![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Nein zum glücklich nicht... wobei ich nicht mit dem Kahn übers Meer Brettere und heftige kurven fahre, bin auf Flüssen zum Angeln unterwegs.. Hab noch zwei löcher über =)
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
wie erkennt man an den Fahreigenschaften ob der Motor zu hoch oder tief hängt. Ich habe ein 5x2m Boot mit VKiel und 100PS. Zugelassen ist das Boot für 5 Personen bzw. 475kg. Zu zweit kommt das Boot super ins gleiten und schafft 75kmh topspeed. Sobald ich jedoch mit vier Personen fahre (360kg) komme ich nicht mehr ins gleiten. Das Boot geht steil aus dem Wasser, setzt sich aber nicht auf die Welle. Man hat das Gefühl der Motor hat nicht die Leistung das Boot weiter voran zu schieben. Erst wenn sich einer der Personen nach vorne auf den bug setzt. Ich habe mir die Motorhöhe jetzt mal angeschaut. Die Antigravitationsplatte ist ca. 5-8cm oberhalb des tiefsten Punkt des Kiels am Heck. Kann das der ausschlaggebende Punkt sein ? |
|
||||
|
||||
![]()
Ja.
max 3cm über kiel d.h. 2-3 löcher Tiefer.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Können wir uns auf Kavitationsplatte bzw. Antikavitationsplatte einigen? Was bitte soll eine Gravitationsplatte sein? Da wird weder was graviert noch spielt die Gravitation (Schwerkraft) eine Rolle. Zum Problem - das ist wohl die Gewichtsverteilung und nicht die Anbauhöhe. Je tiefer das V umso höher kann der Motor hängen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
100 ps mit so vielen Menschen, kann sein, dass in diesem Fall die Steigung/Dimension deines Propellers nicht mehr passen, und auch sehr entscheidend bei der Größe des Bootes. Wo ist der Schwerpunkt? Wo sitzen die ganzen Leute? Wenn drei hinten auf der Rücksitzbank sitzen und zwei davor, wo du das ganze Gewicht hinten hast, gräbt sich der Motor ein. Zu wenig Druck.
|