![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
ich habe mein Boot nun das erste Mal aus dem Wasser. Ich finde weder an der Schraube noch am Ruder eine Opferanode. Rumpf ist aus GFK. Besteht hier Handlungsbedarf? Wo sollte ich bestenfalls eine Montieren? Zwischen Schraube und Wellendurchführung ist leider kein Platz. (Siehe Photos) Vielen Dank. Viele Grüße, Michael |
|
|||
|
|||
![]()
Nachtrag: Eigentlich will ich auch einen Tau-Schneider Montieren, aber anscheinend auch dafür auf der Welle kein Platz.
|
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank, dann sieht die ja noch ganz gut aus. Heißt das ich kann dann Schraube weiter nach außen setzen (und eine kürzere Anode montieren) und dann doch zwischen Schraube und Büchse noch einen Tau Schneider Montieren?
Viele Grüße |
|
|||
|
|||
![]()
Nein, die Welle bzw. der Konus am Ende, gibt die Positio der Schraube vor.
Soll die Schraube nach achtern, muss die Welle mit. die hängt aber am Getriebe. Du willst bestimmt Getriebe und Motor nicht nach hinten versetzen. Also muss die Welle länger werden. Prüfe mal ob Welle und/oder Propeller in Längsrichtung der Welle ("vor/zurück") grosses Spiel hat. Wenn ja: Drucklager vielleicht defekt. Wenn nein: Kein Platz zwischen Bock und Schraube...
|
||||
|
||||
![]()
Zumindest bei mir wäre ein "Distanzstück" zwischen Wellen - und Getriebeflansch denkbar. Bei den relativ geringen Drehzahlen sollte DAS gehen => aus Alu gedreht, wäre das 1h Arbeit
Grüße, Reinhard |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Probleme omc in Kroatien, keine Teile keine Werkstatt | bueni1899 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 16.06.2017 20:35 |
keine Riva und keine Bösch, aber... | miom | Restaurationen | 15 | 21.10.2011 19:58 |
Keine Arm, keine Beine, aber er fährt Boot | Raffi1963 | Kein Boot | 14 | 18.01.2011 12:34 |