![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
![]() Zitat:
Danke für die Antwort. Das mit den Fendern halte ich genauso. (war bei mir in der Vergangenheit als Segler auch selbstverständlich ![]() Bei mir sind es 7 Seitenteile incl. der Frontscheibe. Bisher habe ich diese nur aufgerollt und mit den dafür vorgesehenen Halterungen oben befestigt. (Binnengewässer um Berlin und Umgebung) also keine Gleitfahrt) Ich werde sie demnächst auch demontieren wenn ich länger unterwegs bin und kein Regen erwartet wird. Zur Zeit bin ich in Brandenburg (Region Lindow) unterwegs und das Wetter wechselt sich mit Sonne und Regen ab. Da ist mir das dann natürlich auch zu viel Aufwand. Aber die Fenster leiden scheinbar mehr wenn sie aufgerollt in den Halterungen hängen als wenn man diese demontiert und aufgerollt verstaut. Danke auch für den guten Tipp mit dem Pflegemittel 😀 War gerade auf der Suche nach einem geeigneten Mittel. Das werde ich ausprobieren. Viele Grüße Micha
|
|
|||||
![]() Zitat:
Vielen Dank für deine Infos hierzu Viele Grüße Micha
|
|
|||
![]()
Schau mir heute ne alte Drago an..
Gerne eure Meinung dazu!! Wasimmer so einfällt. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...126852-211-196 |
|
|||
![]()
Soweit so gut. Persönlich bin ich vom Johnson Motor nicht so begeistert, aber das sagt nicht viel aus. Viel Spaß !
|
|
|||
![]()
Denke, für den Preis sollte es ok sein. Man wird halt etwas Geld zurückhalten müssen um noch nicht bekannte Mängel zu beseitigen. Kenne aber den genauen Bootstypen selbst nicht. Der Aufbau ist sicher nicht schlecht wenn man auch bei Regen fahren möchte.
Ja....geht auch mit Verdeck aber ist sicher nicht so komfortabel. Würde aber auf eine Probefahrt bestehen und nicht ohne diese kaufen. (Außer vom Händler wo es eine Garantie oder Gewährleistung gibt) Die meisten hier im Forum haben aber sicher mehr Erfahrung mit Drago Booten als ich und schreiben vielleicht auch noch etwas dazu. Viel Erfolg Gruß Micha |
|
|||
![]()
Die Substanz von Drago ( hab ich selber ) ist sicher in Ordnung. Eine ausgiebige Probefahrt - mit einer 2. kundigen Person - ist ein ABSOLUTES MUSS !! Ob mit oder ohne Händler.
|
|
|||
![]()
Hallo,
falls es jemanden interessiert nachfolgend ein kurzer Bericht unserer ersten Zeit mit der Drago. wir haben jetzt über zwei Wochen Urlaub zu dritt mit unserer Drago 22 hinter uns und waren viele Stunden damit unterwegs – in der Region Berlin und bis nach Lindow in den Gudelacksee usw. Es wurden viele Schleusen und enge Kanäle befahren. Viele Marinas besucht und auch mitten in der Natur auf dem See und in Kanälen geschlafen. Zu diesem Boot kann ich sagen, dass es für uns ein tolles Boot für Touren in unserer Region ist. Wir kamen auch zu dritt, und an einigen Tagen sogar zu viert, sehr gut klar. Man kann es bei Bedarf fast auf einem Teller drehen. (Sehr wendig würde ich sagen) Es ist allerdings recht Windanfällig was dem hohen Aufbau mit Verdeck und der generellen Rumpfform eines Gleiters geschuldet ist. Daran musste ich mich erstmal gewöhnen. (Ist halt eine Übungssache bei Seitenwind in einen engen Hafen anzulegen würde ich mal sagen) Bin ohne Bugstrahlruder unterwegs. (Dieser würde bei solchen Situationen natürlich helfen) ohne geht es aber auch. Der Geradeauslauf ist besser, als ich erwartet hatte – natürlich aber nicht mit dem eines Verdrängerbootes vergleichbar. Auch mit dem 140-PS-Suzuki sind wir sehr zufrieden: Er ist wirklich sparsam! Mit 220 Liter im Tank komme ich sehr sehr weit!! Liegt natürlich an den Tempolimits bei 8 km/h: 2,3–2,5 l/h bei 12 km/h: ca. 3,2 l/h bei 37 km/h: 24,5 l/h Vollgas bin ich nur sehr kurz gefahren (mit offener Kuchenbude/Verdeck, vier Personen an Bord und SUP an der Seite – natürlich nur auf einem privaten See, wo es erlaubt war ![]() Kleine Mängel in der Verarbeitung sind vorhanden – manches ist etwas schief angebaut. Das ist aber wirklich zu vernachlässigen und fällt nur auf, wenn man sehr genau hinschaut. Der günstigere Preis muss ja irgendwoher kommen. Vieles wird außerdem durch den Bootshandel Dreier verbessert, bevor die Boote ausgeliefert werden. Nicht falsch verstehen: Mit der Qualität bin ich insgesamt wirklich zufrieden. Zum Platzangebot: Wir konnten auf dem Boot gut schlafen (192 cm und 180 cm Körpergröße). Auch die kleine dritte Koje hat für unsere Tochter (170 cm) ausgereicht. Dank der vorhandenen Heizung (in 5 Minuten war es warm wie in der Sauna) waren auch kältere Nächte mit bis zu 8 °C kein Problem. Demnächst wollen wir auch ausprobieren, wie es zu viert klappt – dann schläft eine Person in der Pflicht. Besonders gut gefällt mir, dass der Kühlschrank nicht in der Kabine ist und dass Waschbecken und Kocher außen angebracht sind. Aber das geht sicher auch in der Kabine. Auch die gute Sitzhöhe in der Kabine habe ich gut gefunden. (Bin ein Sitzriese mit langem Oberkörper) Alles in allem: Nach unserem ersten Urlaub sind wir sehr zufrieden und bereuen den Kauf nicht! Größer und mehr Komfort geht natürlich immer. Aber das ist dann wie immer eine Frage des Preises und was man haben möchte. (Hat vor und Nachteile ohne Frage) So, wenn das nicht interessiert, bitte einfach überlesen. Vielleicht hilft es ja jemanden bei der Entscheidungsfindung bezüglich einer Drago 22. Viele Grüße Micha |
|
|||
![]()
Hab mir das Boot heute angeschaut. Ansich nett. Hab kein Neuboot erwartet und auch nicht gefunden.
Etwas komisch war dann doch, dass unter einer der Klappen in der Plicht Wasser gestanden hat, da wo der ursprüngliche 120L Edelstahltank wohnt. Letztlich habe ich nicht genau sehen können, ob das dann auch das Wasser ist, das in der nicht selbstlenzenden Plicht zusammenläuft...zum Teil ist sie wohl schon selbstlenzend...ganz komisch. Sonst eingentlich ein ideales Boot. Beim Motor war der Zahnriemen und Umlenkrolle jungfräulich, sicherlich nicht viel gelaufen ein Suzuki mit EFI, sympathisch und so hat er auch geklungen. Fahren konnte ich nicht, weil ich wegen Sohn nicht aufs Boot habe können, um eine Runde zu drehen. https://photos.app.goo.gl/TPaPhn3KMy8MuGHX6 Das Wasser, daß in die Ränder von den Deckeln läuft, rinnt wohl ab über Schläuche durch die Bordwand, also selbstlenzend. Was auf die Flächen dahinterläuft, ist wohl dann im Pumpensumpf. Ich gehe einmal davon aus, das der Spiegel Kompost sein wird, wenn es auch von aussen keine Anzeichen dafür gibt. Die Reling vorne rum ist nach meinem Eindruck einfach in das GFK gespaxt, auch die Seitenbeleuchtung. Das geht schon schöner. Hab es bei ner Arvor genauso gesehen. Sind alles keine Mercedesse, aber brauche ich ansich auch nicht. Geändert von flixklix (06.09.2025 um 20:25 Uhr) |
![]() |
|
|