![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Moin Ihr Lieben
Zwecks einer Überführung und Kraftstoff-Kalkulation benötige ich den ungefähren Verbrauch von einem Mercruiser 4,2 d-tronic in einer 28 ft Sealine mit 4,5 t im Volllastbereich. Kann einer von euch verlässliche Angaben machen?
__________________
so long, der Thomas... ![]() ![]() |
#2
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Grob geschätzt um 2 Liter pro Kilometer musst etwa rechnen. Genau kann man das nicht sagen, da sind zuviel Faktoren im Spiel. Hast denn den Vorbesitzer schonmal gefragt? LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
|
#3
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Vorbesitzer konnte mir keine Angaben machen, er ist nur tageweise gefahren und hat dann beigetankt. Wenn die Angabe von 2 l je gefahrenen Kilometer deiner Erfahrung entspricht kann ich mir ja die Reichweite in etwa ausrechnen. Danke!
__________________
so long, der Thomas... ![]() ![]() |
#4
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das ist aber wirklich nur sehr grob geschätzt, anhand von Werten vergleichbarer Boote. Es kann auch sein, dass es drüber liegt. Eher nicht drunter. Es handelt sich um einen Diesel 6-Zylinder mit 320 PS Leistung, wenn ich das richtig sehe? Damit ist das Boot bei 4,5 Tonnen Gewicht ausreichend, aber nicht gerade übermotorisiert. Ich denke, dass es mit ca. 2 Liter pro Km hinkommen wird. Beim Benziner hätte ich eher 3 Liter geschätzt. LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
im schlimmsten Fall bei Vollgas 0,3 Liter je PS in der Stunde,
ist immer ein guter Richtwert
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Um einen Teil der Frage aufzulösen...
Die Überführung ging von Nijkerk NL 🇾🇪 nach Roermond NL 🇾🇪 Nuldernauw - Wolderwijd - Veluwemeer - Drontermeer - Vossemeer - Keteldiep - Ijssel - Niederrhein - Waal - Maas/Waalkanal - Maas Bei 320 gefahrene Kilometer, Stromaufwärts zu 50% Vollgas und 50% Verdrängerfahrt bei 2000 U/min hat die Maschine 400 Liter Diesel verbraucht. Knapp 1,3 L/Km, bin zufrieden..... ![]()
__________________
so long, der Thomas... ![]() ![]()
|
#7
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Du hattest auch Vollast angegeben und nicht ein Mix aus 50/50
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Ich gehe davon aus, der Unterschied pro Kilometer wäre auch bei Vollast nicht sehr groß gewesen. Wir lesen hier ja immer wieder, jemand mit einem Gleiterboot braucht 15 Liter/h bei 10 km/h, und 60 Liter/h, wenn er 40 km fährt. Und dann eben 75 Liter/h bei 50 km/h. Ergebnis : Immer 1,5 Liter pro km, egal ob man Verdrängerfahrt macht oder Gleitfahrt. Insofern hatte ich bei meiner Prognose Beides mit eingerechnet. In dem Fall bin ich überrascht, dass das Boot, worum es geht, bei dem Gewicht und der Motorisierung doch deutlich sparsamer ist. Bei einem Benziner hätte ich da wohl näher dran gelegen.
![]() Freut mich aber für den TE! LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Mir ging es in der Eingangsfrage primär um die theoretische Reichweite um nicht irgendwo ohne Tanke und ohne Diesel zu stehen.
__________________
so long, der Thomas... ![]() ![]() |
#11
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich bin nochmal über dieses Thema gestolpert. Meine Frage ist, bei zwei Mercruiser 4,2 d mit 200 PS, muss man den Verbrauch einfach verdoppeln, oder regulieren sich die zwei Motoren, so dass beide weniger verbrauchen ? Zweite Frage ist, ich hatte noch nie ein Boot mit zwei Motoren Welle. Kann man auf kleinen Kanälen auch nur einen Motor / Welle fahren, um Diesel zu sparen ? Oder habe ich da einen Denkfehler ? Besten Dank für Eure Antworten. Thomas |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Also Mercury gibt bei dem aktuellen 4.2l Diesel mit 270PS einen Volllastverbrauch von 60 l/h an:
https://www.mercurymarine.com/de/de/engines/sterndrives-and-inboards/mercruiser-diesel/mercury-diesel-4-2l Da wirst du mit nur 200PS währscheinlich auch liegen, vielleicht auch 10% weniger. Wenn du 2 Motoren bei Volllast betreibst dann sind wir bei 120 l/h. Da beide Motoren dann ihre maximale Leistung abgeben sollten (wenn das Setup stimmt!)
__________________
Gruß Markus ![]() |
#13
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ein Boot das 2 Motoren hat ist meist zu groß um mit einem Motor betrieben zu werden. Habe bei meinem Boot zwei Mercruiser 4,3l Benzinmotoren mit 205PS verbaut, egal ob einer läuft oder beide, der Verbrauch ist einfach dann x2, die Geschwindigkeit aber auch höher. Eine Gleitfahrt ist mit einem Motor bei mir nicht möglich. Dieselmotore laufen in Verdrängerfahrt ohnehin sehr sparsam (sind meine nicht!), würde also auch immer mit beiden fahren. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Cummins Mercruiser 4.2l D Tronic | Wolle56 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 13.11.2017 21:07 |
Mercruiser Diesel 4,2 D-Tronic Bj. 98 Fehlermeldung | Kreiseltaucher | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 19.06.2017 18:34 |
5,7 l v8 im bayliner probleme bei volllast | Dean1980 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 17.08.2010 22:45 |
15 PS schlägt bei Volllast | Mark K | Technik-Talk | 2 | 30.06.2010 07:54 |
Keine Leistung bei Volllast | renhalth | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 21.06.2009 21:33 |