![]() |
|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Da ich für das Video noch einige Zeit brauche, ich aber dringend zumindest ein herzliches Danke loswerden muss, dieses jetzt erst mal vorab...
Das Jahr stand unter keinem guten Stern. Zunächst gab ich Mitte März meine Arbeit mit einem Aufhebungsvertrag auf, dann überführten wir zwar am 03.04.2025 das Schiff vom Winterliegeplatz Neuwied an den Liegeplatz nach Bad Ems, aber das erste Mal an Bord war ich erst Anfang Juli. Durch die Begleitung meines Vaters, der im Sterben lag, fehlte mir jede Muße mich um Dopnita zu kümmern. Aber den fest geplanten Urlaub im August wollte ich Beate, der ich in diesem Jahr sehr viel zu Danken habe, nicht vorenthalten. Wir stiegen also in die wichtigsten Arbeiten ein, ein wenig Rost, Umstellung von Lack auf Owatrol bei Fenstern und Türen aussen, Desinfektion und Reinigung der Wasserinstallation standen auf dem Arbeitsplan. Fenster und Türen wurden aufwändiger als gedacht und sind erst zu 80% abgeschlossen. Ersetzt wurde auch die 140AH Gel Verbraucherbatterie,m wobei sich herausstellte, dass diese nur den (seit Kauf defekten) Kühlschrank versorgte und so eigentlich gar nicht benötigt wurde, da alle Verbraucher auf die Starterbatterien geklemmt waren. Hier rächte sich, dass ich die 2024 geplante Überholung der Bordelektrik verschoben hatte. Sonntag sollte es spätestens losgehen und so kümmerte ich mich am Freitag um die restliche Technik:
![]() Es geht um dieses Bauteil an B-Hörnchen... ![]() Und so sah es von unten aus... ![]() Ok, war der Urlaub nun vorbei, bevor er anfing? ![]() ... Wird heute abend fortgesetzt ...
__________________
gregor ![]()
|
#2
|
||||
|
||||
![]()
Los schreib mal was schneller……
Bin gespannt….. Lob!
__________________
Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Da geht doch was....Auspuffbinde....Coladose mit Schlauchschellen...GumGum....
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]()
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Oder jemanden was machen lassen der davon was versteht ……. Hab da schon jemanden in Verdacht
__________________
Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
|
#5
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Allerdings erklärte ich Beate, dass ich das nun erst mal freischleifen müsste, bis ich vernünftiges Metall finde und dass dabei evt. solche Löcher erheblich größer werden könnten. Danach würde es sich auch erst entscheiden, ob diese Variante wenigstens für den Urlaub funktionieren könnte... Nach dem Schleifen..., ach seht selbst: ![]() Ja, da fehlt das halbe Rohr uind es waren zwei Löcher, der Steg dazwischen und auch der Rest des Rohres nur noch ein hauchdünnes Stück Blech. Damit war die Bandagen-Lösung hinfällig. Das bläst der 5,7 Liter Diesel in 2h locker durch... Damit dann auf dem Rückmarsch 2h den Rhein hinauf? Sicher nicht, da nicht sicher. Klar schafft man das auch mit einer Maschine, sind ja beide stark genug für die 13t, aber der Gedanke aus Sicherheitsgründen eine Doppelmotorisierung zu haben wird so doch zu einer rein theoretische Überlegung. ![]() In der Nähe gibt es zwar zwei Werften, die das sicherlich "könnten", also ein Neuteil anfertigen und im Boot anschweißen, aber ob die gerade eben jetzt in der Hochsaison Zeit dafür haben..., und was das wohl kostet? Aber wozu hat man das ![]() ![]() ![]() ![]() dann Bilder verschickt, gemessen und Fragen per Video beantwortet und gehofft... ![]() https://youtu.be/CPc2yDIqx0M OK, die Hilfe wurde zugesagt. ![]() Montags kam er und flexte sich das alte Bauteil als Muster raus. Hier die Schadstelle in voller Pracht. Was man da als Material ausgewählt hat, ist schon recht ungeeignet... verchromtes Stahlrohr mit einere Materialstärke von ca. 1,0-1,2mm. Vielleicht von einem Moped-Auspuff? Ich kenne so etzwas nur als Siphon unter dem Waschbecken, aber das gibt es nicht in 60mm und die sind auch normal aus Messing... ![]() und hier gut zu erkennen, dass da mit Bandagen, Gungum & Co wirklich nichts zu machen war... ![]() Dann fuhr er nach Hause in die Firma, ein passendes Ersatzteil anzufertigen. Donnerstag früh sollte es eingeschweißt werden und direkt anschließend in den Urlaub gestartet werden. Er wollte dann auch erst mal bis Koblenz, oder Winningen mitfahren, so hatten wir es am Sonntag besprochen. Das verschaffte mir aber auch noch die Zeit, schnell bei SVB einen Inverter zur ordern, so dass die neue Verbraucher Batterie nicht sinnlos mit uns durch die Gegend fuhr, sondern wenigstens an Bord in Fahrt für 230V sorgen konnte. ![]() Wie besprochen lief es ab, Donnerstag erreichte er mit Schweißgerät und Ersatzteil das fertig bereederte Schiff. Das Neuteil war jetzt eine ganz andere Liga... ![]() Flugs wurde es fachgerecht eingeschweißt und die Fahrt in den Urlaub ging tatsächlich los. Natürlich wisst Ihr mittlerweile, wem wir es zu verdanken haben, dass wir doch noch in den Urlaub kamen. ![]() (...denn verschieben war definitiv nicht drin, hatten Beate und ich doch ab dem 18.08. etliche Termine vereinbart...) VIELEN DANK nochmal, lieber Tommy! ![]() ![]() ![]() ![]() Beate wollte erst wieder an den Urlaub glauben, wenn wir unterwegs waren und war dann erleichtert, als Donita gen Mosel fuhr. ![]() wir ließen ihn zuerst am deutschen Eck raus, ![]() aber an der Schleuse Koblenz stieg er nochmals zu und wir konnten zum Tagesausklang noch schön zusammen in Winningen essen gehen... ![]() Zu diesem Zeitpunkt wußten wir noch nicht, dass ein wahrer Abenteuerurlaub vor uns lag, mit täglichen Aufregern und Situationen, die wir zwar alle irgendwie meisterten, aber an einigen Tagen war mein Selbstbewußtsein schon ganz schön angeknackst. ![]() "Wir hatten aber auch wirklich schöne Momente." ![]() ![]() Das Video wird also noch spannend für euch, daher werde ich dazu jetzt auch nichts mehr verraten, aber hier vorab noch ein paar Bilder ohne weiteren Kommentar / Erklärung... ![]() ![]() ![]() ![]()
__________________
gregor ![]() Geändert von Dicke Lippe (Gestern um 16:20 Uhr)
|
#6
|
||||
![]()
Immer mit der Ruhe
![]() DANKE Gregor für Deine Erlebnisse!
__________________
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) ![]() Geändert von Saint-Ex (Gestern um 18:18 Uhr)
|
#7
|
||||
|
||||
![]()
Auch von mir, Danke, Tommy
Ist das denn bei A-Hörnchen ok?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]()
|
#8
|
||||
|
||||
![]()
Danke an Tommy für die kompetente Hilfe!
Da muß doch vorher massenhaft Seewasser in die Bilge gedrückt worden sein?
__________________
Grüße in die Runde! Thomas
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
Ja, ist auch ein ganz anderes Material.
Zitat:
a) sind die Abgase an dieser Stelle noch trocken und der Restdruck hat das Wasser brav über den Sammler und Auspuff aussenbords gedrückt. b) ist Donita ja so nicht gefahren. Beim Probelauf nach ~4 Monaten Liegezeit aufgetreten und festgestellt. Genau dafür macht man ja einen Probelauf. Anhand der Abgase hätte man das unter Fahrt aber auch direkt gemerkt und die Maschine abgestellt. Den Luxus könnte man sich bei 2 Motoren ja leisten.
__________________
gregor ![]() |
#10
|
||||
![]()
wehe ihr schreibt nochmals Tommy
![]() ![]() ![]()
__________________
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
#11
|
||||
![]()
Und sehr gerne ,lieber Gregor .
Ich wusste ja wie euch das auf dem Herzen lag, mit dem Boot in den Urlaub zu fahren . ![]()
__________________
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
#12
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
__________________
gregor ![]() |
#13
|
||||
|
||||
![]()
Heute machen wir mal ein nettes Alternativprogramm und lassen fahren, anlegen. Da hat jemand anderes die Verantwortung und ich sitze mit Beate in Ruhe an Deck und lassen uns von Frühstück bis Abendessen verwöhnen.
![]() Ab 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr von Koblenz nach Rüdesheim & zurück mit der RMS Göthe. ![]() Den Abend lassen wir dann zu Hause bei einem schönen Glas Barolo 2019 ausklingen...
__________________
gregor ![]() Geändert von Dicke Lippe (Heute um 05:28 Uhr)
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Pleiten, Pech und Pannen... | ReneBenischka | Allgemeines zum Boot | 23 | 22.10.2012 09:09 |
Pleiten, Pech und Glück gehabt / HR2012 | Hufi | Mittelmeer und seine Reviere | 10 | 03.10.2012 16:19 |
Pleiten, Pech und Power down | De Ollnborger | Technik-Talk | 9 | 16.08.2005 12:13 |
Pleiten, Pech und Pannen | klala | Törnberichte | 0 | 14.08.2004 20:54 |