boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31

Themen-Optionen
Alt 05.09.2025, 12:45
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral

Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
3.031 Danke in 1.084 Beiträgen
Standard

Ah..jetzt verstanden. windenstand 10cm nach vorn, dass es passt wenn der Trailer im Wasser ist und so lassen. Dann einfach damit leben, dass zwischen Boot und Bugstütze 10cm Lücke ist.

Ja. Kann man machen. Dann steht das Boot aber jedesmal (je nach Winkel der Sliprampe) woanders. Geht also auch nur wenn man immer an der gleichen Rampe slippt.
Und wenn man doch mal krant muss man den Leuten erklären, dass da die Lücke bleiben muss.

Und jeder Zweite erklärt dir, dass das Boot an die Bugstütze ran muss (eigene Erfahrung….man hörts es zum Glück irgendwann nicht mehr…links rein, rechts raus…und immer freundlich lächeln ).

…wenn man das so möchte und sowohl das Zugfahrzeug als auch der Trailer hinsichtlich Stützlast diese Flexibilität aufweisen….
Alt 05.09.2025, 14:01
470cabin 470cabin ist offline
Ensign

Boot: Quicksilver, Aktiv 470 Cabin
109 Danke in 42 Beiträgen
470cabin eine Nachricht über AIM schicken 470cabin eine Nachricht über MSN schicken 470cabin eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Die Winde sehr stark spannen, also herankurbeln. Dann ins Auto, etwas Fahrt aufnehmen ( ca. 3 km/h ) und dann Vollbremsung. Das war´s. Hat immer geklappt und nie ist auch nur der geringste Schaden entstanden; wo oder welcher auch. Wenn die 3 km/h nicht ausreichen, dann halt z.B. 5 km/h. Das hat früher beim Segelboot geklappt und funktioniert heute beim Motorboot genauso.
Hallo Gebhard, ich kann dir nur beipflichten, der Trick ist absolut spitze, mache ich auch immer wenn notwendig, auch bei mir ist noch nie ein Schaden entstanden. LG Raimund
Alt 06.09.2025, 11:46
lapaloma lapaloma ist offline
Captain

Boot: Neptun22 Miglitsch
345 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Die Loesung ist nah, der Freund der einen kennt der ueber den LKW Kran verfuegt, wird mein Boetchen die 10 cm vorruecken. In Zukunft wird gekrant, weiss nur noch nicht, wo. In Simuni/Pag kostet es 156 Euro, plus eine Uebernachtung fuer ca. 70 Euro, plus 18 Euro pro Tag Parkgebuehr in der Marina, das geht mir zu weit. In der Simuni Marina muss man an der Schranke, geschlossen, halten und ueber die Sprechanlage mit der Rezeption verhandeln, ob man rein darf und sein Begehr loswird. Wird abgelehnt, man muss vor der Marina das Auto abstellen und die 150 m zur Rezeption laufen, an ca. 40 leeren Parkplaetzen vorbei! Das geht mir eindeutig zu weit.
Gruss Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.09.2025, 11:54
lapaloma lapaloma ist offline
Captain

Boot: Neptun22 Miglitsch
345 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Ist das so eine steile Rampe? Oder warum kannst nicht selber mit Auto ausziehen?
Das Brett auf dem Trailer ist 50cm vom Boden, das Boot hat 50 cm Tiefgang, der Haenger muss also in 1m tiefes Wasser. Rampe ist nicht sonderlich steil, man muesste also ein langes Seil, oder Stahlseil, an der Haengerkupplung befestigen, damit das Zugfahrzeug nicht in tiefes Wasser muss. Das war der Grund fuer die Entscheidung, den Traktor anzuheuern.
Gruss Norbert
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2025, 12:05
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
54.791 Danke in 18.257 Beiträgen
Standard

Wenn man mit diesem Konstrukt noch nicht einmal 3 oder 5km/h fahren und dann bremsen kann, würde ich damit aber auch nicht auf öffentlichen Straßen, geschweige denn auf Autobahnen fahren wollen...

Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2025, 12:05
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.581 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

ich habe den Trailer bei Bedarf auch schon mit einem Seil runtergelassen und so auch wieder rausgezogen. Das geht eigentlich.

Es kommt halt immer auf die Umstände vor Ort an!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31