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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#126
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Hallo allerseits, danke Euch für diese Kühlschrank-Dikussion, habe viel gelernt - aus der Not heraus: mein neuer Belluna Kühlschrank bereitet mir Kopfzerbrechen, ein DCR 105 BD. Der alte ist zu klein für eine Woche ankern auf dem See, mit 320 Wp Solar und 300 Ah Bordbatterie sollte das möglich sein. Ich habe ihn zu Hause am Labornetzteil getestet. Der Kompressor braucht 45W wenn er läuft, egal ob mit 11 oder mit 14 Volt. Man kann den Kühler mit der Tuya App über W-Lan ansteuern. Soweit so gut.
1. Der Hersteller schreibt, dass der Kühler im Betrieb nicht mehr als 3 Grad Neigung haben darf, heißt ich muss mein Boot bitten, nur maximal 13 cm zu rollen oder 43 cm zu stampfen. 2. meinen Router zu Hause kann ich zwingen, fremde Geräte ohne Nachfrage einzubinden, auf dem Boot gibt´s nur WIFidirect oder Mobile Hotspot. Ich freue mich auf Eure Ideen dazu. Gruß |
#127
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Bei einem Verdränger sollte das doch einfach zu machen sein? Und wenn Stampfen/Rollen zu stark wird: abschalten. Du wirst kaum freiwillig über Stunden solche "Lagen" ertragen? Die konstante Leistungsaufnahme ist kein Wunder: der Inverter des eigentlichen Kompressormotors bastelt sich die Betriebsspannung für den Motor selbst. Wenn es ein Danfoss oder SECOP Kompressor ist wird der zwischen 9,6 bis 17 Volt laufen UND auch zwischen 19 bis 27 Volt.
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Grüße in die Runde! Thomas |
#128
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Mach's einfach wie ich und erzähle dem Kühli nichts über Rollen und Stampfen. Über Stunden +- 15° li/re und den Bug so hoch hinaus, dass kein Horizont mehr zu sehen ist, hat meinen Belluna nicht gestört. Jedenfalls hat er sich nicht beschwert.
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#129
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Die Forderung nach der geraden Aufstellung ist für den stationären Einsatz wichtig. Bei Roll und Stampfbewegungen wird der Kompressor gelegentlich kein Öl mehr bekommen aber immer noch "ab und zu". Und das ist allemal besser als "nie" (bei schräger stationärer Aufstellung) Scheint ja zu reichen.......
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Grüße in die Runde! Thomas |
#130
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Da hilft nur entweder den Kühlschrank an der Decke aufhängen oder eine bewegliche Konstruktion bauen worauf der Kühlschrank immer gerade steht oder aber nen Bootskühlschrank kaufen. Die können soviel Bewegung vertragen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#131
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Vollkardanisch aufgehängte Kocher kenne ich. Einen Kühlschrank so montieren, das wär' doch mal was
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#132
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Es gibt bzw. gab auch Kühlschränke und Kühlboxen die an 12V und an 230V angeschlossen wurden. Die Funktion war dann so, dass bei Fahrt der Kühlschrank mit 12V betrieben wurde und bei vorhanden sein von „Landstrom“ automatisch auf 230V umgeschaltet hat. Mein Kombi Spannungswandler versorgt nämlich auch nur die Steckdosen im Salon, nicht die vom Warmwasserboiler und Kühlschrank. Also mal prüfen wie das ganze angeschlossen und verschaltet ist.
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#133
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Meine Engel funktioniert auch mit beiden Spannungen.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#134
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Er kühlt deswegen nicht besser oder schlechter...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#135
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Ich vermute mal, dass es diese Vorrangschaltung deshalb gibt um die Versorgerbatterie zu entlasten. |
#136
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Im.orinzio dürfte das der Gedanke sein .. bei uns wird über Landstrom aber gleichzeitig die Batterie geladen mit mehr Leistung wie der Kühlschrank zieht von daher unnötig...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#137
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Ja da hast du wohl recht, denn bei mir ist es auch so. Das Kombiladegerät hat 50Amp. Leistung und gleicht das natürlich aus. Aber es soll ja auch Boote geben die nur ein sehr kleines Ladegerät mit geringer Leistung haben. Da würde es dann schon Sinn machen den Kühlschrank mit 230V zu betreiben.
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