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  #1  
Alt 24.08.2025, 13:19
Udolahr Udolahr ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.04.2007
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36 Danke in 14 Beiträgen
Standard Abdichten

Hallo, ich habe ein älteres segelboot , 8 Meter , rebell seaskip . Solle man alle Wasser abläufe durch die gfk Außenhaut ausbauen und neu abdichten ? Oder in Ruhe lassen da sie bis jetzt dicht waren ?
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  #2  
Alt 24.08.2025, 13:23
vnf vnf ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2019
Beiträge: 551
446 Danke in 261 Beiträgen
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Was dicht ist, fasse ich nicht an. Es sei denn, dicht = verstopft.
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  #3  
Alt 24.08.2025, 13:42
Thomas69 Thomas69 ist offline
Vice Admiral
 
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Beiträge: 1.408
Boot: Aquanaut 1150AK
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1.294 Danke in 713 Beiträgen
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"Never touch a running system"

Nur drangehen wenn es irgendwo leckt oder starke Korrosion vorhanden wäre.
__________________
Grüße in die Runde!
Thomas
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  #4  
Alt 24.08.2025, 14:42
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.818
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.102 Danke in 2.956 Beiträgen
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Ich kenne nur eine 7,6m Seaskip : liegt bei mir am Steg => fass nix an solange es dicht ist.
2. Meinung: wenn ich aber ein so altes Schiff "neu" kaufe, JA dann würde ich alle Ventile erneuern.
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.08.2025, 22:48
Udolahr Udolahr ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 77
36 Danke in 14 Beiträgen
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Kann auch 7,6 Meter haben . Bis heute war keine Stelle undicht .
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  #6  
Alt 26.08.2025, 21:26
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Beiträge: 9.119
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9.371 Danke in 4.950 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Udolahr Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe ein älteres segelboot , 8 Meter , rebell seaskip . Solle man alle Wasser abläufe durch die gfk Außenhaut ausbauen und neu abdichten ? Oder in Ruhe lassen da sie bis jetzt dicht waren ?
Moin
Alles was jetzt dicht ist nicht anfassen, für Kugelhähne, Schieber und Ventile gilt: Regelmäßiges betätigen schützt vor festgammeln. Zwar werden da z.B. auch die Schaftabdichtungen immer etwas bei belastet aber besser als wenn sie gleich mit festgammeln. Der Wechsel langjährig montierter Schieber, Ventile und Kugelhähne bewirkt manchmal, dass der Borddurchbruch undicht wird, meistens weil beim losreißen nicht gut genug am Borddurchbruch ausreichend fest gegen gehalten werden kann.
Gruß Hein
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  #7  
Alt 27.08.2025, 12:10
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
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5.019 Danke in 2.614 Beiträgen
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Aus welchem Material bestehen die Borddurchbrüche?
__________________
Gruß, Jörg!
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  #8  
Alt 28.08.2025, 16:17
Udolahr Udolahr ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.04.2007
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36 Danke in 14 Beiträgen
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boot ist gfk durchbrüche messing , bronze .,
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