boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 14:58
bud_spencer bud_spencer ist offline
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Mercruiser 4,3LX springt mit wenig Sprit schlecht an

Ich hab vor ca. 1 Jahr den Vergaser überholen lassen und neue Kerzen sowie Zündkerzenstecker verbaut weil er schlecht angesprungen ist und das Teil doch schon 32 Jahre alt war.

Dieses Jahr habe ich öfter das Problem, dass wenn weniger als die Hälfte (geschätzt, weil die Tankuhr nicht richtig anzeigt), er mir nicht anspringen will.

Auch wenn ich Pumpe, spritzt er mir keinen Sprit ein und ich kann orgeln solange ich will.

Wenn ich dann einen 30l Kanister reinfülle und die Benzinpumpe für ein paar Sekunden mit Zündung (Öldruckschalter überbrückt) laufen lasse, fördert die Pumpe Sprit und er spring mir dann an. (Ich hab extra das Rohr abgeschraubt um zu sehen, ob ein Sprit kommt)

Das Rückschlagventil vom Tank habe ich auch schon entfernt.

Kann vielleicht die Tankentlüftung defekt sein und das die Ursache für mein Problem sein, oder hat sonst jemand einen Tip?

Ich nehme mal, das es die laut Foto ist - da komme ich leider von innen nicht dazu, da der Motor im Weg ist....

Ich hätte von einem Bekannten auch sonst zur Not eine Nachbau Benzinpumpe die er mir mal leihen könnte, da ich während der Fahrt auch ein Ruckeln habe bei ca. 4000Umdrehungen?

Hat jemand Tips was ich kontrollieren sollte?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tankentlueftung.jpg
Hits:	12
Größe:	102,3 KB
ID:	1049704  
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 15:04
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.878 Danke in 7.043 Beiträgen
Standard

Das kannst du ganz einfach testen, indem du einfach mal den Tankdeckel offen lässt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 15:29
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral

Boot: SeaRay 290DA
2.113 Danke in 1.466 Beiträgen
Standard

Wieder ein typischer Fall einer defekten Benzinpumpe.
Wenn der Verschleiss zu hoch ist, rinnt der Sprit über längere Standzeit in den Tank zurück.
Nach erneuten Starten dauert es dann ewig bis die Pumpe den Sprit wieder bis zur Schwimmerkammer pumpt.

Verwende eine originale Pumpe, ist zwar teuerer, aber der Solldruck passt dann auch.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 15:34
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hast du zufällig einen Link für eine originale?

Mein 4,3LX ist aus 93, sprich schon etwas älter und ich finde viele verschiedene, bin mir aber nicht sicher welche die richtige ist.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 16:05
Benutzerbild von Sigi S.
Admiral

Standard

Mein Motor ist Bj 2019, aber hat vermutlich den gleichen Vergaser und auch die Pumpe.
Der Stecker wird vermutlich anders sein.

Bei mir ist die 861155A3 verbaut, rufe mal Cyrus oder Stefan an, die können dir weiter helfen
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 17:07
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
6.361 Danke in 3.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bud_spencer Beitrag anzeigen
Ich hab vor ca. 1 Jahr den Vergaser überholen lassen und neue Kerzen sowie Zündkerzenstecker verbaut weil er schlecht angesprungen ist und das Teil doch schon 32 Jahre alt war.

Dieses Jahr habe ich öfter das Problem, dass wenn weniger als die Hälfte (geschätzt, weil die Tankuhr nicht richtig anzeigt), er mir nicht anspringen will.

Auch wenn ich Pumpe, spritzt er mir keinen Sprit ein und ich kann orgeln solange ich will.

Wenn ich dann einen 30l Kanister reinfülle und die Benzinpumpe für ein paar Sekunden mit Zündung (Öldruckschalter überbrückt) laufen lasse, fördert die Pumpe Sprit und er spring mir dann an. (Ich hab extra das Rohr abgeschraubt um zu sehen, ob ein Sprit kommt)

Das Rückschlagventil vom Tank habe ich auch schon entfernt.

Kann vielleicht die Tankentlüftung defekt sein und das die Ursache für mein Problem sein, oder hat sonst jemand einen Tip?

Ich nehme mal, das es die laut Foto ist - da komme ich leider von innen nicht dazu, da der Motor im Weg ist....

Ich hätte von einem Bekannten auch sonst zur Not eine Nachbau Benzinpumpe die er mir mal leihen könnte, da ich während der Fahrt auch ein Ruckeln habe bei ca. 4000Umdrehungen?

Hat jemand Tips was ich kontrollieren sollte?
1) Tankuhr zeigt halb an bei leerem Tank.
2) Steigrohr im Tank durch oder zu kurz ( durch- oder abgerostet )
und saugt erst bei halb vollem Tank an.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 17:26
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Die Tankuhr hat leider noch nie richtig angezeigt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 07:21
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Die Pumpe könnte ich von einem Kollegen haben, kam bei ihm nicht mehr zur Verwendung.

Was meint ihr, passt die?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	carterpumpe.jpg
Hits:	5
Größe:	118,6 KB
ID:	1049748  
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 07:41
Benutzerbild von Sigi S.
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von bud_spencer Beitrag anzeigen
Die Pumpe könnte ich von einem Kollegen haben, kam bei ihm nicht mehr zur Verwendung.

Was meint ihr, passt die?
Ich denke die passt, auch dürfte der Stecker direkt bei dir passen (alte Ausführung)
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 07:47
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke, dann werde ich die mal testweise mit einem neuen Spritfilter montieren und schauen ob er dann wieder besser anspringt und läuft.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 10:17
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.834 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Die Theorie, dass die Pumpe defekt ist, ist nicht wirklich überzeugend finde ich.
Warum sollte die Pumpe bei vollem Tank funktionieren und bei hlb vollem Tank nicht ?
Allerdings könnte es sein, dass die Pumpe zu hoch montiert ist. Da die elektrischen Pumpen nicht selbstansaugend sind, fördern sie beim Starten nur, wenn sie unterhalb des jeweilgen Benzinniveaus sind.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Antwort