![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]()
Moin,
ich habe 2 neue Durchbruchgeber, die noch montiert werden wollen. Gleiches Maß für die Bohrung wie vorher, Lot und Logge. Womit eindichten? Sikaflex? Idealerweise welche Sorte? Es handelt sich um einen GFK Rumpf, Kunststoffsensoren von Raymarine. Der Sensor an sich muss wohl eingeklebt werden, von innen folgt eine Gummidichtung, dann ein Überwurfring. Danke für Hilfe Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Moin Totti
Pantera-Marine Sealant 300/60 bevorzugt meine Liegeplatzwerft für fast alles was dicht werden soll. Sind etwas teurer die Sachen von Pantera, aber bei meinem Teakdeck habe ich bisher hinsichtlich Verarbeitung und Haltbarkeit gute Erfahrungen mit dem Teakdeckzeugs von Pantera (Marinedeck 3000) gemacht. Gruß Hein
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich nehme zum Kleben und Dichten MS-Polymer, habe aber auf Heins Rat hin auf meinem Deck ebenfalls das Pantera MD3000 verwendet und bin sehr zufrieden. Die Leute können was.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe diverse Durchbruchgeber mit Sika 291i eingesetzt. Das nutze ich auch für die Tru Design Borddurchlässe.
Seit 6 Jahren ist alles dicht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Optimalerweise die "Sika-Wurst" aussen mit der Mutter innen im frischen / weichen Zustand nicht direkt auf Block ziehen.
Zunächst das ganze nur "handfest" anziehen, sodass ein mindestmaß der Sika-Wurst-(=Dichtungs-)Dicke von 2-3 mm stehen bleibt und nicht alles Material herausgequetscht wird. Nach 24 h kann innen die Mutter richtig fest angezogen werden, dabei fungiert die nun feste Sika-Dichtmaße aussen eine richtige "Dichtung" und kann dauerhaft den Spalt dichten/überbrücken.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Durchbruchgeber abdichten | reppiks | Restaurationen | 24 | 05.08.2007 11:57 |
Wasserablasschraube eindichten? | linzskipper | Technik-Talk | 2 | 02.01.2007 07:38 |
Kreuzgelenkbalg eindichten/ verkleben ??? | Power2 | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 29.04.2006 06:23 |
Lenzstopfen neu eindichten | Bossi | Technik-Talk | 10 | 27.04.2005 22:32 |
Einbau Durchbruchgeber Echolot | Wolfgang B. | Technik-Talk | 14 | 03.05.2002 11:05 |