![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
bei meinem Alten Schaltpanel sind offensichtlich 2 Sicherungen defekt und ich finde keine Lösung wie ich das Teil öffnen kann um die Sicherungen auszutauschen Die Roten Felder mir der Beschriftung "FUSE" lassen sich auch etwas eindrücken und werden wohl durch eine Feder wieder hoch gedrückt, ca 1 bis 1,5 mm Soweit mir bekannt sollten da Glassicherungen darin sein die man austauschen kann. Ich hoffe es hat jemand einen Hinweis hier für mich Gruss Detlef Geändert von dampfer (19.09.2025 um 17:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Also normal werden bei solchen Schalterpanelen Sicherungsautomaten verbaut. Das normale Vorgehen für mich ist, dass ich das Teil einfach mal von der Wand(dem Kasten, der Verkleidung usw) schraube etwas hervorziehe und nachsehe was sich da verbirgt. Ich weiß nicht wie alt das Teil ist aber Sicherungsautomaten werden auch altersmüde. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe dir mal die Beschreibung beigefügt - sollte damit reicht einfach sein, an die Sicherung zu kommen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
vielen Dank, das sollte ich mit deiner Beschreibung jetzt doch hin bekommen Grüße Detlef |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich habe schon alles offen von oben und von unten und kam nicht weiter, jetzt hat Michel ja eben die Beschreibung geschickt und damit komme ich jetzt weiter Gruss Detlef |
|
||||
|
||||
![]()
Das sind "Pop-up" Sicherungshalter, Michael hat es schon richtig beschrieben. Wichtig ist dabei KEINE Kraft ausüben, vorsichtig sein. Man löst mit der Kugelschreibermine oder kleinen Schraubenzieher lediglich die kleine Rastnase, herauskommen tut die Sicherung dann von allein. Zuviel Kraft und man benötigt einen komplett neuen Sicherungshalter!!
Da werden hoffentlich keine "Glassicherungen" drin sein sondern Keramiksicherungen. Das ist ein großer Unterschied, bitte nur mit gleichem Typ ersetzen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Dank der Beschreibung von Sail2000 hat es geklappt, die Sicherungen sind draussen Ging einfach, man musste nur wissen wie.... Gruss Detlef |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
da sind Glassicherungen drin, 30mm lang und Durchmesser 6mm und je 5A. Bei der Sicherung vom Scheibenwischer kann ich leider nicht die A Zahl lesen, werde mal sehen was diese Motoren so brauchen Gruss Detlef |
|
||||
|
||||
![]()
Jepp, wenn man es einmal weiss. ..
Sei dennoch vorsichtig, die werden mit der Zeit spröde und verbleichen und sehen unschön aus. Mit Glycerin werden sie wieder schön. Und das hält locker eine Saison lang an. Meine Vetus-Scheibenwischermotoren sind mit 5A abgesichert
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Muss man schon sagen: Wieder was gelernt. Selber würde ich mir diese Technik aber nicht mehr antun. Sind ja für nicht all zu großes Geld zu erwerben, Schalterpanel mit Sicherungsautomaten und Kontrolllampen(LEDs). Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die Schalter werden vermutlich aus der alten Zeit noch sein, Glycerin habe ich an Bord, werde ich morgen mal einreiben. Und danke für den 5A Hinweis Gruss Detlef |
|
|||
|
|||
![]()
32x6,3mm Sicherungen "können" mehr als die 5x20mm daher wohl Glasversionen.
Grund für meine Bemerkung: neben der Ansprechcharakteristik (flink, träge, mittelträge etc.) und dem Nennauslösestrom gibt es noch das Schaltvermögen zu beachten. Sind die zu erwartenden Kurzschlußströme hoch, kann der Glaskörper zerplatzen und den ganzen Sicherungshalter unbrauchbar machen. In solchen Fällen werden Keramikversionen eingesetzt, die zerplatzen nicht. Das hängt vom Gesamtaufbau der elektrischen Anlage ab (Querschnitte, Vorsicherungen etc.)
|
|||
|
|||
![]()
Ich sehe auch einen Vorteil in den alten Dingen, dass man da ganz einfach die Sicherungen perfekt anpassen kann. Bei mir sind welche zwischen 2A und 10 A verbaut. Auch Schaltcharakteristik wäre wählbar (wobei ich mir beim Boot darüber noch keine Gedanken gemacht habe, gibt es denn da erwähnrnswerte Unterschiede?)
Wie kann ein zerplatzende Glassicherung den simplen Halter unbrauchbar machen ( den man auch für kleines Geld ersetzen könnte)? |
|
|||
|
|||
![]()
Versuche mal die Splitter aus dem Rohr des Halters heraus zu bekommen. Grundsätzlich ginge das aber nur mit Ausbau und "Auf den Kopf stellen und klopfen". Wenn da auch nur ein Krümel drin bleibt und sich zwischen die Kontakte setzt hast du richtig Freude.
|
|||
|
|||
![]()
Das klappt doch mit einem Sauger ganz vorzüglich?!
|
|
||||
|
||||
![]()
Diese Sicherungshalter sind im übrigen der letzte Rotz. Egal wie vorsichtig man ist, die rastnasen brechen irgendwann ab. Dann fängt man an, die Kappen (2€-Artikel) mit kleinem Draht „abzustecken“, damit sie wieder halten… been there, done that.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich tausche die einfach aus. Reparaturversuche lohnen doch nicht. Wenn sie 20 Jahre gehalten haben, darf auch mal die eine oder andere kaputt gehen. Ich mag so simples Zeug.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe die auch im Boot. Selbst hätte ich die nicht eingebaut, waren halt schon drin. Sicherung tauschen kein Problem, nie eine Glassicherung geplatzt. Und wenn nach 30 oder 40 Jahren der Kunststoff spröde wird muß man halt das Teil austauschen. Anderenorts wird Kunststoff auch mal spröde, nicht nur im Boot.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Underwater Dog | Cooky-Crew | Kein Boot | 6 | 17.02.2012 11:27 |
Wie Schaltpanel anschließen? | Spinner23 | Technik-Talk | 3 | 26.05.2009 06:54 |
Dog House Selbstbau | Paul Petersik | Selbstbauer | 6 | 24.11.2005 10:45 |