boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.08.2025, 11:04
Jens71 Jens71 ist offline

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ich suche nach einem Segelboot - könnt ihr mir helfen?

Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und habe eine Frage an euch. Ich segle zzt. eine Neptun 22 auf einem Binnen-See. Ich habe Segelerfahrung, habe den SBF Binnen und See und mache zzt. den SKS. Trotz langer Segelerfahrung auf Binnengewässern bezeichne ich mich immer noch nicht als super segelerfahen (v.a. nicht auf dem Meer, da liegt eine größere Reise schon 30 Jahre zurück). Nun war ich mit der Neptun aber auf der Ostsee und ich war (wieder) richtig geflasht! Leider möchte mein Miteigner auf dem Binnen-See bleiben, so dass ich nun nach einem anderen und größeren Schiff gucke.
Zur Probe gesegelt bin ich eine Bianca 27 (hat mir gut gefallen), eine Maxi 87 könnte ich noch Probe segeln. Beide Boote sind gut in Schuss, die Maxi wirkt in einem fast noch besseren Zustand. Bei der Bianca ist der Motor gerade erst gewartet und 2006 ein neuer rein gekommen (Yanmar 15 PS) bei der Maxi (Volvo Penta 13 PS) weiß ich das Wartungsdatum nicht, soll aber tadellos anspringen und verliert kein Öl. Der ist aber 47 Jahre alt.
Zur Wahl stünde evtl. auch noch eine Albin Vega mit Ruggerini 2 Zyl. Motor. Liegt auch 3.000 € günstiger hat aber viel Holz zum Aufarbeiten (Deck) und ich bin unerfahren im (Boots-)Handwerk.
Vielleicht habt ihr dazu Anregungen, Hinweise, oder einen alternativen Bootstyp als Tipp?
Danke für eure Nachrichten,
viele Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2025, 16:51

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Schade,
ich hatte gedacht, dass mir hier jemand weiter helfen könnte. Habe ich hier etwas falsch gemacht oder waren die Fragen so doof bzw. zu wenig präzise?
Viele Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2025, 18:04
vnf vnf ist offline
Captain

395 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Ja, hast du. Zum einen suchst du kein Boot, sondern ein Segelboot. Zum anderen liest sich dein Titel so, als suchtest du ein bestimmtes Boot. Das dein Opa mal hatte oder so.
Wenn du nach Kaufberatung für ein Segelboot fragst, schon im Titel, also sofort erkennbar, bekommst du Antworten.
Auch hilfreich ist die Angabe, wo du zuhause bist.
Alt 22.08.2025, 18:06
vnf vnf ist offline
Captain

Standard

Das ich deinen Thread angeklickt habe, liegt nur daran, dass ich Langeweile habe und dachte "was ist das denn für ein bescheuerter Titel?"
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.08.2025, 19:23
Benutzerbild von Mascot-28
Mascot-28 Mascot-28 ist offline
Lieutenant

Boot: TES 28
333 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Moin Jens,
in der Tat hatte ich auch erst gedacht, Du suchst ein ganz bestimmtes, möglicherweise eher seltenes Schiffchen …. und wie die Vorredner schon angedeutet haben sind hier die Motorbootfahrer etwas stärker vertreten als die “Mastbootfahrer” . Evtl. macht es Sinn Deine Anfragen im Segelforum zu stellen. Aber vielleicht kommen auch hier noch Tipps welches Segelboot für Dich passen könnte, allerdings solltest Du noch spezifizieren welches Revier Dir vorschwebt: Ostsee, Nordsee, nur Küstengewässer oder auch mal was Weiteres. Dann wäre noch wichtig: jeden Abend im Hafen oder 3 Wochen völlig autark und ganz wichtig wieviele Personen sollen sich auf dem Boot wohlfühlen und nicht in die Haare bekommen ,
beste Grüße
Dieter

P.S. : Unsere Bootshistorie: Aufblasbarer Katamaran, Neptun 22 (wie Du), TES 550, Mascot 28 und aktuell TES 28.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2025, 19:26
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.063 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Bitte entschuldige meine späte Antwort.
Alle 3 Boote sind sehr gute Boote für die See mit großen Unterschieden.
Die Bianca ist ja eines der 1. GFK Booten überhaupt - sehr "seetüchtig", langsam und eng.
Die Maxi ist dagegen deutlich geräumiger, schneller (zieh dir mal die Yardstickliste rein)
Die Vega ist ähnlich der Bianca und erwiesen "rundumtauglich" wie auch die beiden anderen.
Zum Motoralter kann ich nichts sagen, da mein Yanmar erst 40 Jahre alt ist + problemlos läuft. Mein Freund hat auch den 13 PS Volvo; auch > 40 Jahre alt; + problemlos.
So schön die Bianca ist, ist sie in dieser Liste die 3. Siegerin
Grüße, Reinhard (mit 103)

....ach ja: 1984 mit 7m 5 Wochen Ostsee Lübeck - Orust + zurück - ebenfalls problemlos bis Wind 7. 1 Woche Wind 11 in Ebeltoft zum Glück im Hafen
Hätte ich mich mit ner Neptun nicht getraut....

Geändert von Federball (22.08.2025 um 19:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2025, 19:37
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von vnf Beitrag anzeigen
....Zum einen suchst du kein Boot, sondern ein Segelboot...
DAS ist ja mal eine Interpretation von "Boot"
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2025, 20:15
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral

Boot: MAB 12
10.845 Danke in 3.853 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Er sucht ein Segelboot.
Aber kein Schiff...

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2025, 20:24
vnf vnf ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Eben.
Alt 22.08.2025, 22:25

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Dieter für deinen konstruktiven Beitrag.
Wie geschrieben bin ich hier neu und wusste nichts davon, dass hier eher Motobootfahrer vertreten sind.
Ja, und auf deine Fragen hin: Es soll die Ostsee sein und eher 2 - 3 Personen, nicht mehr. Gerne mal ankern, aber eher abends im Hafen.
Ich frag sonst auch noch mal im anderen Forum.nach.
VG Jens
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2025, 22:29

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Reinhard für deine Einschätzung.
Ich segel auch von Lübeck aus los, bin aber auf der Ostsee mit der Neptun etwas unsicher.
Ok, vielleicht dann doch die Maxi...
VG Jens
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 15:29
Benutzerbild von Mascot-28
Mascot-28 Mascot-28 ist offline
Lieutenant

Boot: TES 28
333 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Moin Jens,
alles klar, evtl. könnte für Dich auch eine Dehler Delanta in Frage kommen, da ist der Sprung von der Neptun nicht ganz so groß und Ostsee tüchtig ist die durchaus (Vereinskamerad ist damit viel auf der Ostsee unterwegs gewesen). Der hatte sowas :

https://www.boat24.com/de/segelboote...detail/658512/

Wenn Du nochmal in Lübeck bist, kannst Du auch gerne unsere TES anschauen, wir liegen im Passathafen / Travemünde.

Beste Grüße
Dieter
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 20:44
Fleet Admiral

Standard

... genau mit dieser Einrichtung (Delanta 76) hatte ich ein Boot = segeln + seetüchtigkeit alles ok, aber die AK war nur Abstellraum, und geschlafen wurde auf dem Tisch keiner konnte noch lesen, das Frühstück zubereiten= immer mussten beide aufstehen. Dann; jetzt mal negativ; das geringe Gewicht: an der Kreuz auf der Ostsee wird son Boot von jeder Welle gebremst - 4 to gehen da einfach durch - 7 to (Charterboot) noch besser
DAS war dann der Grund zum Verkauf.
Bei mir am Steg liegt eine Nord 80 = tolles Seeschiff, genauso wie die Trio 80, Ecume de mer - allerdings Leichtbau. Die Trio wäre mein bisheriger Favorit.
Die TES ist noch jung, + wird teurer sein? Damit kommt dann die Budgetfrage : ist eine HR 29 noch drin? oder von Rex Marine die 29er? beides tolle Seeschiffe.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 22:38
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral

Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25+Viksund 27
2.327 Danke in 867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jens71 Beitrag anzeigen
Vielleicht habt ihr dazu Anregungen, Hinweise, oder einen alternativen Bootstyp als Tipp?
Hurley 800 / 830 / Junker 26 ( alles die gleichen Boote, bloß unterschiedliche Bauwerften / Bauzeiträume ).

Relativ unbekannt, keine Rennmaschine, aber stabiles...gutmütiges... sicheres Boot mit wenig Problempotential.

Grundsätzlich....: wenn es um Boote aus älteren Baujahren geht ( so ab 80er aufwärts ) würde ich welche bevorzugen, bei denen die Maschine schon mal erneuert wurde. Zum einen weil damals noch eher Motoren im gerade so ausreichenden Leistungsbereich ab Werft verbaut wurden und weil es für manche Motoren aus der Zeit kaum noch wesentliche Ersatzteile-, allenfalls gängige Verschleißteile gibt.

Und es wäre auch nicht dumm, vielleicht mal in DK oder Schweden nach Booten zu suchen. Insbesondere die älteren...kleineren ( also so im 8 Meter Bereich ) bekommt man da manchmal erstaunlich günstig. Interessant wäre da " Gul og gratis " ( sowas wie dänisches E-Bay...), oder Scanboat.

Gruß, Norbert.

Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 13:42

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Reinhard, die dehler ist mir von der Stehhöhe zu niedrig, die anderen scheinen für mich zu hochpreisig zu sein.
Viele Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 13:50

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Norbert,
da werde ich auf jeden Fall mal gucken. Die Schiffsgröße wäre auch etwas.
Vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
Antwort