![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen, ich bin Anfänger und nun Besitzer eines Motorbootes!
5m lang, 500 kg schwer (inkl. Bootsführer ![]() Heute habe ich eine erste Testfahrt unternommen und folgendes ist mir aufgefallen: 1) Viertelgas und das Boot fährt ruhig ca. 10 km/h. Bei Halb- bzw. Vollgas fährt es 12 km/h ist aber ziemlich laut und macht 'ne ziemlich große Welle. Die Trimmung ist so, das die Schraube praktisch Richtung Grund zeigt, also liegt am Spiegel an. Ich könnte sie jetzt insg. 5 Löcher nach oben verstellen. meint ihr, das bringt was? Es geht mir gar nicht ums schneller werden, ich möchte es nur verstehen. 2) der Drehzahlmesser im Boot funktioniert es gibt aber keinen "Tacho" (ich habe die Geschwindigkeit mit dem Handy gemessen) ist das grundsätzlich so? Wie geschrieben, bin Anfänger ![]() 1000 Dank für eure Hilfe/Unterstützung und Grüße in die Runde |
|
||||
|
||||
![]()
Nein das bringt nichts. Du brauchst mehr PS für mehr Geschwindigkeit, weil dann die Gleitfahrt beginnt.
Alles über Rumpfgeschwindigkeit um 10km/h ist spritverschwendung, außer du kommst ins Gleiten dafür brauchst du aber eher 40 PS. Nein das ist nicht grundsätzlich so. Die meisten verwenden jedoch einen GPS tacho oder Tiefenmesser mit GPS. DZM ist die regel ja.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ideal ist es wenn die Platte über der Schraube parallel zum Bootsboden eingestellt ist. Wenn der Motor zu dicht am Spiegel ist versucht er den Bug nach unten zu drücken. Wenn zu weit weg, dann versucht er den Bug anzuheben, Bildlich gesprochen. Hast Du einen Bootsführerschein? Wenn nicht, dann machen, der Winter ist lang. Du wirst bald schneller fahren wollen, glaube mir. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt 2 Fahrzustände von Booten.
Verdrängen ( Das Boot schiebt durchs Wasser ) und Gleiten. ( Das Boot hebt sich aus dem Wasser und rutscht übers Wasser ) Zum Gleiten hat dein Boot viel zu wenig Leisung, PS. Dazu müsstet du auf mindestens 25 bis 30 Km/h kommen. Verdrängen bei deiner Bootgröße geht bis max. 10 Km/h. ( Abhänig von der Boot Länge ) ab 10 Km/h bis 25Km/h ist kein fahrzustand sondern nur der übergang von Verdrängen ins Gleiten. ( Sprit verballern und Welle schieben )
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Trimmung ist nur bei Gleitfahrt voll wirksam.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Aus der Aufnahme von schräg seitlich/oben liegt man schnell daneben, aber ich meine dein AB hängt zu hoch.
|
||||
|
||||
![]()
Hab mir das gerade mal angeshen.
Sieht so aus der Prop. Getriebe auf Kielhöhe ist. So wie auf meinem Bild sollte es sein.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi, ja, sieht genauso aus. Nur die Schraube zeigt leicht nach unten. Ich ändere das am Wochenende mal
![]() Liebe Grüße...Martin |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe mal eine andere Perspektive angefügt. Sollte doch so stimmen!?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Mache mal ein Bild von der Seite in höhe des Bootsbodens. Es sieht fast so aus als wenn der Motorschaft zu kurz ist. Kann mich auch irren. Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
![]()
optimal wäre die Propellerwelle parallel zum Wasser.
Verdrängerfahrt: wenn du den Motor weiter weg trimmst, kann es sein, daß du langsamer wirst, weil weniger Boot im Wasser ist. Das kannst du nur testen.
|
||||
|
||||
![]()
Ist zu hoch.
|
||||
|
||||
![]()
Das ist die richtige höhe.
Mach von deinem auch mal ein Foto in der Sichtweise.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
erst mal willkommen und viel Spaß beim Austesten. Soweit ich das erkennen kann, hängt der Motor zu hoch. Siehe Foto, so sollte er montiert sein. Teste das mal aus, aber ich denke auch wie bereits gesagt dass Du mehr PS brauchst für ein solches Boot. P.S.: Mit Name lässt sich schöner kommunizieren ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Also ich würde jetzt auch eher sagen der hängt deutlich zu hoch. Der sollte noch irgendwie nen Schraubenradius weiter nach unten. Wenn Du halb-, bzw. Vollgas gibst, drückst du den Bug vorne ins Wasser und das Heck hebt sich an. Die Schraube zieht Luft bzw. hat nicht mehr auf ihrem gesamten Durchmesser denselben Wasserwiderstand und die Leistung bricht ein bzw. wird nicht mehr ins Wasser gebracht. Mit 15PS wirst du zwar kaum zum Gleiten kommen können. Die Negativtrimmung entspricht etwa dem Winkel um ein Boot vom Verdränger zu Gleiter zu beschleunigen, biss es sich aus dem Wasser hebt. Wenn man nur unhertuckert, wirds den Vorbesitzer nicht gestört haben, zumal man mit 15PS wohl kaum dir eigene Rumpggeschwindigkeit toppen wird. Aber korrigierst Du die Höhe damit die Antikavitationsplatte auf der korrekten Höhe sitzt und die Schraube klar im Wasser ist unr auch bleibt, wirst Du auch den 15PS Motor neu kennenlernen ;) Dann kannst immernoch etwas spielen mit dem Trimmwinkel was sich für dich korrekt anfühlt.
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin ungern der welcher den Teufel an die Wand malt, aber es hat ja auch weiter oben schon jemand erwähnt:
Wenn man sich die Lage des Motor-Oberteils ansieht und wo die Schraube in der Höhe sich befindet: Ich hoffe man kriegt den AB noch soweit runter wie nötig, oder anders formuliert ist die Schaftlänge sicher nicht gerade auf der langen Seite…. *Daumen drück*
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Außenborder hydraulische Trimmung defekt, manuelle Trimmung möglich? | RunningMan | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 02.05.2023 15:05 |
Antriebswelle Auswintern Unsicherheit mit Absperrungen | Linna | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 25.03.2022 14:06 |
Niedrige Drehzahl oder höhe Drehzahl bei Pol.Maschine | Parsa | Technik-Talk | 4 | 07.04.2008 22:28 |
Anfängerfragen | H2O | Allgemeines zum Boot | 15 | 06.07.2007 11:59 |
Nur noch 50% der max. Drehzahl, Trimmung spinnt | lazyboy | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 16.08.2004 10:25 |