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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
wir liebäugeln mit einem Luxe motor, wie sie bei Euroship in Heerewaarden gebaut werden und haben auch schon einige angesehen. Hier mein bisheriger Kenntnisstand: Euroship scheint sehr gut in der Stahlverarbeitung/Kaskobau, das machen sie auch für renommierte niederländische Werften. Die Luxe motor Kaskos wurden dann teils von anderen Werften ausgebaut, z.B. de Alm, Stentor (wohl hochwertig, aber inzwischen liquidert) und SRF (ich glaube auch pleite, wie viele, die zu gut gebaut haben..) Mit den Luxe motor haben sie m.E. einen beinahe einzigarten Style entwickelt (muss man natürlich mögen, wir tun es), alternativ käme für uns noch ein Alm Classic in Frage, eventuell noch die Piper barges aus England, wobei mir die Verarbeitungsqualität nicht deutlich ist. Einige Luxe motor wurden dann auch von Euroship komplett "schlüsselfertig" gebaut, hier gibt es allerdings auch kritische Berichte und eine Horrogeschichte im Netz, was natürlich verunsichert. Auf eine freundliche Anfrage meinerseits hat die Werft mir nie geantwortet. Kann jemand mir mit seinen Erfahrungen helfen oder fährt sogar einen Luxe Motor und würde Auskunft geben? Ist meine obige Einschätzung soweit richtig oder zu korrigieren? Vielen Dank vorab Andreas P.S.: Ich lese schon lange sporadisch hier, habe mich aber erst heute (neu) registriert und hoffe, ich habe nicht zu viele Fehler gemacht und den Beitrag richtig platziert, ansonsten bitte ich um Gnade und danke für Korrekturen ![]() |
#2
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Die "Horrorgeschichte" kenne ich und halte sie für glaubwürdig.
Ich wäre äusserst kritisch. Stentor aus dem Gebrauchtmarkt kann ich empfehlen. Da sind einige auf dem Markt, die gerade "das erste Rentnerleben" hinter sich haben.
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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#3
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Na ja, die beiden haben ihre Leidensgeschichte sehr plausibel dargestellt und belegt und da kann man wohl nicht von einem "Montagsschiff" ausgehen. Daher meine Einschätzung, dass man in Heerewaarden gut schweißen kann, aber dann... Stentor ist in der Tat sehr edel ausgebaut, was sich leider auch preislich in einer anderen Dimension für Gebrauchte niederschlägt und die auf dem Markt befindlichen Schiffe haben leider keine seitlichen Türen, was sich bei Fahrten zu zweit in den niederländischen Schleusen als unpraktisch erweisen könnte. Viele Grüße Andreas Geändert von W115/8 (10.08.2025 um 21:33 Uhr) |
#4
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Ich meine, hier schon einen User mit Luxemotor gesehen zu haben.
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#5
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Dazu muß man wissen, dass "Luxemotor" keine Marke von Euroship ist.
Der Herkunft nach beschreibt der Begriff in den Niederlanden die ersten motorisierten Binnenfrachter nach den nachträglich motorisierten Plattbodenseglern. Diese vielen auf durch ein festes Steuerhaus, mehr Wohnraum und durch modifizierte Bug- und Heckform optimierte Laufeigenschaften unter Motor. Luxus eben. Der Begriff kam wieder nach oben, als in den 90ern begonnen wurde, diese Schiffe als reine fahrende Wohnboote neu zu definieren.
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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#6
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Ja genau, dazu kommen dann noch die zum Wohnschiff umgebauten alten Frachtschiffe teils mit enormer Historie und noch enormeren handwerklichen Herausforderungen, die "Spitsen" in Holland, die "Penichen" in Frankreich und dann gibt es noch den Oberbegriff "dutch barge" und das ist gewiss noch nicht erschöpfend... Viele Grüße Andreas |
#7
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https://www.devalk.nl/nl/jachtmakela...NTOR-1500.html
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) |
#8
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Viele Grüße Andreas |
#9
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) |
#10
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leider sind die online-Börsen (bootentekoop, bootenbank, boot24, YachtFocus etc...) inzwischen alle von boats.com aufgekauft und gleichgeschaltet. Die von mir bevorzugte YachtFocus z.B. hatte bis vor 1-2 Jahren die wunderbare Funktion "bewaarde booten" und es gab täglich um 11 eine Nachricht mit neu eingestellten Boten nach selbst definierten Kriterien, nachdem die Seite verkauft wurde, waren leider leider diese features alle futsch, das macht es weniger übersichtlich und ist sehr schade. Viele Grüße Andreas
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#11
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Schreib mal den User "Schimi" hier im Forum an.
Ich glaube, er fuhr lange ein solches Boot.
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Beste Grüße, Alex ![]()
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#12
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Hab ich gemacht, danke !
Viele Grüße Andreas |
#13
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Hallo
Ich hänge mich hier mal an, bin selber an dem Typ Boot interessiert allerdings ist unser Fahrgebiet wohl eher Frankreich mit Fokus auf ganz jährig bewohnbar aber nicht fest liegend. LG Narva
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Gruss Clairon ----------------------------------- |
#14
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Auf der Boot und Fun Inwater in Werder gab es neulich zwei Boote aus der Werft von Simon Piper zu bewundern, eins davon hat seinen Heimathafen in Berlin. Der Eigentümer (hat es gebraucht aus Frankreich gekauft) und auch der Werftchef waren beide anwesend, und ich habe ausführlich mit ihnen gesprochen.
Beide Schiffe machten wirklich einen sehr guten Eindruck. Also da kann man wirklich ins Grübeln kommen, ob man seinen Hauptwohnsitz aufs Wasser verlegen sollte. Und das sind zwei aus der kleinsten Reihe, also das geht auch noch hoch bis 19,95 Meter. Und das Preis-Leistungsverhältnis scheint sehr viel besser als bei allen anderen Herstellern zu sein. In der Regel werden die Neubauten übrigens mit eigener Kraft über den Ärmelkanal gefahren. Pro Jahr entstehen zwölf Stück, und alle sind total individuell. Da gleicht kein Boot einem anderen zu 100 Prozent. Und die sind eben wirklich ganzjahrestauglich. Matthias |
#15
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Ja stimmt, die machen einen guten Eindruck, die Engländer gondeln damit gerne über den Teich und durch die französischen Kanäle, nach ihrem Berufsleben.
Piper hat auch eine Seite mit Gebrauchten: https://www.prelovedpiper.com/pre-lo...-for-sale.html Danke für den Hinweis, ich wusste nicht, dass die auch in Deutschland ausstellen. Viele Grüße Andreas |
#16
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Ergänzend noch der Link dazu: https://www.piperboats.com/https://www.piperboats.com/
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![]() Nur weil ich nichts schreibe, heißt das noch lange nicht, daß ich nichts zu schreiben hätte. |
#17
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Hallo,
man braucht halt für die Piper Boote etwas mehr "Kleingeld" Ich habe diesen Sommer diese hier auf der Saône nach Saint Jean de Losne abgeschleppt (Überhitzung Öltemperatur) https://www.piperboats.com/barge-gal...-60-luxemotor/ ist zu kaufen... Grüße Markus
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#18
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![]() Zitat:
Allerdings fand ich die Raumaufteilung verbesserungsfähig. Aber das ist ja sicher verhandelbar ![]() |
#19
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Würde ich nicht mal so sagen. Wer sich eine Linssen bauen lässt, zahlt das Doppelte oder gar das Dreifache – und hat null Gestaltungsmöglichkeiten, weil das reine Fließbandproduktion ist. Selbst wenn man sich für das gleiche Geld eine Pedro Donky 42 (oder eine Bora 43, wenn man noch was drauflegt) bauen lässt, hätte man mehrere laufende Meter weniger und wäre immer noch weit davon entfernt, ein Boot zu haben, auf dem man ganzjährig wohnen (und ggf. im Büro) arbeiten kann.
Daher meinte ich das mit dem guten Preis-/Leistungsverhältnis, wenn man es mit den genannten Booten vergleicht. Und so ganz generell meine ich: Man muss so ein Boot ja als Alternative zur Eigentumswohnung sehen. Die Barge, die da gerade zum Verkauf steht, hat mich ein wenig irritiert: wo zum Kuckuck ist denn das Steuerrad? Bis ich dann den Tiller gesehen habe. Aber so ganz auf ein Steuerrad würde ich wohl nicht verzichten wollen. Wäre aber leicht nachrüstbar. Zitat:
Matthias
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#20
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Hallo Matthias,
Zitat:
ja klar, wenn man es anstelle der Wohnung sieht - aber das muss man sich auch leisten können bzw. die Zeit haben oder einen Job, der sich vom Boot erledigen lässt. Eigner sind meist recht gut Betuchte oder Pensionisten. Meine Preisklasse wäre es definitiv nicht. Grüße Markus
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#21
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Ich sehe da durchaus eine Reihe von Vorteilen: Man kann sich nötigenfalls jeden Tag die Nachbarn neu aussuchen, man ist eher nicht von Elementarschäden betroffen, weil das Boot (anders als das Haus) bei Hochwasser mit aufsteigt, man muss keinen Rasen mähen, keine Zäune freischneiden, ist mit genug PV auf dem Dach nie von Stromausfällen betroffen und so weiter.
Frischwasser im Winter wäre sicher auch irgendwie lösbar, nur mit der Fäkalienentsorgung hätte ich keine Idee, falls man wirklich mal richtig eingefroren ist. Matthias |
#22
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Hallo Matthias,
Ja klar ist alles so Dennoch habe ich nicht den Job für so ein Boot Was man aber auch berücksichtigen muss: Die Liegeplätze- ist ja doch etwas länger Da tut man sich mit 10m leichter und auch geringere Liegekosten Und man muss das Ding wohl auch mindestens zu zweit fahren. Aber keine Frage- tolle Boote Grüße Markus
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#23
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Der Betreiber, mit dem ich sprach, hat gemeint, dass er keine Probleme hat, auch mal alleine zu fahren und zu schleusen. Und wir haben hier im Forum ja den Edi mit seiner Nini, die ist 15 Meter lang, und er meinte mal, dass er nie irgendwo Probleme hatte, einen Liegeplatz zu finden.
Es ist eben die grundsätzliche Frage: Betrachtet man das Boot als reines Freizeitvergnügen für den Sommer? Dann reichen sicher 9 bis 12 Meter. Oder soll es ganzjähriger Hauptwohnsitz sein? Dann müssen es wohl eher 15 bis 18 Meter sein. Vor allem, wenn man für eine Person einen Büro-Arbeitsplatz braucht. Für zwei Leute wird es dann auch schon zum Problem, wenn man nicht immer alles wegräumen möchte. Dass da natürlich erhebliche Kosten drinstecken, ist schon klar. Aber auf der anderen Seite hat man ja auch massive Einsparungen, wenn man zum Beispiel aus einem großen Haus oder einer Eigentumswohnung kommt. Also für vollkommen verrückt halte ich sowas nicht. Und die Leute, die sowas umgesetzt haben, sagen in der Regel, dass sie sich kein Leben an Land mehr vorstellen können. Im höheren Alter muss man das dann sicher noch mal neu bewerten. Matthias
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#24
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Ich kenne die beiden Piper Boote auf dem Foto oben recht gut
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Gruß |
#25
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Gehen wir mal so ganz grob von einer halben Million Euro aus. Bei den längeren Modellen etwas drüber. Dafür könnte man heutzutage nur noch sehr knapp ein Einfamilienhaus bauen, und auch nur, wenn man das Grundstück schon hat. Selbst Eigentumswohnung wird äußerst knapp, und da ist man dann auf Gedeih und Verderb der Eigentümergemeinschaft ausgeliefert, und zahlt noch jeden Monat Hausgeld für die Arbeiten am Gemeinschaftseigentum.
Daher bleibe ich dabei: die Idee, den eigenen Zuständigkeitsbereich auf so ein Wohnboot zu verkleinern, energiemäßig weitgehend unabhängig und dabei auch noch extrem mobil zu sein, finde ich wirklich reizvoll, auch wenn das für meine persönliche Lebenssituation derzeit (noch) nichts ist. An der Bauqualität habe ich jedenfalls keinerlei Zweifel. Und es wäre sicher kein Problem, anstatt der zweiten Kabine einen Raum zu schaffen, der akustisch ausgebaut ist, so dass ich dort meine Filme schneiden und meine Texte einsprechen könnte. Matthias
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