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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo zusammen!
Ich habe einen Suzuki Dt85 2-takt Außenborder. (85Ps, Baujahr: 1993, 3 Zylinder) Dieses Jahr in Kroatien ist uns der Motor bei mittlerer Drehzahl abrupt abgestorben und daraufhin nicht mehr angesprungen. Bei jedem Startversuch gab es nur ein Klacken, der Starter hat am Schwungrad gegriffen aber es nicht geschafft den Motor zu drehen. Am nächsten Tag kam ein kroatischer Mechaniker, der den Anlasser für kaputt erklärte. Er hat daraufhin einen neuen bestellt, der jedoch nichts änderte. Der Mechaniker schob das Problem auf die Batterie. Da wir am selben Tag noch abreisen mussten, blieb uns nichts anderes übrig, als das so hinzunehmen. In Österreich besorgten wir eine neu Batterie. Jetzt dreht der Motor nur ohne Zündkerzen. Sobald die Zündkerzen drinnen sind schafft der Anlasser es wieder nicht den Motor zu drehen. Wichtig zu wissen: der Motor lies sich die ganze Zeit per Ratsche drehen. Dabei verhielten sich alle Zylinder gleich und die Kompression war gut spürbar. Selbst beim Überbrücken des Starter Relais (Batterie direkt an den Anlasser) ändert sich nichts. Jetzt haben wir einen neuen Starter und einen neue Batterie aber wissen noch immer nicht wo das Problem liegt. Nächste Woche werden wir die Kompression noch messen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und freue mich über jeden Tipp, Danke! LG, Maxi |
#2
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Moin,
da der Anlasser und die Batterie neu sind und das Problem auch bei überbrücktem Relais besteht, würde ich mal alle Kontakte prüfen. Eventuell ist irgendwo ein Kontakt schlecht der den Übergangswiderstand dann ansteigen lässt. Ohne Kerzen drin schafft er es den Motor zu drehen, wenn dann durch eingeschraubte Kerzen mehr Kraft (also mehr Strom) erforderlich wird, steigt der Widerstand so hoch an, dass nicht mehr genug Strom fließen kann. Also einfach mal den dicken Kabeln folgen und überall wo was geschraubt oder geklemmt ist ein bisschen sauber machen. Aber aufpassen das es keinen Kurzschluss gibt. Hauptschalter aus machen und Batterie abklemmen. ODER da ist mechanisch irgendwas locker. Anlasser nicht richtig fest geschraubt. Dann verkantet der so ein bisschen und blockiert. Alles schon gehabt... ![]() mfg Mario |
#3
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…..auch der Hauptschalter der Batterie, kann einem den Urlaub verderben …..
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Grüße. Ervin Rude |
#4
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An den Stromkabeln sollte es nicht liegen. Wir haben den Anlasser mit Starter Kabeln direkt an die Batterie geschlossen. Dabei alle anderen Kabeln die zum Anlasser führen abgetrennt. Und das hat auch nichts verändert.
Das mechanische Problem werde ich noch kontrollieren, da der Mechaniker relativ wenig Ahnung hatte wie der Anlasser eingebaut gehört. Kann es auch sein, dass es an einer zu hohen Kompression oder einem mechanischen Verschleiß innerhalb des Motors liegt? Der Anlasser schafft es nich einmal, bei nur einer rein geschraubten Zündkerze über die Kompression zu kommen. LG Maxi
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#5
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Habt ihr die Batterie auch mal gemessen? Nur weil sie neu ist muss sie ja nicht gut sein. Und ich würde trotzdem mal prüfen ob die Kabel auch fest dran sind und guten Kontakt haben. Die sind ja im Motorraum auch angeschraubt. Auch dort kann mal was locker oder korrodiert sein. Mechanischen Verschleiß bzw. Defekt im Motor würde man wahrscheinlich merken, wenn man den Motor von Hand durchdreht. Also jedenfalls wenn er so schwer geht das es ein funktionierender Anlasser nicht schafft den Motor zu drehen. Zu hohe Kompression sollte es eigentlich nicht sein. Ansonsten wirklich nochmal schauen ob der Anlasser korrekt eingebaut und fest ist.
mfg Mario |
#6
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Danke für eure Tipps. Die Batterie hat 12,5 V. Während dem Starten ist die Spannung jedoch auf 8V gefallen.
Was mir auch noch Sorgen bereitet ist die Art, wie der Motor im Sommer abgestorben ist. Der Motor hat kein Gas mehr angenommen und die Drehzahl ist immer weiter gesunken bis er schließlich abrupt stehen geblieben ist. Danach ist dann das Start problem aufgetreten. Ich hoffe nur, dass er nicht zu wenig Öl bekommen hat. Gestern haben wir uns den Öl Sensor angeschaut. Das Filter im Sensor war verschmutzt und die Kontakte waren auch bei ohne Ölfluss auseinander gebogen. Das heißt, dass die Piep-Warnung bei fehlendem Öl ausgeblieben wäre. Den Sensor werde ich noch tauschen und die Vergaser will ich auch noch putzen und einstellen lassen. Trotzdem muss ich ihn Mal zum Starten bringen. Der Motor muss sowieso zu einem Mechaniker, aber ich würde davor gerne das Problem kennen. Vielen Dank für eure Hilfe! LG |
#7
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Ich tippe auf Fresser.
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#8
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…..Endoskop und nachsehen……
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Grüße. Ervin Rude |
#9
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Steckt er bei einem Fresser nicht komplett? Der Motor dreht sich ja, wenn die Zündkerzen draußen sind.
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#10
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moin,
ja, da gebe ich dir Recht. Bei einem klassischem Kolbenfresser bewegt sich da nix mehr (eigene Erfahrung ![]() Wie vorgeschlagen, mit Endoskop prüfen, dann hast du weitere Erkenntnis. Gruß Martin |
#11
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Kolbenkipper hört man an lautem Klopfen beim laufen, ein Motor der das hat läuft aber auch ganz "normal" und hat leistung, nur klappert halt eben.
Der würde sich auch ganz normal drehen lassen dan |
#12
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Er dreht ja ganz normal (mit Ratsche) Zitat post 1:
Wichtig zu wissen: der Motor lies sich die ganze Zeit per Ratsche drehen. Dabei verhielten sich alle Zylinder gleich und die Kompression war gut spürbar. |
#13
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War der Anlasser neu oder gebraucht und ist es auch der Richtige?
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August |
#14
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Hatte ich mal,
externer Regler nach der Ladespule hatte Kurzschluss. Gruß Thomas |
#15
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Hallo!
Der Starter wurde in Kroatien von dem Mechaniker neu bestellt und eingebaut. Der alte Anlasser hatte 900W. Am neuen finde ich aber keine Leistungsangabe. Ich habe den Aufkleber vom neuen Starter in den Anhang gegeben. Vielleicht kann da jemand etwas herauslesen. Der Anlasser schaut aber neu und gleich wie der alte aus. Wenn ich mit einem Endoskop nachsehe, auf was muss ich achten? Also wie erkenne ich wenn es sich um einen Fresser oder Kolbenkipper handeln würde? LG und Danke Maxi |
#16
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Moin,
hier mein Problemfall (Kolbenfresser) siehe Beitrag 25: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226485 |
#17
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![]() Zitat:
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August |
#18
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Wie leicht bzw. schwer lässt sich der Motor denn mit der Ratsche drehen?
Kompression klar fühlbar? |
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