boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 137

Themen-Optionen
Alt 18.08.2025, 18:56
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Vice Admiral

Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
1.326 Danke in 458 Beiträgen
Standard

Es dämmert langsam wieder. Wo, weiß ich immer noch nicht, aber es war wohl so, dass durch die Schockdosierung eine Art Massensterben der Bakterien stattfindet, die sich bislang in ihrem Schleim getummelt haben und dann eben alles aufblüht. Die Bakterien sind dann tot, aber die Filter auch und bei Common Rail hat man dann im schlimmsten Fall im Betrieb recht plötzlich ein Problem, das ohne Schockdosierung nicht aufgetreten wäre.

Ich spreche nicht von "etwas" mehr als angegeben.

Philip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.08.2025, 19:22
fignon83 fignon83 ist gerade online
Fleet Admiral

2.654 Danke in 1.572 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Herr_Gretchen Beitrag anzeigen
Es dämmert langsam wieder. Wo, weiß ich immer noch nicht, aber es war wohl so, dass durch die Schockdosierung eine Art Massensterben der Bakterien stattfindet, die sich bislang in ihrem Schleim getummelt haben und dann eben alles aufblüht. Die Bakterien sind dann tot, aber die Filter auch und bei Common Rail hat man dann im schlimmsten Fall im Betrieb recht plötzlich ein Problem, das ohne Schockdosierung nicht aufgetreten wäre.

Ich spreche nicht von "etwas" mehr als angegeben.
Habe ich genauso gemacht. Und hat sehr gut funktioniert. Mit einem Unterschied: ich habe das abgestorbene Zeugs regelmäßig abgesaugt. Dafür habe ich mir einen simplen Sauger gebaut (Aquarianer kennen das unter Mulmsauger)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2025, 20:13
vnf vnf ist offline
Captain

394 Danke in 234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Herr_Gretchen Beitrag anzeigen
dass durch die Schockdosierung eine Art Massensterben der Bakterien stattfindet, die sich bislang in ihrem Schleim getummelt haben und dann eben alles aufblüht. Die Bakterien sind dann tot, aber die Filter auch und bei Common Rail hat man dann im schlimmsten Fall im Betrieb recht plötzlich ein Problem, das ohne Schockdosierung nicht aufgetreten wäre.
Was du beschreibst, ist die natürliche Folge der Schockdosierung.

Zitat:
Zitat von MFT
Bei Auffälligkeiten wie einer Verstopfung des Filters, ist die Schockdosierung zu wählen. Für eine erfolgreiche Tanksanierung sollte der Tank im Anschluss mit vorkonserviertem Diesel gefüllt werden.
Nach der Anwendung des Diesel-Additivs kann es zu einer Verstopfung des Filters durch abgestorbene Bakterien kommen.
https://mikrofiltertechnik.de/de/pro...e/grotamar-82#
Alt 18.08.2025, 20:34
appel appel ist offline
Commander

Boot: Broom 395
2.392 Danke in 449 Beiträgen
Standard

So habe mich mit den Bildern an MFT gewandt, Herr Burmeister meint auch, der Diesel ist vielleicht alt .. und ja durch Überdosis klebrig. Ich werde am Mittwoch die Salonbank zurückbauen und dann Inspektionsdeckrl am Steuerbordtank öffnen … dann erfolgt Entscheidung. Sollte hier alles KLAR sein dann wie MFT empfiehlt Diesel tauschen gegen GTL. Der schmuddelige wird dann halt in den Lanz-Oldtimern verbrannt, denen ist es Rille wie das Zeug wächst, blüht oder was auch immer, habe zur Notnoch nen Teer Bulldog, der schluckt alles. Sieht jedenfalls nicht nach Pest aus und ja viel hilft nicht immer viel.
Alt 19.08.2025, 16:52
Vesarow Vesarow ist offline
Commander

Boot: Segelyacht
234 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Jo, das mit dem Bakteriendreck kenne ich auch. Damit das nicht wieder zu einem Ausfall der Maschine kommt, habe ich mir einen Tagestank gebaut, der sich automatisch selbst nachfüllt und dabei überprüft ob es beim Befüllen Probleme gibt die dann ggf. auf einen sich zustzenden Filter schließen lassen.
Somit habe ich immer sauberen Diesel zur Verfügung. So ein Tagestank it eine praktische Einrichtung.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2025, 18:29
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral

Boot: Marco 860 AK
3.808 Danke in 1.911 Beiträgen
Standard

Automatisch selbst nachfüllt…
Aus dem Haupttank, in dem ggf. der Schmodder drin ist?
Oder geht da der Rücklauf rein, mit Überlauf in den Haupttank?
Alt 19.08.2025, 19:41
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
15.521 Danke in 4.228 Beiträgen
Standard

Ich hatte mir vermutlich in Arneburg an der Tanke die Pest geholt. Dank großzügig dimensionierter Turbinenfilter, die auch noch umschaltbar sind, habe ich bis auf die Sauerei beim Saubermachen der Filter, wenigstens keine Probleme geholt. Das konsequente Tanken von GTL bzw B0 in Verbindung mit ordentlich Durchsatz, hat das Problem dauerhaft gelöst. Die letzten Reste haben sich bei ordentlich Seegang in die Filter begeben. Ich denke, es hat fast 2 Jahre gedauert, bis nichts mehr in die Filter kam.

Ein Bootstank ohne Sumpf und ohne Ablassmöglich ist eine Fehlkonstruktion .Leider habe ich so einen Mist. Allerdings wäre das auch kaum zu realisieren. Platzproblem.

Ich habe mir ausserdem angewöhnt, die Tanks restlos leer zu fahren. Bei 2 Tanks ist das einfach. Immer im Wechsel, bis die Maschine ausgeht. Geht natürlich auch nur, wenn die Maschine sich selbst entlüftet.
Nun habe ich schon 5 Jahre keine Probleme mehr mit der Pest.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2025, 20:41
vnf vnf ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Ein Bootstank ohne Sumpf und ohne Ablassmöglich ist eine Fehlkonstruktion.
Nun, mein fehlkonstruiertes Boot fährt schon seit sechs Jahrzehnten problemlos durch die Gegend. Und ich tanke gerne, bevor die Tanks halbleer sind. Dieselpest kenne ich nur von anderen. Als es über Monate in meinen Tank reingeregnet hat, hatte ich irgendwann ein Problem mit dem Wasser. Aber nicht mit Bakterien.
Alt 19.08.2025, 21:00
Vesarow Vesarow ist offline
Commander

Boot: Segelyacht
234 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Automatisch selbst nachfüllt…
Aus dem Haupttank, in dem ggf. der Schmodder drin ist?
Oder geht da der Rücklauf rein, mit Überlauf in den Haupttank?
Nein, der Haupttank ist nagelneu und sauber. Der vom Rücklauf kommende Diesel ist ja der sauberste der im Kraftstoffsystem drin ist und der geht auch zurück in den Tagestank. Einen Überlauf zum Haupttank gibt es nicht, da es hierfür eine Sicherheitsanschaltung der Füllpumpe gibt. Vor dem Hauptfilter /Wasserabscheider ( Separ) befindet sich noch ein leicht zu wechselnder kleiner Einweg-Plastefilter.
Der Tagestank hat 11Sensoren die den Füllgrad überwachen und ggf das nachfüllen auslösen, automatisch.

Geändert von Vesarow (19.08.2025 um 21:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2025, 05:08
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
12.109 Danke in 4.205 Beiträgen
Standard

Mein "fehlkonstruierter" Tank hat immerhin eine schöne große Revisionsöffnung und ich weiß, das am Boden eine ca. 1cm dicke "Schmodderschicht" seit Jahren ruht. Ich tanke normalen B7-Diesel, grundsätzlich mit einem Schluck Grotamar.
Im Binnenbetrieb waren die Filter beim Wechsel immer blütenweiß, nach der diesjährigen Schaukeltour auf der Ostsee war der Einsatz des Separ bräunlich verfärbt und aus der "Bowl" konnte ich ein Glas schleimiges Zeug ablassen. Im Feinfilter ist davon nichts angekommen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20250809_093209.jpg
Hits:	11
Größe:	132,9 KB
ID:	1048098
Ich denke trotzdem darüber nach, den Tank mal ganz leer zu fahren und durchzuwischen.

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.08.2025, 05:46
vnf vnf ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
und aus der "Bowl"
Dafür, dass du das nicht wie so viele andere als "Bowle" bezeichnest, sondern korrekt benennst, hast du ein zusätzliches "Danke" verdient. Ich würde schon empfehlen, den Tank mal zu reinigen. Sicher ist sicher.
Alt 20.08.2025, 08:23
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
12.109 Danke in 4.205 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vnf Beitrag anzeigen
Dafür, dass du das nicht wie so viele andere als "Bowle" bezeichnest ...
Die richten sich halt nach den Herstellerangaben
Übrigens sehr aufmerksam, mir ist das noch gar nicht aufgefallen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Separ.jpg
Hits:	22
Größe:	98,6 KB
ID:	1048099  

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 137