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#1
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Moin zusammen, ich bin gerade dabei mein Boot von Grund auf neu aufzubauen. Der Thread befindet sich im Restaurations-Kanal. (Draco2000 o.ä.)
Was mir allerdings seit 1,5 Wochen komplett das Gehirn schmelzen lässt, ist die Frage, wie ich die Kabinentür/Schott neu aufbauen kann. Am liebsten würde ich dies, aufgrund des Platzes an Board, über eine Schiebetür regeln. Bin ich doof oder gibt es im ganzen Internet einfach a) keine (fertigen) Schiebetüren für Boote dieser Größe (Quicksilver 555, Shetland 535, etc.)? und b) keine Leute mit selbigen Problemen. Auf ein Steckschott habe ich ehrlich gesagt keine Lust Die Idee, dies über Terrassentüren-Schinen samt Doppelwand und Acrylglas habe ich schon nachgedacht, da stellt sich mir nur die Frage der Wettertauglichkeit. Wenn es mal regnet, möchte ich drinnen eigentlich trockene Füße behalten... Danke im Voraus! ![]() |
#2
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Meine Quicksilver 555 activ open (Bj 2011) hatte eine Schiebetür aus Plexiglas. Allerdings passt die natürlich nur für genau dieses Boot.
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#3
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Ja, nach sowas in der Art suche ich. In meinem Fall auch ganz einfach rechteckig, nicht gebogen, mit Rahmen oder ähnlich, nur scheint es sowas nicht zu geben, bzw. alles OEM zu sein oder Selbstgebaut nur ohne dass es darüber Dokumentationen gibt.
Ich dachte halt, dass man sowas "nachkaufen" kann, scheint nicht möglich zu sein. |
#4
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Moin,
mitunter ist ja der Suchbegriff das entscheidende Kriterium, schau mal unter Abstieg-Tür - alle Hersteller und hier Abstieg-Tür - Bilder, da sollte sich was finden. und im Zweifel hilft Telefonieren, so man es denn kann. ![]() ![]() Viele Grüße Dietrich
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Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen. ------------ Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können. ------------ |
#5
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![]() ![]() Mit etwas handwerklichen Geschick, was vorhanden sein sollte bei einer Bootssanierung, kann man das mit handelsüblichem Werkzeug selbst bewerkstelligen. Plexiglas und Acrylglas kann man auch biegen (Wasserdampf) Das wäre mein Vorschlag ![]()
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... ![]() |
#6
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Moin, danke für eure Antworten.
Es ist ja nicht so, dass ich das alles, was ihr geschrieben habt nicht selber schon gefunden habe - inkl. aller möglicher Bezeichnungen. Ich dachte eben, dass es sowas - wie eben für Wohnmobile - auch für Boote gibt. In diesem Falle einfach ein fertiger Rahmen mit Schiebetür für kleine Boote. Etwas, das dann eben auch dicht ist. Das scheint es ja in diesem Umfang einfach nicht zu geben - egal wie und wo man sucht. Eigenbau bleibt dann die letzte Möglichkeit, korrekt.
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#7
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Ich hatte bei meinem Neuaufbau meiner Shetland 535 auch das Problem. Habe mir dann eine Macrolon Scheibe bestellt und die Schiebetür selber hergestellt. Sie ist nicht so schön geworden wie gewünscht, deshalb keine Bilder. Aber sie erfüllt ihren Zweck. Läuft in zwei Alu U-Schienen auf kleinen Rollen (bestellt bei TEMU).
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Alle Menschen leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont.
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#8
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Ja, ich denke ich werde dann selber eine DIY Lösung basteln. Ich hatte bei diversen Alu-Profil-Anbietern so halb-gare Lösungen gesehen, vielleicht kontaktiere ich diese einfach mal.
Aber dennoch: schon irgendwie komisch, dass es sowas nicht wie Wohnmobil-Fenster zu kaufen gibt. Aber wer baut auch sein Boot neu auf, passiert ggf. seltener als eine Wohnmobilfenster zu tauschen. ![]()
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#9
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Ich habe bei mir auch lange hin und her überlegt, wie man es macht mit der Tür. Ich habe es bei meinem Boot so gebaut, das oben eine Klappe zum Öffnen/anheben ist. Der obere Deckel greift dann über die Tür, damit kein Wasser einlaufen kann. Dies hat aber leider den Nachteil das der Deckel immer hoch muss, um die Tür zu öffnen. Und beim Schließen ebenso. Dies wird bedauerlicherweise von Gästen vergessen. Außerdem ist es im Nachhinein ungünstig, dass die Tür geöffnet vor der Sitzbank steht. Da dachte ich an eine 2 geteilte Tür. Diese Erkenntnis kam mir ungünstigerweise erst nach der 1. Saison. Ich würde auch gerne eine Schiebetür einbauen. Doch wie soll es gehen mit der Sitzbank? Innenliegend möchte ich nicht, da die Tür dicht sein muss. Mein Boot liegt immer ohne Persenning im Wasser. Ich dachte auch schon an eine Lamellentür/Falttür, aber so richtig gefunden habe ich auch nichts. Na ja, falls neue Erkenntnisse da sind, gerne raus damit.
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#10
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Bei Kleinanzeigen habe ich nochmal nach Kajütbooten gesucht und mir dort die Lösungen - auch wenn die meisten original waren - angesehen. Fazit: Aluprofile, sehr dickes Plexiglas, bzw. dieses Plexiglas, welches man auch ohne Risse bohren kann, mir ist der Name entfallen - und eben irgendwie eine Doppelwand. Dabei müsste man sich sicher Gedanken um einen Wasserablauf machen, sonst steht das flüssige Nass bestimmt in den Profilen und ggf. in der Doppelwand. Vielleicht nicht mein größtes Problem, da ich a) ein Schönwetter-Cpt sein werde und das Boot kein Wasserlieger wird. Für dich dann aber wiederum mehr von Belang... Bei uns in Deutschland gibt es "leider" oder "zum Glück"? keine Boat-Graveyards, wo man sich so ein Teil einfach aussägen könnte. Von daher wird es irgendeine DIY Lösung, wobei die Schiebetür ein Muss ist. Auch wenn es sicher noch dauern wird, werde ich euch hierzu updaten! |
#11
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Das Plexiglas/Acrylglas heißt GS. Es ist gegossenes Material und deshalb leichter zu bearbeiten. Z.b. biegen, bohren und sägen. Habe meine Scheibe daraus gebaut. Wirklich sehr gut zu bearbeiten.
Bei mir ist auch der Scheibenrahmen über der Klappe. Ich dachte, ich bräuchte den Platz zum Einsteigen. Geht aber auch sehr gut ohne ihn zu öffnen. Deswegen werde ich es vielleicht im Winter umbauen. Schiebetür war damals auch ein Gedanke, ist aber daran gescheiter, weil die Sitzbank dann nicht ganz durchgelaufen wäre. (Dreckecke) Zum Theme schieben, man könnte eventuell Schiene und Laufwagen von Glasschiebewänden für Terassenüberdachungen verwenden. Was in meinem Fall auch noch sehr ungünstig war, die Wand in der die Tür sitz, ist nicht gerade. Sie hat einen Bogen. Somit musste ich die Tür mit Stich bauen. |
#12
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![]() Zitat:
Ich hatte gestern noch so eine Metallfirma angefunkt, da diese auf ihrer Homepage eine entsprechende Lösung, allerdings für andere Anwendungsbereiche, anbieten - allerdings nur auf Anfrage und Sonderanfertigung, da ist man "[...] bei Einstiegspreisen von 1000,00€...". - das ist dann auch Quatsch. Die Laufschienen von Terrassenüberdachungen hatte ich mir auch schon angesehen - ich weiss es nicht. Ich bin wirklich von 0 auf 100 in die ganze Bootgeschichte eingetaucht, GFK, Harz, Epoxy, dies das. Aber woran ich mir wirklich den Kopf zerbreche, ist so eine doofe Schiebetür ![]() |
#13
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Ich habe mir auch schon Gedanken zu einen Umbau gemacht.
Bei mir ist die Tür ein Werkseinbau. Problem ist auch, dass der Deckel immer geschlossen werden muss. Es ist möglich, die zwei Türflügel offen zu lassen und den Deckel aufzulegen. Da laufen dann Gäste von unten kommend auch gerne dagegen. Ein weiterer Nachteil bei offenen Deckel, ist die Sichtbehinderung. Bei Nachfolgemodellen wurde Tür und Deckel aus Plexiglas gefertigt. Dann kann man den auch mal offenstehen lassen - bei guten Wetter. Innen würde bei mir keine Schiebetür vorbeikommen. Eigentlich bliebe dann nur noch Lamellen. Dafür habe ich aber noch nichts Brauchbares gefunden. |
#14
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https://www.nauticexpo.de/prod/parem...74-608624.html eventuell so eine Lösung
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Liebe Grüße Willi |
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