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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt Gestern, 14:58
bud_spencer bud_spencer ist offline
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Standard Mercruiser 4,3LX springt mit wenig Sprit schlecht an

Ich hab vor ca. 1 Jahr den Vergaser überholen lassen und neue Kerzen sowie Zündkerzenstecker verbaut weil er schlecht angesprungen ist und das Teil doch schon 32 Jahre alt war.

Dieses Jahr habe ich öfter das Problem, dass wenn weniger als die Hälfte (geschätzt, weil die Tankuhr nicht richtig anzeigt), er mir nicht anspringen will.

Auch wenn ich Pumpe, spritzt er mir keinen Sprit ein und ich kann orgeln solange ich will.

Wenn ich dann einen 30l Kanister reinfülle und die Benzinpumpe für ein paar Sekunden mit Zündung (Öldruckschalter überbrückt) laufen lasse, fördert die Pumpe Sprit und er spring mir dann an. (Ich hab extra das Rohr abgeschraubt um zu sehen, ob ein Sprit kommt)

Das Rückschlagventil vom Tank habe ich auch schon entfernt.

Kann vielleicht die Tankentlüftung defekt sein und das die Ursache für mein Problem sein, oder hat sonst jemand einen Tip?

Ich nehme mal, das es die laut Foto ist - da komme ich leider von innen nicht dazu, da der Motor im Weg ist....

Ich hätte von einem Bekannten auch sonst zur Not eine Nachbau Benzinpumpe die er mir mal leihen könnte, da ich während der Fahrt auch ein Ruckeln habe bei ca. 4000Umdrehungen?

Hat jemand Tips was ich kontrollieren sollte?
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  #2  
Alt Gestern, 15:04
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Das kannst du ganz einfach testen, indem du einfach mal den Tankdeckel offen lässt.
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  #3  
Alt Gestern, 15:29
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Sigi S. Sigi S. ist gerade online
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Wieder ein typischer Fall einer defekten Benzinpumpe.
Wenn der Verschleiss zu hoch ist, rinnt der Sprit über längere Standzeit in den Tank zurück.
Nach erneuten Starten dauert es dann ewig bis die Pumpe den Sprit wieder bis zur Schwimmerkammer pumpt.

Verwende eine originale Pumpe, ist zwar teuerer, aber der Solldruck passt dann auch.
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  #4  
Alt Gestern, 15:34
bud_spencer bud_spencer ist offline
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Hast du zufällig einen Link für eine originale?

Mein 4,3LX ist aus 93, sprich schon etwas älter und ich finde viele verschiedene, bin mir aber nicht sicher welche die richtige ist.
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  #5  
Alt Gestern, 16:05
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Mein Motor ist Bj 2019, aber hat vermutlich den gleichen Vergaser und auch die Pumpe.
Der Stecker wird vermutlich anders sein.

Bei mir ist die 861155A3 verbaut, rufe mal Cyrus oder Stefan an, die können dir weiter helfen
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  #6  
Alt Gestern, 17:07
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von bud_spencer Beitrag anzeigen
Ich hab vor ca. 1 Jahr den Vergaser überholen lassen und neue Kerzen sowie Zündkerzenstecker verbaut weil er schlecht angesprungen ist und das Teil doch schon 32 Jahre alt war.

Dieses Jahr habe ich öfter das Problem, dass wenn weniger als die Hälfte (geschätzt, weil die Tankuhr nicht richtig anzeigt), er mir nicht anspringen will.

Auch wenn ich Pumpe, spritzt er mir keinen Sprit ein und ich kann orgeln solange ich will.

Wenn ich dann einen 30l Kanister reinfülle und die Benzinpumpe für ein paar Sekunden mit Zündung (Öldruckschalter überbrückt) laufen lasse, fördert die Pumpe Sprit und er spring mir dann an. (Ich hab extra das Rohr abgeschraubt um zu sehen, ob ein Sprit kommt)

Das Rückschlagventil vom Tank habe ich auch schon entfernt.

Kann vielleicht die Tankentlüftung defekt sein und das die Ursache für mein Problem sein, oder hat sonst jemand einen Tip?

Ich nehme mal, das es die laut Foto ist - da komme ich leider von innen nicht dazu, da der Motor im Weg ist....

Ich hätte von einem Bekannten auch sonst zur Not eine Nachbau Benzinpumpe die er mir mal leihen könnte, da ich während der Fahrt auch ein Ruckeln habe bei ca. 4000Umdrehungen?

Hat jemand Tips was ich kontrollieren sollte?
1) Tankuhr zeigt halb an bei leerem Tank.
2) Steigrohr im Tank durch oder zu kurz ( durch- oder abgerostet )
und saugt erst bei halb vollem Tank an.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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  #7  
Alt Gestern, 17:26
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Die Tankuhr hat leider noch nie richtig angezeigt.
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  #8  
Alt Heute, 07:21
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Die Pumpe könnte ich von einem Kollegen haben, kam bei ihm nicht mehr zur Verwendung.

Was meint ihr, passt die?
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  #9  
Alt Heute, 07:41
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Zitat:
Zitat von bud_spencer Beitrag anzeigen
Die Pumpe könnte ich von einem Kollegen haben, kam bei ihm nicht mehr zur Verwendung.

Was meint ihr, passt die?
Ich denke die passt, auch dürfte der Stecker direkt bei dir passen (alte Ausführung)
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  #10  
Alt Heute, 07:47
bud_spencer bud_spencer ist offline
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Danke, dann werde ich die mal testweise mit einem neuen Spritfilter montieren und schauen ob er dann wieder besser anspringt und läuft.
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  #11  
Alt Heute, 10:17
goec2468 goec2468 ist offline
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Die Theorie, dass die Pumpe defekt ist, ist nicht wirklich überzeugend finde ich.
Warum sollte die Pumpe bei vollem Tank funktionieren und bei hlb vollem Tank nicht ?
Allerdings könnte es sein, dass die Pumpe zu hoch montiert ist. Da die elektrischen Pumpen nicht selbstansaugend sind, fördern sie beim Starten nur, wenn sie unterhalb des jeweilgen Benzinniveaus sind.

Gruß

Götz
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