke und Gruß Volker |
#2
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Hänge das Maximum dran und gut is es…
Bootfahren und sparen ist falsches Hobby
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#3
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Maximum an Leistung oder Gewicht?
In den 80er waren die Boote für 2-Takter ausgelegt, die heutigen 4-Takter wiegen deutlich mehr mit der gleichen Leistung. Ich würde schauen, welcher heutiger 4-Takter in der Leistungsspanne 40-60 PS am leichtesten ist und den wählen. Honda BF50a in der Vergaserversion wiegt noch unter 100 kg.
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#4
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Das Boot ist vielleicht nicht das Problem, sondern die Beladung.
Wenn du vor hast öfter mit 4 Personen und ein wenig Gepäck zu fahren sollten es schon die 50PS oder 60PS werden. Mein Trainer III (DDR Boot mit ähnlichen Abmaßen) hatte auch 40 PS 2-Takt und ist damit voll beladen super gefahren. Der Motor (Yamaha 2 Zylinder wog ca. 70kg). Die 50PS Klasse fängt bei mindestens 90kg an, je nach Hersteller. Das ist auch so die Schwelle wo bei einigen Herstellern schon 4 Zylinder Motoren verbaut werden die dann natürlich wieder etwas schwerer sind. Schön wäre natürlich wenn du in Erfahrung bringen könntest bis zu welchem Gewicht der Spiegel zugelassen bzw. geeignet ist. Normal sollten 100kg kein Problem darstellen, vorausgesetzt er ist noch super in Schuß. Ein Problem was du dann haben wirst, ist die Hecklastigkeit des Bootes. Der schwere Motor verändert die Balance des Bootes leicht. Ich habe damals schon an den 40er 2-Takt ein Hydrofoil (SE400) angebaut, damit ist das Boot super schnell in Gleitfahrt gekommen. Test mit und ohne war ein riesen Unterschied, muss aber nicht immer so sein. Muss getestet werden... Mit dem Foil könnte auch der 40er 4-Takt schon ausreichen. Das ist aber alles hart an der Grenze und ein paar Reserven schaden manchmal nicht. Gruß Mario |
#5
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Nimm ruhig den 40 PSer und du wirst an die 50 km/h kommen das sollte reichen. Wenn nicht dann das maximum an PS kaufen und ranhängen.
Auch mit 4 Personen wirst du noch gut gleiten können.
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Gruß und Ahoi Martin |
#6
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Das ist meine Hoffnung, das der 40er reicht, da leichter und etwas preiswerter als die ganz "Großen". Foils hatte ich mir auch schon gedacht, da mein Kahn mit dem 50kg-Motor schon gut hecklastig ist und dann sitzt da auch noch der digge Mensch ganz hinten
![]() Der Spiegel ist sehr stabil und in gutem Zustand und der 40er wiegt ja auch schon etwas über 90kg. Die Suzukis haben bei 40 PS schon 940ccm und geben sich mit ihren größeren Brüdern vom Gewicht her nix,mmmh, alles nicht so einfach ![]() Danke und Gruß Volker |
#7
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Ich fahre lieber mit dickem Motor mit 3/4 Gas ( Schont Motor und Ohren )
als mit einem kleinen Motor Vollgas und es reicht nicht.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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#8
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Sitz und Steuerstand so weit hinten ist absolut schlecht.
Einhach hinten zu schwer. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=337734
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#9
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Da kann ich nix dran ändern
![]() Ohne PT wird ein 40 PS 2Takt ja auch nicht viel Sinn machen. Mmmh? ![]() Zweitakter plus PT-Nachrüstung klingt nicht so verlockend, könnte aber vielleicht eine Alternative sein . Grüße Volker |
#10
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Moin!
In der Bootsgröße spielt die Gewichtsverteilung eine enorme Rolle. In der Regel sind die Boote zu hecklastig und Du schaffst es dann nicht über die eigene Welle um ins Gleiten zu kommen. Bei Yamaha gäbe es die 40PS in zwei Größen: 750ccm (~100kg) 996ccm (~120kg) Den größeren Motor gäbe es dann auch noch in weiteren Leistungsstufen bis 70PS. Das wäre dann in meinen Augen die höchste Leistung in dieser Gewichtsklasse. Aber dann solltest Du schon Vertrauen zu Deinem Spiegel haben.
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Gruß Ingo |
#11
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Moin, es lässt einem ja keine Ruhe und im Kopf rumort es
![]() Wenn ich den Steuerstand weiter nach vorne verlege, könnte das Boot dann sogar mit 20 PS gleiten ![]() Ich könnte mich ja auf die mittlere Bank setzen oder sogar davor ![]() ![]() Grübelige Grüße Volker
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#12
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Heute Testfahrt mit Gewichtsverlagerung. Boot in sachte Fahrt gebracht und auf die Bank vor den Steuerstand gesetzt. Gas gegeben und siehe da, Boot geht auf die Welle und marschiert los. Wenn das Boot auf der Welle ist, kann man sich wieder nach hinten setzen
![]() Erkenntnis: der Steuerstand wird eine Position nach vorne verlegt und ich brauche keinen anderen Motor ![]() Einen Test mit reichlich Gewicht im Bug und Fahrer auf der hinteren Bank würde ich die Tage noch fahren, allerdings sitzt man auf der Bank in der Mitte auch viel besser und ich kann die olle Rückenlehne hinten abbauen. Das wird gut, ich freue mich! Bis es losgeht klettere ich halt vor und zurück, wenn ich unterwegs bin. Grüße Volker |
#13
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So sieht das auf dem Tacho aus
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#14
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Wenn ich das in deinem anderen Thread (https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post5629377) richtig sehe ist dein motor einfach zu weit weg getrimmt vom Boot. (wenn du das Boot so wie auf dem Bild ins Wasser lässt) Stell den Motor mal so ein, dass der Schaft (deutlich) näher ans Boot kommt, dann wird auch das Angleiten einfacher. Kostet oben aber vielleicht 1-3 kmh...
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#15
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Auf dem Foto steht das Boot im Garten, da kommt es eh nicht auf die Welle.
![]() Trimmposition im Wasser ohne Gleitfahrt habe ich ausgetestet und eine Schraube mit passenderer Steigung ist auch verbaut. Nach meinem Test von gestern würde ich demnächst noch mal mit Gewicht im Bug rumtesten und die Trimmposition für die Gleitfahrt noch etwas optimieren. Ein Satz Hydrofoil liegt hier auch noch rum, die kann ich ja jetzt anbauen, wo ich weiß, das der Kahn ins Gleiten kommt. Damit dürfte die Welle noch etwas leichter zu erklimmen sein. Grüße Volker |
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