boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34

Themen-Optionen
Alt 16.09.2025, 22:07
skibo skibo ist offline
Admiral

2.959 Danke in 1.522 Beiträgen
Standard

Ich wohne auch nicht in Berlin...

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 08:17
Benutzerbild von wolle1
wolle1 wolle1 ist offline
Lieutenant

Boot: Fletcher Sportscruiser 18
Rufzeichen oder MMSI: wolle1
51 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Moin,

Guck mal bei Kleinanzeigen, da steht ein Respo Trailer für 1491 in kaltenkirchen drin. Anzeigennummer: 3155670593

Der hat alles was du suchst und ist nicht viel teuerer als der Brendrup! Zudem hat der in meinen Augen mehr Rollen, bessere Winde und die zurösen.

Vielleicht ist das eine Alternative

Beste Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 12:21
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Fleet Captain

Boot: Succes 1050 SD
995 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolle1 Beitrag anzeigen
Moin,

Guck mal bei Kleinanzeigen, da steht ein Respo Trailer für 1491 in kaltenkirchen drin. Anzeigennummer: 3155670593

Der hat alles was du suchst und ist nicht viel teuerer als der Brendrup! Zudem hat der in meinen Augen mehr Rollen, bessere Winde und die zurösen.

Vielleicht ist das eine Alternative

Beste Grüße
In der Tat ist dieser Respo Trailer preislich attraktiv, wenn ich das beim Brenderup nötige Zubehör mit einrechne.

Ich habe nun folgende Unterschiede festgestellt
- 5 Kielrollen ist sicherlich ein Vorteil
- Ösen für Spanngurte sind ein Vorteil
- begehbare Kotflügel sind ein Vorteil
- abklappbare Rücklichter ersparen das demontieren der Lichtleiste, der AB steht aber sicherlich nach hinten über. Ist das ein Problem?
- 7 Poliger Stecker bedeutet kein Rückfahrlicht. Ist aber wohl auch bis 750 kg nicht nötig
- nicht verschiebbare Achse. Ist das ein Nachteil?
- 155er statt 135er Räder. Ist das ein Vorteil?

Kennt jemand diesen Respo Trailer und kann diesen beurteilen?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...0593-211-12984
Alt Gestern, 13:08
Pepper Pepper ist gerade online
Admiral

Boot: RIB Zodiac Cherokee 480 mit Suzuki DF50
Rufzeichen oder MMSI: Pepper II
4.856 Danke in 1.960 Beiträgen
Standard

- 5 Kielrollen braucht man bei deiner Bootsgröße/Gewicht nicht, du kannst dann aber 1 oder 2 abbauen und als Verschleißteil aufbewahren.

- Vorhandene geschweißte Ösen sind sehr stabil. Wenn die aber nicht zur Position der Gurte auf dem Boot passen, hast du das Problem, dass du die nicht beliebig positionieren kannst.
Diese Problematik hatte ich bei meinem vorherigen Boot, dort konnte ich die vorderen Ösen nicht nutzen und musste zwei Extraösen montieren.

- Sollten die Kotflügel tatsächlich "begehbar" sein, hätte das wirklich den Vorteil, dass man auch auf diesen Wege vielleicht ins Boot reinkommt. Ich kenne aber nur Kunststoff-Kotflügel.

- Abklappbare Rücklichter kenne ich nicht und irritieren mich am meisten. Wenn die wirklich nur abklappbar und nicht zusätzlich komplett rausziehbar sind, dann befinden die sich bei jedem Slippvorgang unter Wasser. Sind die wirklich komplett wasserdicht? Kommt man da schadfrei ran, wenn eine "Birne" kaputt geht?
Ich transportiere meinen AB hinter der Lichtleiste, also die Lichtleiste ist das am weitesten nach hinten rausstehende Fahrzeugteil und ich verzichte dann auf eine Propellerabdeckung.

- Meine Erfahrungen mit einem 7-poligen Stecker sind negativ. Man benötigt einen Adapter zur 13-poligen Steckdose am PKW (wenn man dort nicht zufällig eine 7-polige Dose hat, wovon ich bei deinem Audi nicht ausgehe), und ich hatte ständige Wackelkontakte. Ein Umbasteln auf einen 13-poligen Stecker ist jedoch problemlos möglich - die Kabel sind farbig und die Schraubkontakte in den Steckern nummeriert und i.d.R. ist eine Bastelanleitung mit dem Normen beim Austausch-Stecker (oder der Trailer-Bedienungsanleitung) bei.

- Eine verschiebbare Achse hat den Vorteil, dass man im Falle einer zu hohen oder zu niedrigen Stützlast in der Situation, wo das Boot insgesamt perfekt auf den Trailerrollen (vor allem der Heckrolle) sitzt, diese Achse für die Grundeinstellung verschieben kann und damit die Stützlast reguliert. Das war bei meinem vorherigen Boot notwendig, das wog aber mehr und stand auf einen 1300 KG Trailer. Ob bei einem normalen kleinen Boot solche Ausgleichsmaßnahmen nötig sind, bezweifel ich. Da kann man eher mit einem oder zwei Benzin- oder Wasserkanistern im Boot arbeiten.

- Räder-/Reifengröße habe ich keine Meinung zu - mein 750er Polen-Neptun hat auch 155er, mein vorheriger 1300er TPV hatte 195er. Mein Kumpel fährt den Brenderup-Basic 600 und hat dann wohl die 135er. Aber positiv oder negativ aufgefallen ist mir dahingehend nichts.
P.S.: Brenderup selbst schreibt beim 750er zur Reifengröße: 145/80R13

Geändert von Pepper (Gestern um 14:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 16:32
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral

Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
3.060 Danke in 1.096 Beiträgen
Standard

Ich sehe es ähnlich wie Pepper.

Zum Thema 7-polig oder 13-polig.
Die Dose am Auto ist zu 100% 13-polig.
Als ich den Bootstrailer gekauft hab, war da auch ein 7-pologer ystecker dran. Da ich auch keine Nerv für Adapter hatte hab ich am Anhänger einfach den 13-pologen Stecker am Kabel angebaut (sind eben nicht alle Pole vom Stecker belegt…macht ja nix), somit brauch ich keinen Adapter mehr.
Wenn du fragst, dann macht das bestimmt der Händler für dich…dauert keine 2 Minuten.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 20:43
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Fleet Captain

Boot: Succes 1050 SD
995 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen

- Abklappbare Rücklichter kenne ich nicht und irritieren mich am meisten. Wenn die wirklich nur abklappbar und nicht zusätzlich komplett rausziehbar sind, dann befinden die sich bei jedem Slippvorgang unter Wasser. Sind die wirklich komplett wasserdicht? Kommt man da schadfrei ran, wenn eine "Birne" kaputt geht?
Ich transportiere meinen AB hinter der Lichtleiste, also die Lichtleiste ist das am weitesten nach hinten rausstehende Fahrzeugteil und ich verzichte dann auf eine Propellerabdeckung.
in diesen Video sieht man ganz schön, was unter albklappbaren Rücklichtern zu verstehen ist. Sieht aus, wie eine geschickte Lösung.

https://www.youtube.com/watch?v=adY6Hp-WIBo
Alt Gestern, 21:32
Pepper Pepper ist gerade online
Admiral

Boot: RIB Zodiac Cherokee 480 mit Suzuki DF50
Rufzeichen oder MMSI: Pepper II
4.856 Danke in 1.960 Beiträgen
Standard

Sogar mit Dämpfern am Klappmechanismus der Leuchten, damit die nicht wieder zurück klappen
Das ist wirklich eine praktische Lösung.
Blattfedern und Dämpfer an so einem kleinen Trailer habe ich vorher auch noch nicht gesehen
Auch die einfache Verstellmöglichkeit der Stützräder und die große Wippe finde ich sehr reizvoll.
Da bekommt man wirklich sehr viel. Ob die Dinge alle langzeittauglich sind? Wenn es stabil aussieht, warum nicht.
Auf jeden Fall würde ich den Respo meinem Neptun-Trailer vorziehen
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 04:06
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral

Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
3.060 Danke in 1.096 Beiträgen
Standard

Ich persönlich hab es am liebsten wenn so wenig wie möglich „im Weg hängt“.
Lichtleiste abbauen und irgendwo zur Seite stellen…dann ist da nix mehr wo man gegenrennen oder gegenfahren kann.

Das ist aber meine Meinung…wenn das für dich eine gute Lösung ist, dann ist das so.
Alt Heute, 06:54
horstj horstj ist offline
Admiral

2.680 Danke in 1.640 Beiträgen
Standard

Respo ist sehr gut - präsentieren sich auch seit längerem auf der Boot Düsseldorf, Vlemmix, Brenderup auch.
Vlemmix und Brenderup haben den Vorteil des sehr tiefen Schwerpunkts.
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34