![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Neue Luxusyacht ... Stabilisierungsproblem .....
Unglaublich ! Gut, dass das jetzt passiert ist und nicht auf hoher See.. Das Problem würde mich schon stark interessieren...
|
|||
|
|||
![]()
da hat einer sein Geld Gewaschen
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Gern genommen im Bootsbereich: Der Innenausbau wird von Leuten gemacht, die nicht über Gewicht (der Einbauten) und Schwerpunktlage nachdenken. Bei einem Haus (auf festem Untergrund) kannst du im obersten Stockwerk ein beliebig schweres Marmorbad einbauen, bei einem Boot eher nicht. PS: Das gab es auch mal auf den Zürichsee bei einem Passagierschiff. Das wurde so viel zu schwer, dass es wieder aus dem Wasser musste wegen zu starker Wellenbildung. Die Stabilität war da allerdings noch ok. Oder hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Vasa_(Schiff)
|
||||
|
||||
![]()
Das dürfte hier aber nicht das Problem gewesen sein, man sieht im Video ziemlich deutlich das es direkt nach dem ins Wasser lassen übers Backbord Heck sinkt.
|
![]()
Ballast verrutscht?
Stahlrumpf, Alu-Aufbauten, -> sollte eigentlich schwimmen... Gruß Totti
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
https://www.instagram.com/p/DOHLOHPje95/
|
||||
|
||||
![]()
Naja, wenn ich mir diesen "Stapellauf" in diesem Video anschaue .... ICH würde mir da kein Boot bauen lassen:
Aber auf diesem längeren Video kann man erkennen, dass das Schiff nicht sofort umkippte, wie man es nach den kürzeren Clips denken konnte: https://www.facebook.com/NYPost/vide...1630547005178/
|
||||
|
||||
![]()
Das umkipppen ging sehr schnell
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Luxus-Jacht-kippt-nur-Minuten-nach-Stapellauf-um-und-sinkt-article26009295.html Wie peinlich, 800 000 Euro in den Sand gesetzt. Das wird noch vor der Übergabe passiert sein. Also ein Riesen Schaden für den Hersteller (Werft) Kann es sein, dass da irgendwo schnell Wasser eingedrungen ist? Am Anfang schwamm Sie relativ gerade. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (04.09.2025 um 23:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Alle drei Videos sehen für mich nach zu hohem Schwerpunkt aus. Vor allem bei n-tv sieht man wie das Kippen anfangs langsam erfolgt, dann immer schneller und am Ende ist die Jacht fast vollständig aus dem Wasser, nur eben seitlich liegend.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab den Eindruck, dass das Wasser da nich nicht tief genug war und der Dampfer da noch auf seinem Kiel stand. Evtl wurde durch das strömende Wasser dann eine Seite vom Kiel freigespült und dann ists das Ding dahingekippt.
Für mich sieht das so aus als ob das Teil auf der Seite aufliegt auf Grund. Kann mich aber auch täuschen bzw ist mit eh schleierhaft wie „am Strand“ ein Stellauf erfolgen kann. Allerdings kenne ich mich dahingehend auch kein bisschen aus. Aber egal,wie…das ist ein saftiger Schaden. - materiell am Schiff - Image der Werft Edit: ok. in dem längeren Video sieht man wie es nach dem Kentern weiter sinkt. Also doch kein „zu flaches Wasser“.
|
||||
|
||||
![]()
Wie kann sowas passieren? Für eine Zulassung sollten doch Berechnungen vorliegen....
Oder hat einer nur vergessen, die Ballasttanks zu füllen ? Rein vom Anblick her, sieht das Ding schon kopflastig aus.....
|
|||
|
|||
![]()
Für mich werden einige Boote langsam zu hoch in Bezug auf Länge und Breite.
Ab und an hat man das Gefühl, wer am höchsten sitzt, ist der King. Das ist auch gut in Binnengewässern zu sehen. Ab und an ist es schon lächerlich.
|
||||
|
||||
![]()
dafür wurden die Brücken bzw. die Durchfahrtshöhe erfunden
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei Antriebsausfall MUSS sone Kiste auf See kentern bei Sturm.
Der maximale Winkel zur Selbstaufrichtung ist einfach zu klein. Hier waren wohl 0° schon der Point of no return ![]()
|
|||
|
|||
![]()
..... und die Klappbrücken....
|
||||
|
||||
![]()
Warum heißen Klappbrücken Klappbrücken?
Wenn man die nimmt, klappt die Durchfahrt auch für hohe Schiffe ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da lache ich immer, wenn die Schuhkartons vor Brücken versuchen aufzustoppen, um das Dach zu räumen
![]() Der meisst riesige Seitenaufkleber des Vercharterers passt je durch ![]()
|
|||
|
|||
![]()
da wo das Böötchen Gebaut wurde (Türkei)....giebts ja Passende Brücken )
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die werden dann umgesetzt ohne das ganze noch mal neu zu berechnen bzw. überhaupt daran zu denken. So in der Art "wir sind ohnehin schon spät dran, jetzt dürfen wir keine Zeit mehr verlieren." Und natürlich will auch niemand dem Kunden sagen "das funktioniert nicht".
|
||||
|
||||
![]()
Aber so drastisch? Naja, wenn nur 2 Decks geplant waren ....
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Auf Gewässern mit viel Strömung und viel Treibgut (z.B. Rhein) hat man den Vorteil dass man das Treibgut besser sieht wenn man höher sitzt. Vor allem für GFK Gleiter wichtig.
|
||||
|
||||
![]()
Na ja,eine 24m Yacht für "nur" ca 1 Million hört sich nun für mich nicht gerde nach hoher Qualität an,hat irgendwie was von AliExpress..
https://www.yachtbuyer.com/en/fleet/...ilmaz-shipyard
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
![]()
Sportboot läuft auf Sandbank auf:
https://www.erftkreis-news.de/wessel...auf-wesseling/ Läuft bei den Berlinern… ![]() Grüße Totti
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sportboot Nachrichten (nur Nachrichten, keine Diskussion) | Akki | Allgemeines zum Boot | 2178 | Heute 14:02 |
1. Advent - Nachrichten aus Stenkelfeld | Esmeralda | Kein Boot | 2 | 02.12.2002 17:38 |