![]() |
|
Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
ich baue gerade ein leichtes Holzdinghi (winchelsea 2.2, www.stanleysmallcraft.com)
neben Ruderbetrieb soll ein Elektro.AB an das Boot. ich bin unentschieden zwischen einem Torpedo und einem Epropulsion. welcher ist besser geeignet und gibt es weitere gute Alternativen? ich mache kleinere Touren von 1 - 2 Std auf einem See. für Hinweise, Hilfen und Tipps danke ich. |
|
||||
|
||||
![]()
Pulsar 3.0
|
|||
|
|||
![]()
habe mir den Pulsar 3.0 angesehen.
ok. warum den? was ist besonders gut daran? oder was ist besser als beim torqeedo und epropulsion? danke dir für ein paar hinweise. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich verwende an meinem Dinghi den Epropulsion Elite. Jedoch einfach um an die Boje und zurück zu kommen und habe keine Langstreckenerfahrung. Jedoch finde ich ihn der Hammer bezüglich Leistung und Handhabung. Der Stromverbrauch scheint mir recht moderat zu sein. Mein Dinghi gleicht eher einem Wandschrank welches durchs Wasser gestossen wird und dies bei einer Fahrzeit von hin und zurück bei ca 7min verbrauche ca 15% der Akkukapazität, und dies bei immer Vollgas plus zur Hälfte noch im Turbomodus. Falls Akkukapazität knapp ist könnte man immer noch einen zweiten Elite dazukaufen (warscheindlich immer noch günstiger als das nächst grösseres Modell)
|
|
||||
|
||||
![]()
Eine definitiv günstige Variante ist der Haswing Comax N 55
Gibt´s unter 500€, Salzwasser geeignet und kommt wertig rüber. Schiebt ein 3m Schlauchboot mit ca 5 -6 km/h |
|
||||
|
||||
![]()
Sicherlich kostengünstige Alternative. Jedoch wiegt dieses Teil doppelt soviel plus wird eine externe 12V Batterie benötigt hierzu der Elite bei der Hälfte vom Gewicht eine Lithiumbatterie integriert hat und auf 25V läuft welche gegenüber 12V Systemen bei gleicher Leistung weniger Strom benötigen.
Geändert von Skipper175 (29.08.2025 um 22:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich nutze den Epropulsion Spirit 1.0 Plus an meinem Takacat 420 LX. Ich bin mit ihm absolut zufrieden. Früher hatte ich mal den Torqeedo Travel 1103. Der war auch gut, aber der Spirit ist einfacher im Handling und den größeren Akku. Der neue Travel ist sicherlich von seinen Eigenschaften her interessant, nur finde ich den Preis mittlerweile gar nicht mehr interessant.
Gruß Andreas
|
![]()
Ich fahre jetzt seit sechs Jahren an meinem 2,50 Meter Alpuna King light den ePropulsion Spirit 1.0. Bin damit absolut zufrieden. Keinerlei Wartung erforderlich. Geht von sich aus bei nicht Benutzung im Winter in eine Art Winterschlaf und ist dann im Frühjahr mit einem Ladezyklus wieder aufzuwecken.
Großes Alleinstellungsmerkmal des ePropulsion Spirit: der Akku schwimmt, wenn er mal ins Wasser fällt. Das hat sonst kein Mitbewerber. Die Leistungsaufnahme des Motors ist stufenlos abrufbar. Bei 100 Watt Leistung fahre ich damit 10 Stunden lang mit etwa 3 km/h. Bei 250 Watt Leistung fahre ich damit vier Stunden lang mit Tempo 5 - 6 km/h. Bei 1000 Watt Leistung schafft er auch eine Stunde lang 9 km/h. Damit kam ich am Mittelrhein sogar gegen die Rheinströmung an, wenn auch nur in Schrittgeschwindigkeit. Klare Empfehlung meinerseits!
|
|||
|
|||
![]()
Schau Dir mal den Remigo One an ... gibt es seit diesem Jahr auch mit Fernbedienung, Kein Gasdrehgriff mehr ... der E-Moror ist schon sehr innovativ.
Ich habe diesen Moror für mein Takacat- Dinghi und bin sehr zufrieden ... sieht zudem auch noch stylisch aus ![]() LG Dirk |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
David kippbar für Dinghi | F95 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 2 | 09.08.2021 09:38 |
Dinghi für Ostsee mit E - AB | ChrisHH | Kleinkreuzer und Trailerboote | 31 | 14.04.2021 08:40 |
Elektro Außenborder für Yacht Tender Dinghi - Erfahrungen? | Konteradmiral | Segel Technik | 14 | 27.03.2019 07:08 |
Welches Dinghi für 1,5PS? | partyrocket | Kleinkreuzer und Trailerboote | 0 | 29.03.2011 17:02 |
AB-Halterung für Dinghi bei Motorboot | felix | Technik-Talk | 26 | 10.02.2009 17:37 |