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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.09.2025, 09:16
Glasi Glasi ist offline
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Standard TAMD 63 Drehzahlmesser

Motorenhersteller: Vovlo Penta
Modell: TAMD 63 L 2 x
Antrieb: Welle
Leistung: 306 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 6 Zyl

Liebe Kollegen habe ein Problem mit dem Drehzahlmesser....
Geber sind beide in Ordnung da ich mir dem 2 Drehzahlmesser probieren kann.
Will mir keinen teuren Original Volvo Penta Drehzahlmesser kaufen da 450.-
Hab schon 2 Chinesen Drehzahlmesser probiert funktionieren nicht da diese einen Lichtmaschinen Impuls brauchen und der Volvo einen Hallgeber hat.
Die Anschlüsse des DM sind

+ - Spannungsversorgung und

+ - Signalversorgung (dürfte eine gentrennte Masse vom System sein)
der Hallgeber hat zwei Anschlüsse + -

Hat wer schon mal Erfahrung damit gemacht LG Andreas
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  #2  
Alt 16.09.2025, 15:24
Roco Roco ist offline
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Auch die Ersatzteil Drehzahlmesser brauchen die W Klemme der LM
Entweder du baust eine neue LM ein oder rüstest die W Klemme an die vorhandene LM nach.
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  #3  
Alt Gestern, 11:15
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Roco Beitrag anzeigen
Auch die Ersatzteil Drehzahlmesser brauchen die W Klemme der LM
Entweder du baust eine neue LM ein oder rüstest die W Klemme an die vorhandene LM nach.
wer sagt das? Der aktuell von Volvo Penta als Ersatz vertriebene Universal-Drehzahlmesser 23715874/23715875 kann doch sowohl mit Zündungssignalen, Klemme W als auch Induktivgebern umgehen, lt. Manual würde ich sagen für einen TAMD63 sollte Engine Code 23 der richtige sein, wären dann 193 Pulse/Umdrehung.

lg, justme
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  #4  
Alt Gestern, 17:18
Roco Roco ist offline
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



wer sagt das? Der aktuell von Volvo Penta als Ersatz vertriebene Universal-Drehzahlmesser 23715874/23715875 kann doch sowohl mit Zündungssignalen, Klemme W als auch Induktivgebern umgehen, lt. Manual würde ich sagen für einen TAMD63 sollte Engine Code 23 der richtige sein, wären dann 193 Pulse/Umdrehung.

lg, justme
Na dann, kauf sie und mach es doch.
Ein Freund von mir hat zwei neue VP Drehzahlmesser gekauft. Auf dem Anschlussplan stand explizit das die DZM nur noch mit Klemme W anzuschließen sind, die Funktion über Impuls würde nicht gehen. Ein VP Mechaniker hat dies auch bestätigt. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
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  #5  
Alt Gestern, 17:27
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Sigi S. Sigi S. ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Roco Beitrag anzeigen
Na dann, kauf sie und mach es doch.
Ein Freund von mir hat zwei neue VP Drehzahlmesser gekauft. Auf dem Anschlussplan stand explizit das die DZM nur noch mit Klemme W anzuschließen sind, die Funktion über Impuls würde nicht gehen. Ein VP Mechaniker hat dies auch bestätigt. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
schau mal das Video an, da wird beschrieben wie es mit dem Induktive Geber und der Codierung funktioniert

https://www.youtube.com/watch?v=8mBi2y7CSZE

genau so wie Justme es beschrieben hat!
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  #6  
Alt Gestern, 21:08
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Roco Beitrag anzeigen
Na dann, kauf sie und mach es doch.
Ein Freund von mir hat zwei neue VP Drehzahlmesser gekauft. Auf dem Anschlussplan stand explizit das die DZM nur noch mit Klemme W anzuschließen sind, die Funktion über Impuls würde nicht gehen. Ein VP Mechaniker hat dies auch bestätigt. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
dann hat er vermutlich nicht die nach zweimaliger Ersetzung als Nachfolgetyp für den Original-DZM verwendeten mit den Teilenummern 23715874/23715875 erworben, sondern einen der ausschließlich für Klemme W geeignet ist (die es bei Volvo Penta natürlich ebenfalls gibt - da dürfte es mehrere hundert verschiedene DZM-Typen geben).

lg, justme
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