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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee, wie man in Norditalien von der West- an die Ostküste kommt? Jetzt sagt nicht: Landtransport. Also zB von La Spezia nach Ravenna. Von mir aus auch weiter südlich oder nördlich. Oder muss man um den ganzen Stiefel rum?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#2
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Es geht nur außen Rum ... Eine Wasserverbindung gibt es nicht...
Oder halt Landtransport ![]()
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#3
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Mit nur etwas Landtransport geht es, das kurze Stück von Genua nach Cremona z.B. und dann auf dem Fluß Po an die Adria. Einsetzen im Stadthafen von Cremona oder gleich direkt am Fluß um die Schleuse zu vermeiden.
Allerdings, wir hatten 1m Tiefgang und das war bei unseren Wetterverhältnissen manchmal schon knapp auf dem Fluß. Konzentriertes Fahren nach der Beschilderung ist die nächste Voraussetzung.
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#4
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Cremona hat einen Industriehafen, in dem auch ein Porto Turistico liegt, der wenig frequentiert ist. Aber dort im Industriehafen gibt es eben Krananlagen. Von diesem Hafen aus ging einmal ein befahrbarer Kanalweg bis Mailand. Den Kanal gibt es noch aber die Schleusen sind nicht mehr in Betrieb.
Um jetzt auf den Fluß Po zu kommen muß man die Schleuse zum Industriehafen befahren. Am Fluß selbst wird ebenfalls das Anlegen mit dem besagten Porto Turistico Schild angezeigt, es sind aber nur Anlegemöglichkeiten. Gastfreundlich ist der Motorboot-Verein, der auch noch eine Benzin-Tankstelle betreibt, die nur aus einem Schlauch zum Befüllen am Anleger besteht, keine Zapfsäule wie man sie erwarten würde. Weiter flußab gibt es aber eine Bootstankstelle mit Benzin und Diesel. |
#5
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Cremona liegt ca. 220 km im Hinterland. Wenn man das Fahren auf dem Fluß auf Grund von Wasserstand und Ausschilderung satt hat, dann kann man etwa auf der Hälfte der Strecke auf den Canale Bianco wechseln, der den Fluß in der Richtung begleitet aber mit 4 Schleusen einen geregelten Wasserstand hat. Allerdings schränken Brücken eine sehr große Höhe ein. Negativ aufgefallen war uns, dass der weit verbreitete Sport der Wallerfischer (Wels-Fischer) dazu führt, dass der Einfachheit halber an Fahrwasserbojen festgemacht wird, was ein weitsichtig notwendiges Navigieren behindert.
Geändert von Günter Lengnink (28.08.2025 um 10:04 Uhr)
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#6
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Ich habe damals eine 320er Regal Commodore das ich von Mallorca aus überführt habe in La Spezia
mit Landtransport nach Bibione everfrachtete, war gar nicht mal so teuer. Ist allerding schon 30 Jahre her, hat glaub ich 3500,-- DM gekostet
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#7
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Seit Napoleon wurde immer mal überlegt, die Poebene mit dem ligurischen Meer zu verbinden, incl. über 20 km langem Tunnel durchs Gebirge.
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Beste Grüße John |
#8
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Hatte 2018 das Angebot für den Transport einer Cranchi 41 von Genua nach Ravenna incl. Krankosten von € 3600,-
Also wesentlich günstiger, ungefährlicher und zeitsparender als um den Stiefel rum zu fahren.
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Gruß Hans-Peter |
#9
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Danke. Um diese Bootsgröße geht es auch.
Ich hätte mit mehr gerechnet.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#10
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Natürlich wird sich der Preis von 2018 bis heute erhöht haben, aber sicher nicht so weit, dass sich die Wasserüberstellung lohnen würde.
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Gruß Hans-Peter |
#11
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Das ist klar. Ich würde heute mit dem doppelten Preis rechnen. Aber auch das fänd ich angemessen.
Gerade in I sind ja Schwertransporte wg der vielen Vorschriften und Zuständigkeiten eine Katastrophe.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#12
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Wenn du nur in Italien unterwegs bist und einen italienischen Spediteur beauftragst ist alles halb so schlimm und du hast mit den ganzen Formalitäten ja nichts zu tun, spannend wird es erst, wenn du als Eigner meinst mit einer auswärtigen Spedition in Italien einen Transport durchführen zu müssen.
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Gruß Hans-Peter
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#13
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Ich habe mein altes Boot (knapp 60 Fuß) von Varazze nach Maestre transportieren lassen und habe die Firma Bonati beauftragt und war sehr zufrieden, auch Kostenseitig ok!!
https://bonatitrasporti.com/de/startseite/ Nachtrag: Ist eine italienische Firma, die kümmern sich auch um alle Genehmigungen etc. Kosten waren bei mir ca. 8 T€ zzgl. Kranen und Propeller Demontage/Montage. Antennen etc. habe ich selbst runtergebaut. |
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