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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Grüß euch
Vielleicht kann mir jemand helfen bzw hatte das gleiche Problem schonmal! Ich habe auf meiner Steuerboardmaschine irgendein Problem mit dem Riementrieb. mir ist der Flachriemen bereits zum dritten mal gerissen! ![]() zur vorgeschichte: Boot voriges jahr im oktober gekauft- probefahrt etc alles gut. Schiff war danach bis anfang april im trockendock! Flachriemen sah optisch gut aus- nach der ersten betriebsstunde im april zerfetzte es mir den Riemen STB. Riemen neu rauf, probelauf- optische Kontrolle- alles gut! dieser hielt ca 50h! sprich fast die ganze Saison. nach einer sichtprobe sowie täglichen ölcheck im Motorraum sah ich das der stb Riemen risse aufweißt! ![]() ca nach 2std. zerfetze es ihn mir wieder ![]() ![]() danach wieder alles gecheckt. es läuft alles gerade- in der flucht! vorsorglich hab ich den spanner und umlenkrolle erneuert! jedoch hatte der "alte" spanner sicher nichts. Seit ca 5h läuft jetzt alles wie es soll ![]() irgendwas passt da nicht- habe bange das mir beim nächsten größeren törn wieder alles mitten auf hoher See um die Ohren fliegt ![]() ![]() was mir aufgefallen ist, dass das servopumpenrad axial ein wenig spiel hat! jedoch hat dies auf der Backbordmaschine auch! und der Riemen auf dieser seite läuft seit ca 65h einwandfrei ![]() edit: Immer Originalteile verwendet!! |
#2
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Bei mir war die Halterung der Pumpe angebrochen. Das viel erst nach der Montage des neuen Flachbandriemens auf. Als beim Probelauf das Teil „wackelte“.
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#3
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Alle Umlenkrollen kontrollieren und die Rolle von der Lima, also den ganzen Riementrieb auf eventuelle Macken und defekte Lager kontrollieren.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#4
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![]() Zitat:
![]() mir geht das nur mit der Servopumpe nicht ganz ein... |
#5
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Wievil A hat die Lima an diesem Motor und was hängt alles an dieser Lima.
Wenn diese dauernd mit Volllast arbeitet ist das eine große belastung des Rimens. Und wenn die Lima des anderen Motors keine belastung hat dann hat der Riemen es da einfacher.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#6
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Oder hast du Neue Riemen bekommen die schon 10 Jahre im Lager neben einem Fenster mit voller Sonneneinstrahlung gelegen haben.
Mal prüfen ob die Neuen Rimen Porös sind, der Gummie beim Knicken des Riemens reißt.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#7
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![]() Zitat:
Rillenabstand der Riemanscheiben anders als beim Riemen. Scheiben falsch montiert, eiern laufen nicht Rund ? Irgendwo muss der Fehler ja zu finden sein. Bei den Autos halten die Riemen ja 10 Jahre und 150T Km. Das sind dann ca. 2000 Stunden.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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#8
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Ich hatte bei einem 5.0 GXI schon mal einen defekten Riemenspanner. (#11 in dem Bild) Irgendwie hatte der Monteur es trotdem geschafft den Riemen aufzuziehen.
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Gruß |
#9
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![]() Zitat:
vorsorglich hab ich den spanner und umlenkrolle erneuert!
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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#10
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![]() Zitat:
hmm, was da genau draufhängt kann ich jetzt gar nicht sagen! ich nehme nächstes mal aber gleich ein Amperemeter auch mit, um zu prüfen wieviel die Lima ladet. wobei wenn ich so nachdenke läuft auch nur auf dieser Maschine die Lenkung, wenn jetzt die Lima auch noch volle lädt, beansprucht das den Riemen definitiv etwas mehr Rillen sehen gut aus- sind nicht verbogen, sind gleich viel etc vom Vorbesitzer bekomm ich da nicht wirklich viel informationen- vorallem hat der alles die koratischen Mechaniker machen lassen ![]() ne glaub nicht das die Riemen so alt sind! Porosität etc ist da etwas schwierig zu beurteilen da die Riemen ja komplett komisch aussehen ![]() |
#11
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Glaube auch nicht das der Riemen zu alt ist.
Habe zwar Mercruiser 4,3l Maschinen, aber bei denen habe ich noch die ersten Riemen drauf und die sind nun 29 Jahre alt. Der Aufbau ist fast gleich mit dem Volvo, nur das ich unten keine Impellerpumpe habe, da diese im Z verbaut sind (Alpha One) |
#12
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Hat nicht viel mit Boot zu tun, aber ich hatte es mal beim Landi.
Da hatte irgend so ein Schlaumeier ne falsche Spannrolle montiert ![]() Die hat die Riemen gefressen wie Schwarzbrot ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#13
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Diese Riemen sind ja robuste Teile…
…eigentlich gibt es nur ein paar Optionen: - Wenn die Riemen immer aus der gleichen Quelle kamen und dort falsch gelagert wurden (neben ggf. einer für den Kunststoff schädigenden Chemie) oder wirklich aus dem Jahr A.D. stammen. - Irgendwo im System im Betrieb etwas brutal schwergängig ist und/oder den Gurt aus der Flucht der Rollen zueinander zwingt. Ich tippe eher auf letztere Einflüsse, weil wie gesagt: Die Riemen können ordentlich was ab in der Praxis. Ein Ausfall nach 2h hab ich noch nie gesehen, nirgends.
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LG, Roland ![]() - Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! - |
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