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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Oo Elvis )
was hast Du wieder gekauft....die Bilge sieht sehr gepflegt aus ![]() Drück aber die Daumen das es gut ist ![]()
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
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#27
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Ja das stimmt aber diesmal hab ich das Boot von meinem Mechaniker gekauft, von dem her gehe ich davon aus das es technisch ok ist, u laut Rechnung Historie ist es auch so. Werde es noch richtig sauber machen, den Motor wie auch die Bilge. Aber danke für das Daumen drücken, kann nicht Fisch sein-grins.
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#28
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Ja sorry elektrische meinte ich. Ist huns schwer das Teil.
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#29
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Was meinst du jetzt, die Kühlbox oder die Rechtschreibung?
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#31
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Dieser Zustand von einem Mechaniker…….. ![]()
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Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen. |
#32
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So hab mal nach gewogen. 170kg hab ich aus dem Heck raus geholt. Echt viel unnötiges Gewicht, finde ich.
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#33
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keine Ahnung...wie Du das Boot nutzt )
im allgemeinen sind Wassertank und Kühlschrank aber sehr nützlich.... gut 150 Liter braucht man für WE nicht....muss man ja nicht Voll machen ![]() giebt auch Leichte Tanks...zb.aus Kuntstoff )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
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#34
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Ja genau das habe ich auch vor. Einen 20 l Plastiktank u fertig. Geht ja auch um den sinnlosen Sprit Verbrauch bei dem mehr Gewicht
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#35
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ![]() Geändert von -MiChAeL- (28.08.2025 um 12:46 Uhr)
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#36
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Kommt drauf an ob am Saisonende nen Kasten Bier wegen den Mehrverbrauch fehlt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#37
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man muß doch nicht 170KG umsonst mit rum fahren egal ob 3l oder 7,4l!
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#38
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Wenn du gesagt hättest: „Dadurch liegt das Boot besser im Wasser, weil das Risiko eines Wasserschlags minimiert wird“ oder „Ich bin dadurch 2 km/h schneller“, wäre das für mich absolut nachvollziehbar.
Aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: Die 170 kg machen sich bei dem Spritverbrauch des Kollegen nicht wirklich bemerkbar. Ob er nun 91 oder 88 l/h verbrennt oder im Jahresschnitt bei 30,3 statt 30,5 l/h liegt, ist bei dieser Konstellation aus Motor, Boot und Nutzungszeit kaum relevant. Am Ende ist jeder Liter den wir verbrennen (auch ich) völlig nutzlos. Ich könnte in der Zeit auch im Garten sitzen, wäre nur für meine persönliche Zufriedenheit gaaanz schlecht. Am Ende gilt: Jeder so, wie er mag.
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ![]()
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#39
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Du weisst, dass die 20 L bei dem 7,4er in ökonomischster Gleitfahrt vielleicht für 15 km reichen, wenn du Glück hast?
Ein 100-Liter-Tank macht da schon Sinn, wenn man nicht immer nur auf irgend nem Tümpel rumdümpelt, sondern auch mal irgendwo hin will. bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured ![]() |
#40
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es war der Wassertank
![]() den nutzt man besser nicht zu Fahren ![]()
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
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#41
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Meine Bayliner 2350 hat einen 270 L Tank. Vollgetankt bis in den Schlauch sogar 295 L
Bei 10 KMh nimmt sich mein 5,7 7L die Stunde also um die 35 Stunden. Vollgas kann ich hier im Raum Berlin Brandenburg nicht probieren. USA Eigner berichten von 25L , maximal 10 Stunden eher weniger, dann ist der Tank leer. Und in meinem Tank ist garantiert kein Wasser drin. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (30.08.2025 um 14:42 Uhr) |
#42
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Meine 2855 mit dem erwähnten 7,4l nimmt ungefähr 70-80l die Stunde bei wirtschaftlicher Gleitfahrt.
400l Tankvolumen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#43
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In km/h?
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Grüße aus Regensburg Holger |
#44
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So ist das ich meine bei Vollständigkeit waren das um die 120Liter Stunde wir hatten den als Vergaser Motor in der 230er Searay.
Bei normaler Gleitfahrt waren da so um die 1,5 Liter pro km durch die Düsen gelaufen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#45
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#46
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So also ich meinte mit dem 20l Tank natürlich den Wassertank. Ich brauche keinen 170l Wassertank. Benzintank hab ich 300l bzw VA4 Stahl. sprich einmal voll tanken fürs Winterlager oder leer fahren. Bin heute zu dritt auf dem Rhein u hatte bei 4000U/m knapp 80km Strom abwerts.
Denke probiere nächtest Session mal mit anderen Propeller den da fehlen mir noch 500 bis 800U/m. |
#47
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Möchte keine Grundsatzdiskussion aufmachen. Aber bist du dir sicher mit den 1,5l/km für ein 2,3t Boot? Unsere Regal 2500 (2,7t) mit einem 8,1er hat sich bei 60kmh (wirtschaftliche Gleitfahrt) etwa 0,8l/km genommen, die Crownline 286 (3t) bei 50kmh etwa 0,9l/km. Selbst die Bertram (4t) liegt mit zwei alten 5,0l Motoren bei 40kmh bei 1,8-2,0l/km.
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Beste Grüße, Benedikt ![]() |
#48
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Ja ich hatte einen Verbrauchsmesser verbaut.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#49
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Beste Grüße, Benedikt ![]()
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