![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Gute Boote kosten gutes Geld oder man muss einen alten Eimer nehmen. Ich sehe jedenfalls keine gesunkenen Preise, eher das Gegenteil. Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Verkäufermarkt, Käufermarkt - alles Humbug.
Es ist ein Anti-Chili-Markt! Alles, was ich kaufe, ist scheissteuer. Und wenn ich verkaufe, dann kriege ich nix mehr dafür. Das ist bei allem so: vom Boot bis zum Topflappen. ![]() Hier zum Beispiel, ich verkaufe eine Schaltung: https://www.ebay.de/itm/197681041724 (PaidLink) Hallo?? Nicht mal der eine Euro wird geboten. ![]()
|
|
||||
![]()
Vielleicht liegt das an der Adilette??
![]() Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]() Hahahahaha! ![]() ![]() ![]() ![]() Made my day! Sorry, Hans, aber der war wirklich gut. ![]() Mal im Ernst; geht mir genau so. Immer wenn ich was toll finde, reißt es mir ein Loch isn Sparbuch. Will ich es wieder verkaufen, will es niemand haben. Bei Aktien kann ich das auch gut. Teuer kaufen und dann zusehen, wie der Kurs in den Keller geht... ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Unser Boot ist aus den 70ern!!! und kostet je nach Zustand immer noch zwischen 25 und 60 Teuro. Das ist etwa der Neupreis. Es wird aber kein Vergleichbares Boot mehr gebaut, willst Du diesen Bootstyp haben, musst Du was altes kaufen. Hier ändert sich der Preis eigentlich nur über den Zustand und die bereits erfolgten Instandsetzungen. Eine Sirius DS wird immer Ihren Preis haben, ebenso wie eine HR Monsun, Rasmus oder 352, Amel Santorin oder Super Maramu usw. Der Preis schwankt saisonal leicht, aber grundsätzlich bleibt er stabil.
|
|||||
![]() Zitat:
Ist aber auch eigentlich konkurrenzlos (und geil). Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich glaube man muss einfach gut verhandeln und lange beobachten.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ist das nicht bei allem so? Boote, Autos, Motorräder, wahrscheinlich auch Musikinstrumente, Modellbahn, und vieles mehr. Bei Exoten muss man im Inserat in Worte fassen können, was das besondere ist. Habe auf die Art schon einige "bekommst du nie verkauft" Fahrzeuge gut verkaufen können. Ein Käufer genügt mir ja, manchmal gab es auch mehrere Interessenten, die sich sehr interessiert haben.
|
|||
|
|||
![]() Die Frage ist immer: Warum ist das so? Der Preis kann ein Grund sein. Genau so gut kann aber bei der Besichtigung (die man nicht hat wenn man nur die Inserate liest) auch was ans Licht kommen wo die Interessenten sich abwenden. Und klar: Der Anbieter schreibt das natürlich nicht ins Inserat.
|
|||
|
|||
![]()
Die hohen Preise bei den Neubooten und die jährlichen Erhöhungen waren immer der perfekte Grund gebrauchte Boote teuer anzubieten und zu verkaufen.
Aktuell ist weniger Geld da, bzw. die Leute sind nicht bereit ihr Geld auszugeben. Ich suche einen etwas größeren Gleiter als Fly, die aufgerufenen Preise sind meistens noch maximal zu hoch, aber verkauft wird da aktuell wenig bis gar nichts…bin mir ziemlich sicher, dass da noch einiges nach unten im Preis möglich wird … |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe gerade 2 Boote gekauft. Allerdings sehr kleine Boote. Das erste habe ich wegen des Bootes gekauft, das zweite wegen des Trailers für das erste Boot.
![]() Beide waren sehr lange inseriert. Und Beide habe ich sehr günstig und weit unter dem angegeben Preis bekommen. Ich denke es gibt da so einen Effekt. Will ich was verkaufen, orientiere ich mich mit dem Preis an anderen Angeboten. Wenn die Preise einmal hoch waren, steige ich auch zu den hohen Preisen ein. Der nächste sieht meinen Preis und steigt ähnlich ein. Plötzlich sind da viele Boote zu Preisen im Angebot, die der Markt nicht mehr her gibt. Boote zu marktgerechten Preisen gehen weg und übrig bleiben Boote zu überhöhten Preisen. Was Corona bei den Bootspreisen war, war Intel bei den Immobilienpreisen. Im Raum Magdeburg sind die Immobilienpreise in kürzester Zeit quasi explodiert. Sicher auch getrieben durch Spekulanten auf beiden Seiten. Nach der Intel Absage, sind die Preise noch eine ganze Zeit oben geblieben. Zumindest in den Inseraten. Mittlerweile geht es abwärts, aber immer noch auf überhöhtem Niveau. Ich beobachte einige Objekte. Die Preise sind im Schnitt um 30% gesunken. Einige auch 50%. Die Dinger werden immer noch nicht gekauft. Höhere Zinsen für Baugeld, spielen sicher auch eine Rolle und das Geld wird zusammengehalten. Es gibt viele Faktoren. Könnte sein, dass es bald Schnäppchen gibt. Auf jeden Fall gehen die Preise wesentlich schneller hoch, als runter.
|
||||
|
||||
![]()
Mein letztes knapp 40 Fuss Boot habe ich nach 2 Jahren Besitz in 2022 als Nullnummer verkauft. Alles fair und mit Absicht. Trotz deutlicher Investitionen in der Zeit.
Etwas mehr als Ein Jahr später steht sie wieder drin für fast das doppelte. Allerdings mit meinen Fotos. nix gemacht. Mittlerweile aber schon über 8 Monate. Unsere jetzige war deutlich günstiger, braucht Arbeit und ist dann hoffentlich Kauf plus Invest im VK wert...
|
||||
|
||||
![]()
Meine Hille will auch keiner ... abgesehen von Nachrichten wie: gebe 5000 und hole heute noch ab...
Da bleibt das Erstboot lieber für Tagesausflüge bei uns...
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Käufermarkt...?? | Chili | Allgemeines zum Boot | 453 | 06.11.2023 14:15 |
Sommertörn 2020 - Es geht langsam wieder zurück | sy-patchworkx | Törnberichte | 0 | 28.01.2021 11:35 |
Luxusyacht kommt nur langsam voran | Jany | Kein Boot | 0 | 17.06.2011 06:25 |
Hafenkino - immer wieder schön | Sissi | Allgemeines zum Boot | 39 | 19.07.2005 16:24 |