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  #1276  
Alt 15.09.2025, 19:32
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Gelben Strich nicht beachtet und auf dem Drempel hängen geblieben. Dem Bild nach, aber fast unmöglich. Demnach müsste er sich an einer Vorleine aufgehängt haben.
Also wenn das Boot noch "richtig rum" in der Schleuse liegt, und auch dem Wasserstand nach zu urteilen, hat er ja eher bergwärts geschleust. Ich vermute eher, dass das Boot seitlich an irgendetwas oder mit irgendetwas hängen geblieben ist, und auf dieser Seite dann abgetaucht ist. Frage mich nur:

a) Wenn jemand an Bord war, wie hat er sich da schadlos draus befreit? Oder hat jemand versucht, einhändig zu schleusen, und es war gar niemand an Bord? Ich vermute eher letzteres. Meines Wissens kann man die Schleusung durchaus aufhalten, indem man die Richtung umkehrt. So nen "roten Stopp Griff" wie an den SB Schleusen in Mecklenburg / Brandenburg gibt es aber nicht. Vermutlich hat derjenige, der die Schleuse bedient hat, nicht gewusst, dass er quasi die andere Richtung aktivieren muss, um die Schleusung zu stoppen (und dann ggf. wieder umzukehren).

b) Warum wurde das Boot mit Schwimmkran befreit? Und ist es wirklich nur noch Schrott? Auf den Foto schwimmt es ganz normal. Größere strukturelle Schäden sind auch nicht erkennbar (wobei auf dem Foto natürlich keine Details erkennbar sind). Eventuell hätte es ausgereicht, einfach wieder talwärts zu schleusen, und das Boot dann einfach raus- und abzuschleppen.
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Viele Grüße,
Matthias
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  #1277  
Alt 16.09.2025, 11:22
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen

Kein Führerschein
Der Schiffsführer hat doch einen, oder nicht?
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  #1278  
Alt 16.09.2025, 11:35
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Der Schiffsführer hat doch einen, oder nicht?
wollen wir jetzt überall die gleiche frage stellen ?
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  #1279  
Alt 16.09.2025, 11:38
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wollen wir jetzt überall die gleiche frage stellen ?
Überall dort wo behauptet wird er hätte keinen Führerschein.
Das ist nämlich nicht richtig, zumindest nach dem was ich bisher wusste.
Und ich frage mich, warum Leute bewusst Falschinformationen einstellen?
Oder ist es unbewusst?
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  #1280  
Alt 16.09.2025, 11:41
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Überall dort wo behauptet wird er hätte keinen Führerschein.
Das ist nämlich nicht richtig, zumindest nach dem was ich bisher wusste.
Und ich frage mich, warum Leute bewusst Falschinformationen einstellen?
Oder ist es unbewusst?
der Eigner hat keinen Führerschein.... das ist fakt hat er ja selbst im Interview gesagt.
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  #1281  
Alt 16.09.2025, 11:58
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
der Eigner hat keinen Führerschein.... das ist fakt hat er ja selbst im Interview gesagt.
Braucht er auch nicht, wenn er nicht Schiffsführer ist.
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  #1282  
Alt 16.09.2025, 11:58
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Alt 16.09.2025, 12:05
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
billi.....Du kennst Dich ja gut dort aus....komm Fahr Ihn den Kahn nachhause
ganz ehrlich...... nein


nicht mal für Geld....
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  #1284  
Alt 16.09.2025, 12:11
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  #1285  
Alt 16.09.2025, 12:17
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Braucht er auch nicht, wenn er nicht Schiffsführer ist.
jogie hat davon nichts geschrieben das er SChiffsführer war..
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  #1286  
Alt 16.09.2025, 13:27
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
jogie hat davon nichts geschrieben das er SChiffsführer war..
Jogie hat eine Liste von Sachverhalten aufgezählt, die er dem Eigner negativ anrechnet. In der Liste war auch "kein Führerschein" enthalten. Den brauchte der Eigner aber nicht, weil er gar nicht Schiffsführer war.
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  #1287  
Alt 16.09.2025, 18:09
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Standard Sportbootkenterung Kleinostheim

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Gelben Strich nicht beachtet und auf dem Drempel hängen geblieben. Dem Bild nach, aber fast unmöglich. Demnach müsste er sich an einer Vorleine aufgehängt haben.
Btw: Wenn Alle so schleusen, passen viel mehr Boote in die Kammer. Das muss man auch mal bedenken.
Oldskipper lag richtig. Es ging zu Tal und das Boot setzte wohl auf dem Drempel des Obertors auf.

Hier der Polizeibericht:

"Sportboot in Schräglage - Schiffsunfall führt zu Schleusensperrung - Wasserschutzpolizei vor Ort
KLEINOSTHEIM. In der Schleuse Kleinostheim geriet am Sonntag, gegen 14:00 Uhr, ein Sportboot in Schräglage. Die Passagiere konnten sich unverletzt an Land retten. Am Boot entstand ein hoher Sachschaden.

Glücklicherweise unverletzt blieben die Passagiere eines Sportbootes, das in der Schleuse Kleinostheim in Schräglage geriet. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen befand sich das Boot bei der Durchführung der Schleusung zu nahe an einem der Schleusentore. Hierdurch setzte das Heck beim Sinken des Wasserpegels auf einer Stufe auf. In der Folge kippte das gesamte Wasserfahrzeug und stellte sich senkrecht. Ein Mann und eine Frau im Alter von 57 und 50 Jahren konnten sich über eine Leiter an Land retten. Ein weiterer Fahrgast im Alter von 53 Jahren stürzte zunächst von Bord ins Wasser, gelangte aber auch aus der Gefahrenzone. Der 57-jährige Sportbootführer befand sich zum Bedienen der Schleuse bereits seit Beginn der Schleusung außerhalb.

Eine kurzfristige Bergung des havarierten Gefährts gelang am Sonntag trotz der Unterstützung von Tauchern und der Feuerwehr nicht mehr. Die Einsatzkräfte kümmerten sich daher zunächst vordergründig darum, eine Verunreinigung des Gewässers durch auslaufende Betriebsstoffe zu verhindern.

Das Boot soll dann im Laufe des Montags mit Hilfe eines Schwimmkranes und weiteren Tauchern aus dem Wasser gehoben werden.

Nach ersten Schätzungen bewegt sich der Sachschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich.

Die Wasserschutzpolizei Aschaffenburg hat vor Ort die Unfallaufnahme übernommen."

Mittlerweile geborgen. Interessante Fotostrecke, leider nur für Abonnenten
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Gruß Siggi

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Das klingt nicht nach guter Ladungssicherung und das Seil für die Bremse hat wohl auch nicht funktioniert.
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Das klingt nicht nach guter Ladungssicherung und das Seil für die Bremse hat wohl auch nicht funktioniert.
Rückspiegel war wohl auch ausser Funktion
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Alt Heute, 18:33
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Wieso hat sich der Anhänger "abgekoppelt"? Die Kupplungen sind bei richtiger Verwendung so stabil daß eher das Auto auf dem Kopf steht als sich der Anhänger löst. Oft genug gesehen.
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Grüße in die Runde!
Thomas
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Alt Heute, 18:37
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Naja, an anderer Stelle hatte ich das schon mal geschrieben, dass ich mal beim Losfahren mit nem fast neuen T4 Bus einen Hänger verloren habe...
1 Monat später Rückrufaktion von VW: Kugelkopf zu klein

Ich würds ne glauben, hätte ichs ne selber erlebt....
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