![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hey Leute.
Ich habe schon seit längerem das Problem, dass der Vorwärtsgang an meinem DP-SM zeitweise schlecht rausgeht. Speziell nach längeren Fahrten, lässt sich der Gang nur mit erhöhtem Kraftaufwand lösen. Ist er dann draußen funktioniert wieder alles wie es soll. Anlegemanöver mit Vor- und Rückwärtsgang klappen dann problemlos. Seit dieser Saison kommt hinzu (noch recht selten aber ab und zu) dass der Vorwärtsgang nicht sofort reingeht. Man hört dann 3-4 "Einkuppelgeräusche" und dann ist er drin. Das Öl wurde letzten Winter gewechselt und der Antrieb hat 700h auf der Uhr. Laut meinen Recherchen hier im Forum deutet alles auf einen verschlissenen Schaltkonus hin. Was sagt ihr? Torsten |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn nichts verstellt worden ist (Scheiben am Schalteil) ist dies vermutlich wohl der Fall.
|
||||
|
||||
![]()
Ja das klingt noch Konus. Aber es gibt auch für den Finger ( bewegt den Konus) Unterlagscheiben, damit dieser je nach Verschleiß weiter eingedrückt oder weiter zurückgehalten wird. Ggfs reicht es aus da nachzubessern.
Schraube bitte mit Dichtmittel einsetzen. Hilft das nicht, könnte es reichen den Konus einzuläuten. Wenn nicht = neu
|
||||
|
||||
![]()
Die komplette Schalteinheit inkl. Einstellung mit den Distanzscheiben habe ich vorletzten Winter schon gemacht. Ohne Erfolg.
@windy: was meinst du mit Konus "einzuläuten"? Grüße |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Contest 34 Volvo Penta MD 17C Kupplung/Schaltprobleme | HelgeO | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 17.05.2024 09:36 |
Volvo Pente 5.7 Schaltprobleme | Ingo77 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 17.04.2022 15:41 |
Schaltprobleme Volvo Penta Duoprob SX | BavariaSport32 | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 29.03.2020 23:07 |
Schaltprobleme Volvo Penta DP 431B | Schoenie | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 31.01.2018 16:18 |
Schaltprobleme bei Merc Bravo 3 | Sigi S. | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 22.06.2005 16:29 |