boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.08.2025, 16:31
Udolahr Udolahr ist offline
Ensign

36 Danke in 14 Beiträgen
Standard seaskip 2 von rebell

Hallo, ich habe eine seaskip von rebell . Macht es Sinn in so ein Boot Zeit und geld zu investieren, oder besser ein anderes Boot suchen ?
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2025, 17:29
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.102 Danke in 2.956 Beiträgen
Standard

....schrub ja schon, dass bei mir an Steg seit > 40 Jahren ein Seaskip (mit dem leidigen Volvo MB Einbaumotor) liegt. Dieses Boot ist dank normaler Pflege gut in Schuss.
Was ist denn bei dir nicht i.O.? Segel? - wirst du bei allen Booten mal neue brauchen. Rigg? ist von Deuter + es wird von anderen Herstellern Ersatz geben. Polster: gibt's beim Polsterer. Wenn du besseres haben willst - durchaus verständlich - wirst du viel mehr Geld ausgeben müssen - oder hast die gleichen Probleme
...ach ja: Festkiel oder Kielschwert? letzteres bringt immer wieder Probleme - wie andere Kielschwerter auch....
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2025, 21:36
Ensign

36 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich habe festkiel , unpraktisch denke ich . Muss alle hölzer neu machen . Habe ich schon 2 mal gemacht . Die gesammte ausenhaut muss überarbeitet werden . Unterwasser neu streichen . Habe 8ps Honda Außenborder. Wollte immer einen Volvo Diesel mit saildrive einbauen . Polster sind noch ok . Alles muss man etwas behandeln . Brauche neue Drahtseile mit Kunststoff ummantelung . Edelstahl ist ok .
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2025, 23:22
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Udolahr Beitrag anzeigen
Ich habe festkiel , unpraktisch denke ich . Muss alle hölzer neu machen . Habe ich schon 2 mal gemacht . Die gesammte ausenhaut muss überarbeitet werden . Unterwasser neu streichen . Habe 8ps Honda Außenborder. Wollte immer einen Volvo Diesel mit saildrive einbauen . Polster sind noch ok . Alles muss man etwas behandeln . Brauche neue Drahtseile mit Kunststoff ummantelung . Edelstahl ist ok .
Festkiel= sei froh
Hölzer 2x neu gemacht= dann hast du ; sry; 2x nicht sauber gearbeitet
Außenhaut überarbeiten= neu Lack oder nur polieren + versiegeln? Beides normale Arbeiten
Unterwasser neu= normale wiederkehrende Arbeit
8 PS Honda AB= wenn mit E Start, hat er 12A LiMa: toller Motor mit reichlich Kraft - mit Handstart immer noch 6A
Diesel mit Saildrive= wenn du viel Geld hast: mach. Den Wunsch kann ich voll nachvollziehen. Aber mach's billiger mit Diesel und Welle + habe 30 Jahre keine nötige Wartung. Letzteres habe ich 1980 in ein ähnlich großes Boot selbst eingebaut: Fundament, Welle, Wellenlager, Wellenbock + Tank selbstgebaut (nur die Schweißarbeiten hat ein Kollege mit Schein gemacht)
Drahtseile= keine Ahnung, mein Segelboot hat keine
Wenn du aber sowieso ein größeres Boot kaufen willst, dann lass alles sein.

Geändert von Federball (29.08.2025 um 07:36 Uhr) Grund: Sch....Auto.....
Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2025, 23:06
Ensign

36 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Wie meinst du nicht sauber gearbeitet ? Habe Mahagoni im Handel geholt , gesägt , gehobelt und mit bootslack lackiert . Wo ist der Fehler. Das Boot hatte mal einen motor mit saildrive , musste aber wegen Zulassung am See in der Schweiz raus . Mein Honda hat handstart . Außen muss man richtig sauber machen und polieren . Ich habe alle Teile für Volvo 2 zylinder Diesel mit saildrive , muss nur einbauen . Habe ich mal in ebay gefunden . Ich habe um das Boot drahtseile welche mal mit Kunststoff ummantelt waren . Wie bekomme ich den Rumpf sauber , mit was polieren und wie versiegeln ? Größeres Boot möchte ich nicht , wird dann nur schwieriger mit dem Transport. Also festkiel ist besser ?
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2025, 19:44
Fleet Admiral

Standard

Kein Fehler, nur: mein Boot ist im November 40 Jahre alt, die HR 29 meines Freundes 42 Jahre: beide Boote sehen vom Holz her neuwertig aus.
Wenn du alle Teile für den Motor hast = bau ein. Das Fundament ist ja dann schon da.
Drahtseile kenn ich immer noch nicht.
Festkiel ist aus meiner Sicht besser.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2025, 20:23
Ensign

36 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Welche Holz art hast du , Mahagoni? Wie behandelt du das Holz? Lack oder Öl?
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2025, 21:15
Fleet Admiral

Standard

Teak, feuchter Lappen - den Holzschutz hat die Werft aufgetragen
Mit Zitat antworten top
Antwort