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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Guten Morgen
Diesen Winter wird unsere Pegasus das erste Mal nahezu unberührt im Wasser bleiben. Was ich mit Motor, Wassertanks und Toilettensystem mache ist klar. Für die Fensterbereiche habe ich Abdeckungen. Das neue Verdeck kommt runter und das alte kommt als Winterverdeck drauf. Was soll ich „Außen“ machen, also den Lack schützen? Muss/ Soll ich das besonders schützen? Politur, Wachs oder so? Wäre da für Tipps und Erfahrungen dankbar.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#2
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Wenn der Lack in Ordnung ist, musst du eigentlich gar nichts machen, der ist ja nicht (nur) zur Optik drauf.
Hast du Roststellen oder Aufblühungen/Blasen musst du eh ran.
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#3
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![]() Zitat:
kommt noch eine ganze Plane über das Boot? Schwachstellen sind die Fenster/Fensterrahmen des Aufbaus. Ich lasse das Boot seit Jahren im Winter unter einer Plane, ohne eine Plane bin ich der Meinung leidet das Schiff schon unter Schnee/ Frost und Feuchtigkeit. Grüße Michael
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ![]() |
#4
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Guten Morgen Michael
Eine Plane habe ich nicht. Das hatte überlegt, aber durch den Geräteträger mit den ganzen Antennen und Zeug wäre das echt kompliziert alles „wasserdicht“ zu bekommen.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#5
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Pass auf Stellen auf, wo sich Wasser sammeln kann, Übergang Deck zu Aufbau zum Beispiel. Wenns da länger steht, wächst da Moos und hält die Stelle ewig feucht. Da zu dann eventuell Frost.....
An schrägen Flächen wie Kabinendach zum Beispiel sollte nichts passieren, wird halt nass und trocknet wieder
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#6
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Wenn nötige Lackarbeiten nicht mehr gemacht werden (können) würde ich mir zwei Dosen Fluid Film o.ä. besorgen und neuralgische Punkte (Lackrisse, Rehlingfüsse, Kontaltstellen zwischen Anbauteilen) damit dünn schützen. Das kriecht auch in spalten und verhindert Eindringen von Wasser und damit (Spalt)Korrosion und auch dadurch bedingte Frostschäden.
Ansonsten: wenn alles schicke ist, nix.
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Liebe Grüße, Örni
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#7
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![]() Zitat:
Fluidfilm aber keinesfalls bei Gummidichtungen anwenden, das greift Gummi (z.B. Fensterdichtungen) an. Dann besser das Kaltfett vom KSD.
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#8
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![]() Zitat:
So sieht das bei mir aus
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ![]() |
#9
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Hallo,
die Bögen sehen interessant aus, was ist das für ein Material, oder wo bekomme ich so etwas?
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#10
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Gfk T Profile die ich mir zurecht geschnitten hab.
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ![]() |
#11
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Gute Idee, aber wie sieht das nach dem nächsten Starkwind aus?
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Viele Grüße Joachim ![]() |
#12
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Die Windlast bei der Fläche ist enorm ...
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]() |
#13
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Hallo,
so wie im Anhang sieht bei mir mit gelegten Geräteträger aus. Gruß Didi
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Mehrere hundert Jahre Reinheitsgebot und die kippen da Cola rein! ![]() |
#14
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Seit 2014 nutze ich das Gestell. Eine der Planen hat zwar einmal eine Öse verloren, ansonsten ist jedoch nichts weiter passiert. Die Plane ist mit Federn über Hydraulikschellen an der Reling befestigt. Das Gestell selbst ist recht flexibel.
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ![]()
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#15
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Moin, also wir bleiben grundsätzlich im Wasser und machen nichts, ausser Boot fahren. Alle paar Jahre mal für 4 Wochen im Frühjahr an Land, AF u. Annoden etc. und gut. Mit Decksplanen ist bei Winterstürmen nicht zu spassen.
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen ![]()
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#16
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@Kanalhummel
Du hast recht mit Planen ist nicht zu spaßen. Ist aber eine Frage des Gestells und der Befestigung. Mein Boot lag beim letzten Berliner Sturm bei Bootsstände Angermann, also mitten im dicksten Unwetter am Tegeler Forst. Bei mir ist nichts passiert, bei anderen Booten sind Planen und Gestelle geflogen. Mein Fazit: Hier ist Geiz nicht geil, entweder sturmfest oder gar keine Plane. Gruß Didi
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#17
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So sieht das ganze im Winter von innen unter der Plane aus.
Gruß Didi ![]()
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#18
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das sind doch aber keine HT Rohre, oder?
Ein Bootsnachbar hatte das mal probiert,aber durch das Gewicht der Plane ist Alles nach einer Woche zusammengebrochen, die Idee finde ich nicht schlecht.
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen ![]() |
#19
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Nee, sind 7x7cm Kanthölzer
![]() ![]() Gruß Didi
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#20
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![]() Zitat:
Alle paar Meter eine Holzstütze in ein T Stück. Mit guten auf der Reling abgespannt damit steht so ein Gestell im Regelfall schon gut
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ![]() |
#21
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Ich nehme immer 100 KG Rohr .
HT ist zu weich ……
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Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]()
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#22
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Ich habe eine Teilpersening für den Winter.
Die schützt die wichtigen Sachen. Die liegt ziemlich gut an. Ein Sturm im Winter hat mir gezeigt, wie gefährlich schon kleine Angriffsflächen für den Wind sind.
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#23
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Wie hat die Pegasus denn die letzten Winter verbracht? Und wie wurde sich da um den Lack gekümmert?
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Gruß Mirko |
#24
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Letzen Winter stand ich unter einem Dach und das Unterwasserschiff wurde gestrahlt und AF neu gemacht.
Da wurde alles abgedeckt von der Werft.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#25
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Ok, und davor? Worauf ich hinaus will: Dem Lack dürfte es egal sein, ob das Boot im Wasser liegt, oder an Land steht.
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Gruß Mirko |
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