![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Unsere 14 Magnesiumanoden gehen zur Neige und müssen wohl im kommenden Winter ersetzt werden. Bisher sind diese mit Laschen am Rumpf angeschweißt.
Das wurde aber vor Jahren im Rahmen einer Unterwasserlackierung gemacht, jetzt wollen wir natürlich möglichst wenig beschädigen. Man kann die alten Anoden komplett abflexen und an denselben Stellen neue Anoden anschweißen. Was passiert dann im Schiff? Diese Stellen sind von innen praktisch nicht zugänglich. Oder die alten Anoden so abschneiden daß man auf die bestehenden Laschenrümpfe die neuen Magnesiumblöcke aufschraubt?
Grüße in die Runde! Thomas Geändert von Thomas69 (Gestern um 17:47 Uhr) Grund: Bild nachgereicht (aus 2023!) |
|
|||
|
|||
![]()
Für mich wäre die zweite Variante die bessere, auch im Hinblick auf folgende Anodenwechsel.
|
||||
|
||||
![]()
Sofern die Kontaktflächen der Verschraubungen dauerhaft leitfähig bleiben, würde ich zur Verschraubung tendieren.
Das muss aber sicher sein!
|
||||
|
||||
![]()
Abflexen.
Wenn es eine Fachfirma macht, hat die ein Gerät, mit denen die Bolzen anpunkten können. Dann wird daran die Annode verschraubt. https://youtube.com/shorts/EvKXD7ovV74?feature=shared
|
|
|||
|
|||
![]()
Die alten Anoden runter, am besten soviel vom Magnesium runterflexen/schneiden./schleifen wie möglich, damit möglichst viel (Stahl-)lasche ùber bleibt und dann Langlöcher rein (auch bei Anoden, auch angeblich den gleichen, soll es Toleranzen geben). Dann die Anoden anschrauben. Beim zusammenschrauben sollte alles schön blank sein. Meine Anoden sind auch geschraubt und funzen. Kannst du ja auch auch testen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe letztes Jahr an mein Boot Bolzen angeschweißt und dann Telleranoden angeschraubt, Toleranzen?
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neue Opferanoden | svenwo | Technik-Talk | 15 | 04.11.2021 09:07 |
welches Fett für Schrauben der Opferanoden | Außenborderfan | Technik-Talk | 7 | 22.04.2021 09:53 |
Anbringen von Opferanoden an Stahlboot | Detguzzi | Technik-Talk | 3 | 10.02.2019 20:04 |
Opferanoden Z-Antrieb festgegammelte Schrauben | cruiser72 | Technik-Talk | 24 | 11.04.2017 10:58 |
Opferanoden isoliert anbringen? | Brandy | Technik-Talk | 15 | 30.10.2011 17:04 |