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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.08.2025, 09:28
Corell01 Corell01 ist offline
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Standard Bugstrahlruder defekt?

Hallo,

Seit gestern funktioniert das Bustrahlruder nicht mehr. Bein Anlegen vor der Schleuse ging es noch, beim ablegen keine Funktion mehr.
Folgendes habe ich bereits überprüft:
- Relais zur Umschaltung auf 24V schaltet
- Spannung ohne Sicherung zum Bugstrahlruder liegt beim schalten an
- bei eingelegter Sicherung bricht die Spannung beim Zuschalten zusammen
- vorderen Relais zur Richtung ziehen auch an
- Batterien untereinander getauscht, keine Änderung
- keine Gegenstände im Ruder, Propeller dreht frei

Hat noch jemand eine Idee? Sollte es nach 30 Jahren seinen Geist aufgegeben haben?

Boot ist eine Pedro Solano33.
__________________
Gruß Tino


Boot Pedro Solano 33
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  #2  
Alt 29.08.2025, 09:37
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Desertbyte Desertbyte ist offline
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Standard

Check mal die Zuleitungskabel/Kabelschuhe auf Kontaktflächen-Korrosion...

...Bugstrahlruder braucht einiges an Strom, da kann Kontaktkorrosionen gleich mal durch hohe Übergangswiderstände zum Spannungseinbruch führen.
__________________
LG, Roland


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  #3  
Alt 29.08.2025, 09:47
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Hallo Tino,
du hast ein Cupa Bugstrahlruder. Standard bei Pedro.
Ich hatte vor etlichen Jahren das gleiche Problem.
Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Simmering zur Abdichtung der Welle undicht geworden. Nach 30 Jahren darf er das.
Dann dringt Wasser in den E-Motor ein und nichts geht mehr.
Lässt sich reparieren. Dafür muss aber das Bugstrahlruder ausgebaut werden.
__________________
Gruß
Kalle
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  #4  
Alt 29.08.2025, 09:53
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Boot: Pedro 950
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Als äußerst kompetenten Mechaniker zur Aufarbeitung bzw. Reparatur von Cupa Bugstrahlrudern kann ich dir das Forumsmitglied "engbers" empfehlen.
__________________
Gruß
Kalle
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  #5  
Alt 29.08.2025, 09:54
Corell01 Corell01 ist offline
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Hallo Kalle,

Sowas habe ich schon fast vermutet, aber das es von jetzt auf gleich nicht mehr geht.
Naja bei noch 2 Wochen auf dem Wasser werde ich es das ein oder andere Mal vermissen.
__________________
Gruß Tino


Boot Pedro Solano 33
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  #6  
Alt 29.08.2025, 09:55
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Danke für den Tip
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Gruß Tino


Boot Pedro Solano 33
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  #7  
Alt 29.08.2025, 10:55
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Die Simmerringe sollte man an und an mal tauschen hab ich vor 3 Jahren mal gemacht.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #8  
Alt 29.08.2025, 11:44
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Ich würde da nicht zu lange warten. Wenn der Simmering undicht ist kommt Wasser in den Motor, was ein Elektromotor auf Dauer nicht so mag. Deshalb nach dem auswassern zeitnah zerlegen, reinigen und trocknen.
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Gruß
Ewald
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  #9  
Alt 29.08.2025, 13:23
menschmeier menschmeier ist offline
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Mache dir die Mühe und räume die Bugspitze frei, dann schaue auf die beiden Holverschraubungen des Bugstrahlruders, die gleichzeitig die Kabelöffnungen zum Motorinneren sind Und. so lange die Verschraubungen trocken und nicht rostig sind, ist vermutlich noch kein Wasser ins E-Motor innere eingedrungen.
Diese Prüfung dann für den Zeitraum des Wasserliegens, in kürzeren Abständen wiederholen.
Der Zusammenbruch der zum Betrieb notwendigen 24 V aber hat, wiederum vermutlich, die Ursache das zumindest eine der, für 24 V in reihe verbundenen Batterien verbraucht und damit defekt ist.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #10  
Alt 29.08.2025, 15:20
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Die Verschraubungen sind beide trocken. Die Batterien habe ich bereits untereinander getauscht und hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt.
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Gruß Tino


Boot Pedro Solano 33
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  #11  
Alt 29.08.2025, 16:32
menschmeier menschmeier ist offline
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Somit sind die Abdichtungen des Rotors und somit der Propellerwelle, noch dicht Und das Problem liegt an den Batterien, auch deshalb schrieb ich es ja, dass eine der beiden miteinander getauschten Batterien defekt ist und keine belastbaren 12 V liefert Und die dann, durch den Serien/Parallel Schalter generierten24 V nicht mehr zur Verfügung stehen. D.h. jede Batterie wäre auf Kapazitätserhalt und Kälte Prüfstrom zu prüfen.
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M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (29.08.2025 um 16:54 Uhr)
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  #12  
Alt 29.08.2025, 16:35
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Zur ersten Diagnose vielleicht mal die Spannung an den einzelnen Akkus bei Betätigung messen.
Tauschen bringt da bei 24V rein gar nichts.
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Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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  #13  
Alt 30.08.2025, 04:02
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Messe die Batteeiespannungen!
Eine der Batterien wird defekt sein.
Ich würde da bei den neuen Batterien einen Balancer verbauen um da sicher zu gehen
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #14  
Alt 30.08.2025, 06:18
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Moin Tino,

wo treibst du dich rum?

Ich vermute auch, daß dein Bugstrahler in Ordnung ist und du ein elektrisches Problem
hast. Du musst sicher nochmal alle Kontakte auf Rost prüfen und die beiden Batterien
checken. Da wird der Fehler sein ...

Die Cupa-Strahler sind recht robust und so schnell nicht kaputt zu machen.
Ich habe zur Not noch ein Ersatz hier rumliegen. Bei mir war auch eins ausgefallen.
Am Ende war es nur ein defektes Relais.

Ich drücke dir die Daumen, das sich die Fehlerquelle finden lässt.

Trotzdem gute Reise!
__________________
Gruß von Bord
Klaus


Nur weil ich nichts schreibe, heißt das noch lange nicht, daß ich nichts zu schreiben hätte.
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  #15  
Alt 30.08.2025, 20:39
Corell01 Corell01 ist offline
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Liege aktuell in Röbel.
Zum Thema Batterien nochmal. Ich habe eine Starterbatterie und zwei Für das Bugstrahlruder. Die Starterbatterie wurde letztes Jahr erneuert und die anderen zwei sind 3 Jahre alt und sind nur für die Ankerwinde und das Bugstrahlruder zu ständig. Ich habe alle untereinander bereits getauscht und den Motor mit jeder der zwei für das Budstrahlruder zuständigen Batterien gestartet. Beide sind in Ordnung.
Wenn ich die Batterien einzeln messe beim betätigen des Schalters bleibt die Spannung Unverändert und bricht nicht zusammen. Meiner Meinung nach liegt es nicht an den Batterien.
Das Relais schaltet die 24V, bei gezogener Hauptsicherung, sauber durch. Wenn ich Sie wieder einlege liegen keine 24V mehr an.
Liegt es vielleicht doch am Relais und einem zu hohem Übergangswiederstand?
__________________
Gruß Tino


Boot Pedro Solano 33
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  #16  
Alt 30.08.2025, 21:12
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Desertbyte Desertbyte ist offline
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Das mit Übergangswiderständen kannst du ja optisch überprüfen, Versorgung ausschalten und einen Kabelschuh lösen und die Kontaktflächen inspizieren.

Korrodiert: Schlecht
Sauber: Gut

Vor dem Wiedermontieren reinigen/fettfrei halten.
Vorsicht bei Kabelschuhen mit Schrumpfschlauch drüber, die können auch von innen gammeln.

Einen nach dem anderen…


Ja, das Relais selbst kann auch defekt sein, kann man zum Test kurz überbrücken, aber die Überbrückungen müssen auch halbwegs Querschnitt haben und aufpassen wegen Kurzschluss-Gefahr, mit losen Überbrückungskabeln ist schnell was angerichtet. Starthilfekabel sind bei sowas ggf. praktisch wenn man gut an das Relais herankommt.
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LG, Roland


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  #17  
Alt Gestern, 09:41
uli07 uli07 ist offline
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Das ist eigentlich recht einfach zu überprüfen. Kommen die 24 Volt am Relais an auch wenn das eingeschaltet ist, ok. Geht sie nicht vom Relais ab wenn das eingeschaltet ist ist das Relais kaputt.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #18  
Alt Gestern, 13:54
menschmeier menschmeier ist offline
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....diesen Umschalter könntest du als Ersatz, für den Pedro Originalen "Albright" Serien Parallel Schalter nehmen : https://www.ebay.de/itm/161918046726...CABEgIl0_D_BwE (PaidLink)

Da dein alter alte Deutz Umschalter bestimmt keine Neusilber beschichteten Schaltkontakte hat, könntest du die Kupfer Schaltbrücke auch mittels Schlichtfeile glätten, um diese wieder verwendbar zu machen.
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M.f.G.
Bo
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  #19  
Alt Gestern, 14:32
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Desertbyte Desertbyte ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das ist eigentlich recht einfach zu überprüfen. Kommen die 24 Volt am Relais an auch wenn das eingeschaltet ist, ok. Geht sie nicht vom Relais ab wenn das eingeschaltet ist ist das Relais kaputt.
Auch wahr
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LG, Roland


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  #20  
Alt Gestern, 17:50
Corell01 Corell01 ist offline
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Hallo zusammen,

Jetzt kommt die Auflösung.
Nachdem auch das Umschaltrelais ausgeschlossen werden konnte(beide Pole direkt verbunden) blieb nur noch der Batteriehauptschalter für des Bugstrahlruder übrig. Und der war es auch zum Schluß auch.

Großen Dank an Bo für die Telefonische Unterstützung und an den Rest natürlich auch.
Schönen Restsonntag an alle.
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Gruß Tino


Boot Pedro Solano 33
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Alt Gestern, 22:12
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apiroma apiroma ist gerade online
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Moin,
das ist genau das Problem wenn man nicht vor der Anlage steht und alle Infos hat.
Und man vermuten muß.
Gut daß der Kupferwurm erlegt wurde.
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Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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