![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Es dämmert langsam wieder. Wo, weiß ich immer noch nicht, aber es war wohl so, dass durch die Schockdosierung eine Art Massensterben der Bakterien stattfindet, die sich bislang in ihrem Schleim getummelt haben und dann eben alles aufblüht. Die Bakterien sind dann tot, aber die Filter auch und bei Common Rail hat man dann im schlimmsten Fall im Betrieb recht plötzlich ein Problem, das ohne Schockdosierung nicht aufgetreten wäre.
Ich spreche nicht von "etwas" mehr als angegeben.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
So habe mich mit den Bildern an MFT gewandt, Herr Burmeister meint auch, der Diesel ist vielleicht alt .. und ja durch Überdosis klebrig. Ich werde am Mittwoch die Salonbank zurückbauen und dann Inspektionsdeckrl am Steuerbordtank öffnen … dann erfolgt Entscheidung. Sollte hier alles KLAR sein dann wie MFT empfiehlt Diesel tauschen gegen GTL. Der schmuddelige wird dann halt in den Lanz-Oldtimern verbrannt, denen ist es Rille wie das Zeug wächst, blüht oder was auch immer, habe zur Notnoch nen Teer Bulldog, der schluckt alles. Sieht jedenfalls nicht nach Pest aus und ja viel hilft nicht immer viel.
|
||||
|
||||
![]()
Jo, das mit dem Bakteriendreck kenne ich auch. Damit das nicht wieder zu einem Ausfall der Maschine kommt, habe ich mir einen Tagestank gebaut, der sich automatisch selbst nachfüllt und dabei überprüft ob es beim Befüllen Probleme gibt die dann ggf. auf einen sich zustzenden Filter schließen lassen.
Somit habe ich immer sauberen Diesel zur Verfügung. So ein Tagestank it eine praktische Einrichtung.
|
|
|||
|
|||
![]()
Automatisch selbst nachfüllt…
Aus dem Haupttank, in dem ggf. der Schmodder drin ist? Oder geht da der Rücklauf rein, mit Überlauf in den Haupttank?
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte mir vermutlich in Arneburg an der Tanke die Pest geholt. Dank großzügig dimensionierter Turbinenfilter, die auch noch umschaltbar sind, habe ich bis auf die Sauerei beim Saubermachen der Filter, wenigstens keine Probleme geholt. Das konsequente Tanken von GTL bzw B0 in Verbindung mit ordentlich Durchsatz, hat das Problem dauerhaft gelöst. Die letzten Reste haben sich bei ordentlich Seegang in die Filter begeben. Ich denke, es hat fast 2 Jahre gedauert, bis nichts mehr in die Filter kam.
Ein Bootstank ohne Sumpf und ohne Ablassmöglich ist eine Fehlkonstruktion .Leider habe ich so einen Mist. Allerdings wäre das auch kaum zu realisieren. Platzproblem. Ich habe mir ausserdem angewöhnt, die Tanks restlos leer zu fahren. Bei 2 Tanks ist das einfach. Immer im Wechsel, bis die Maschine ausgeht. Geht natürlich auch nur, wenn die Maschine sich selbst entlüftet. Nun habe ich schon 5 Jahre keine Probleme mehr mit der Pest.
|
||||
|
||||
![]()
Nun, mein fehlkonstruiertes Boot fährt schon seit sechs Jahrzehnten problemlos durch die Gegend. Und ich tanke gerne, bevor die Tanks halbleer sind. Dieselpest kenne ich nur von anderen. Als es über Monate in meinen Tank reingeregnet hat, hatte ich irgendwann ein Problem mit dem Wasser. Aber nicht mit Bakterien.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Tagestank hat 11Sensoren die den Füllgrad überwachen und ggf das nachfüllen auslösen, automatisch. ![]() Geändert von Vesarow (19.08.2025 um 21:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Mein "fehlkonstruierter" Tank hat immerhin eine schöne große Revisionsöffnung und ich weiß, das am Boden eine ca. 1cm dicke "Schmodderschicht" seit Jahren ruht. Ich tanke normalen B7-Diesel, grundsätzlich mit einem Schluck Grotamar.
Im Binnenbetrieb waren die Filter beim Wechsel immer blütenweiß, nach der diesjährigen Schaukeltour auf der Ostsee war der Einsatz des Separ bräunlich verfärbt und aus der "Bowl" konnte ich ein Glas schleimiges Zeug ablassen. Im Feinfilter ist davon nichts angekommen. Ich denke trotzdem darüber nach, den Tank mal ganz leer zu fahren und durchzuwischen. |
|
||||
|
||||
![]()
Dafür, dass du das nicht wie so viele andere als "Bowle" bezeichnest, sondern korrekt benennst, hast du ein zusätzliches "Danke" verdient. Ich würde schon empfehlen, den Tank mal zu reinigen. Sicher ist sicher.
|
||||
|
||||
![]()
Die richten sich halt nach den Herstellerangaben
![]() Übrigens sehr aufmerksam, mir ist das noch gar nicht aufgefallen. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Massage, glaubt mir ich hatte sie alle | 45meilen | Kein Boot | 20 | 29.10.2016 19:51 |
Die Zeit sie kommt sie ist Bald da wie Winter ich mein Motor ein | kevin gruhn | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 18.09.2012 20:01 |
KNOTT Achse GB17 federt sie oder federt sie nicht. | rascala17fm | Technik-Talk | 7 | 04.10.2008 17:45 |
...guter Mann,...sie fahren so wie sie aussehen... | Giligan | Kein Boot | 29 | 04.10.2006 20:12 |