![]() |
|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
beim Refit meines Bootes haben wir auch die Scheiben ausgebaut. Es sind 4 mm starke Securit-Einscheibengläser. Im alten Zustand war die Aufnahme des Glasklemmprofils für beide Seiten jeweils 4 mm stark, da der Rumpf des Bootes (an den Fenstern) auch 4 mm stark ist. Die alte Wandverkleidung nebst Dämmung wurde vom Glasklemmprofil einfach zusammengedrückt. Nun haben wir uns neuen Wandbelag und Dämmung gesucht und aufgebracht. Dadurch ist die Wandstärke auf insgesamt 12 mm Stärke angewachsen (4 mm Rumpf + 5 mm Dämmung + ca. 3 mm Wandverkleidung). Das lässt sich mit Gewalt auf 9-10 mm zusammenpressen, aber leider nicht mehr auf 4 mm. Konsequenz: neues Galsklemmprofil musste her. Jetzt haben wir ein 6/10-Profil - Glasstärke ist also 6 mm. Dadurch hält der Gummi vor allem in den Radien nicht mehr richtig an der Scheiben festsetzen, um die Scheibe in den Rumpf einzusetzen. Der erste Versuch, das Glas mit Silikon zu "verstärken", schlug fehl. Nächster Versuch wäre, die Glasscheibe mit Heißkleber von 4 mm auf 6 mm zu bringen, damit der Gummi in den Radien hält. Gibt es noch andere Möglichkeiten, die jemand kennt? Finale Möglichkeit wäre aus meiner Sicht, alle Scheiben zu ersetzen, was ich gern verhindern würde.
|
||||
|
||||
![]()
Warum kauft man denn für eine 4mm Scheibe ein 6mm Profil?????
|
|||
|
|||
![]()
Ich kenne diese Profile mit 3 Angaben, außen/Scheibe/innen. Wird bei dir die Scheibe in den Gummi eingelegt und dann angeschraubt? Warum nimmst du kein passendes Profil? Die gibt's doch in unendlichen Varianten. Nur als Beispiel
Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen. Vor allem ahnt ihr nicht, wie schwer ihr mir das immer wieder macht ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
2. Knoschel hoch 3. Ich würde so ein Gummiprofil auf die Scheibe kleben, dann ist die 6mm dick. https://www.fixxprofile.de/profile/u-profile/u-profile-aus-vollgummi-u.-tpe/u-profile-aus-vollgummi-ausf.-eckig/1424/vollgummi-u-profil-fassungsprofil-4mm-6x7mm-epdm-kantenschutz-gummi?gad_source=1&gad_campaignid=21595875318&gcli d=Cj0KCQjwzaXFBhDlARIsAFPv-u-8nissgBLhB_CBA_Odor-zHGQ64xx0NmkG7c9j6LOUd8pl7fn2IAsaAoQdEALw_wcB
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. Geändert von jogie (Gestern um 10:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen. Vor allem ahnt ihr nicht, wie schwer ihr mir das immer wieder macht ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde das richtige Profil kaufen
https://www.technirub.de/profile-in-...eite-8-mm.html
|
||||
|
||||
![]()
Übersetzung:
Mal sanft ausgedrückt: Schlechter geht es kaum noch. Weil das nicht gleichmäßig und schön hin zu bekommen ist.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
|||
|
|||
![]()
Pfusch ist das in jedem Fall.
Aber man könnte die 4mm Gläser mit 2mm Acrylglas "aufdoppeln". Schöne Fleißarbeit die Kontur aus 2mm Acryl zu schneiden. Im Randbereich mit Silikon zusammenkleben (ganz wenig reicht!) sonst ist bald Kondensat und Tierchen dazwischen...
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man Thomas Gedanken mal weiterspinnt, lande ich bei 2mm PVC Folie. Sehr sauber gearbeitet wäre das erst mal wie so ein zusätzliches Glas auf dem Smartphone Display.
Sowas hier Die auf den Innenseiten der Scheiben einfach haften lassen, dann die Scheiben einbauen. Und sollte im Laufe der Zeit doch irgendwie Luft dazwischen kommen, kann man innen im sichtbaren Bereich die Folie vorsichtig mit einem Teppichmesser bis an den Rand der Gummidichtung rausschneiden
|
||||
|
||||
![]()
Bei all dem hier gehe ich Recht in der Annahme dass auf Wasserdichtigkeit keinen allzu grossen Wert gelegt wird/werden soll?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gebogene Fensterscheiben | FDSHD | Allgemeines zum Boot | 32 | 08.05.2025 07:59 |
Fensterscheiben für Bayliner 2655/92 | milagrosro | Allgemeines zum Boot | 5 | 24.03.2013 12:54 |
Fensterscheiben neu | tomtom78 | Restaurationen | 9 | 19.04.2006 12:51 |
Dicht-/Klebeband für Fensterscheiben | HR | Technik-Talk | 12 | 27.10.2005 15:20 |
Bezugsquelle Harz, Härter und Glas | Olaf | Allgemeines zum Boot | 2 | 11.02.2002 10:26 |