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  #26  
Alt Gestern, 16:41
Benutzerbild von billi
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Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Moin,
also ich fahre sehr oft an dieser Stelle vorbei. Ich muss zugeben, dieses Schild in 16 Jahren noch nie gesehen zu haben . Und in der Boating APP ist hier auch nichts zufinden. Wenn ich in Gleitfahrt unterwegs bin und das Boot ordentlich getrimmt ist, werfe ich kaum Wellen und halte auch sehr viel Abstand. Damit habe ich für mein Empfinden alles richtig gemacht und ich würde mich persönlich zu der Kategorie rücksichtsvoll zählen.
Ist klar in der Karte zu entnehmen... Wir fahren auch immer auf dem Hauptfahrwasser als gegenüberliegenden Seite des Rheins ... Dort ist kein Schild zu sehen nur wenn man in den Nebenarm Einfahrt sieht man das Schild..

Lustig ist halt im Zusammenhang das direkt an der Steganlage die Wasserskistrecke zu sein scheint... Durfen die auch nicht schnell fahren?
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  #27  
Alt Gestern, 16:44
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Das ist doch im Rheingau,
da hast du selten 6 Kmh Strom, eher weniger.
Es ging mir allgemein. Ob dort nun 6 oder 4, oder wie weiter oben auch 10-12 kmh strömung sind..

Wie schnell soll ich denn gegen die Strömung fahren?

Angenommen ich fahre dann mit 2 kmh zu berg, fahre dann 6-8kmh zu berg, habe 1m Heckwelle und brauche ne halbe stunde für die paar m Rhein, sowie 6L/km benzin, dann ist wem geholfen?

Achja, die strecke fahre ich dann natürlich mit Offenem Auspuff noch. Dann gibt es weniger Welle, aber Sound? 😅

Das Thema ist ja so schwer, dass sogar die Wapo nicht damit umgehen kann.

"Der Schiffsführer bestimmt das Tempo, an dem das Verhältnis von Sog/Welle und auch Verbrauch sowie manövrierbarkeit sinnvol ist"

So teilte mir die Wapo das schon einige male mit.
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Paddy
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  #28  
Alt Gestern, 16:47
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Das ist doch im Rheingau,
da hast du selten 6 Kmh Strom, eher weniger.
Das ist kurz unterhalb Mainz. Bin da mal mit einem 12m Verdränger zu Berg gefahren, war ein mühsames Geschäft. Das ganze dann mit 5m oder 6m ohne Welle, da hast du praktisch keine Chance.

Es gibt an der Stelle auch immer mal wieder Probleme mit Treibgut, das in die Boote einschlägt. Deshalb und wegen den Wellen sind die Liegeplätze dort nicht so begehrt.
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Gruß Richard

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  #29  
Alt Gestern, 17:00
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Zitat:
Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
Es ging mir allgemein. Ob dort nun 6 oder 4, oder wie weiter oben auch 10-12 kmh strömung sind..

Wie schnell soll ich denn gegen die Strömung fahren?

Angenommen ich fahre dann mit 2 kmh zu berg, fahre dann 6-8kmh zu berg, habe 1m Heckwelle und brauche ne halbe stunde für die paar m Rhein, sowie 6L/km benzin, dann ist wem geholfen?

Achja, die strecke fahre ich dann natürlich mit Offenem Auspuff noch. Dann gibt es weniger Welle, aber Sound? ��

Das Thema ist ja so schwer, dass sogar die Wapo nicht damit umgehen kann.

"Der Schiffsführer bestimmt das Tempo, an dem das Verhältnis von Sog/Welle und auch Verbrauch sowie manövrierbarkeit sinnvol ist"

So teilte mir die Wapo das schon einige male mit.
Fahr einfach im Hauptstrom ( auf der Eltviller Seite ) wo auch die berufsschifffahrt Fahrt da darfst du auch mit 59 zu Berg ..

https://maps.app.goo.gl/dsKtDf4kJMBnKEVD6?g_st=ac
Die Steganlage liegt in einem Nebenarm den man nicht nutzen muss und wenn man nur durch will sollte man halt den Hauptarm fahren.. zu Tal wie zu Berg..
Wenn man unbedingt da durch muss muss man halt langsam machen ... Die Strömung dort würde ich auf 2-3kmh schätzen ... Da kommt man schon vorwärts ohne groß Welle zu machen und die Steganlage zu gefährden
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  #30  
Alt Gestern, 17:45
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Das ist kurz unterhalb Mainz. Bin da mal mit einem 12m Verdränger zu Berg gefahren, war ein mühsames Geschäft. Das ganze dann mit 5m oder 6m ohne Welle, da hast du praktisch keine Chance.

Es gibt an der Stelle auch immer mal wieder Probleme mit Treibgut, das in die Boote einschlägt. Deshalb und wegen den Wellen sind die Liegeplätze dort nicht so begehrt.
Ich kenne die Strecke,
und bin sehr viel die Strecke mit Schleppzügen, Koppelverbände, Schubschiffahrt, Einzelfahrer zu Berg und zu Tal, bei Sturm,Hoch-und Niedrigwasser, Nebel und Nachts gefahren.
Ich würde sagen, ich habe Sreckenkenntnisse.

Gruß Manfred
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  #31  
Alt Gestern, 18:13
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Verdränger können auch ne schöne Welle machen, der Kollege ist hier gerade durchgepflügt.
Hier sind eben schon einige 24Fuß Gleiter in Gleitfahrt durchgekommen das war nicht so stark zu spüren.
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Alt Heute, 09:18
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So ganz nebenbei: auf der Donau bei Schlögen darf auch unbegrenzt schnell gefahren werden.Wir wurden vom Zollamt kontrolliert und trieben in der mitte. Alle vorbei fahrende Boote wurden durch einen Beamten zur Langsamkeit gewunken. Klar , die Wellen behindern beim Kontrollieren der Papiere.Ist das aber normal?
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  #33  
Alt Heute, 10:09
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Zitat:
Zitat von Jollysti Beitrag anzeigen
Alle vorbei fahrende Boote wurden durch einen Beamten zur Langsamkeit gewunken. Klar , die Wellen behindern beim Kontrollieren der Papiere.Ist das aber normal?
Ja, guck mal in die BinSchStrO § 1.04:

"Allgemeine Sorgfaltspflicht

Über die Anforderungen nach dieser Verordnung hinaus hat jeder Verkehrsteilnehmer auf Binnenschifffahrtsstraßen alle Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, welche die allgemeine Sorgfaltspflicht und die Übung der Schifffahrt gebieten, um insbesondere
1. die Gefährdung von Menschenleben zu vermeiden,
2.die Beschädigung anderer Fahrzeuge oder Schwimmkörper, der Ufer, der Regelungsbauwerke sowie von Anlagen jeder Art in der Wasserstraße oder an ihren Ufern zu vermeiden,
3.die Behinderung der Schifffahrt zu vermeiden und
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Alt Heute, 10:18
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Lustig ist halt im Zusammenhang das direkt an der Steganlage die Wasserskistrecke zu sein scheint... Durfen die auch nicht schnell fahren?
laut Karte ist die Wasserskistrecke flussabwärts der Liegeplätze.
Wo genau die Schilder stehen müsste man sich mal in natura anschauen.
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Alt Heute, 10:27
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Zitat:
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Ich kenne die Strecke,
und bin sehr viel die Strecke mit Schleppzügen, Koppelverbände, Schubschiffahrt, Einzelfahrer zu Berg und zu Tal, bei Sturm,Hoch-und Niedrigwasser, Nebel und Nachts gefahren.
Ich würde sagen, ich habe Sreckenkenntnisse.
Ich habe die Strecke über Jahre mit einem rund 5m Boot befahren und an verschiedensten Stellen auch immer GPS Messungen durchgeführt. Der Unterschied (bei gleicher Propellerdrehzahl) zwischen Bergfahrt und Talfahrt ist erheblich. Wenn man Bergfahrt und Talfahrt am gleichen Tag durchführt, darf man auch davon ausgehen, dass ein unterschiedlicher Bewuchs am Boot auszuschließen ist.
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Alt Heute, 13:49
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Habe gestern Abend auf dem Rückweg von der Mariannenaue zum Schiersteiner Hafen nochmal explizit auf ein Schild geachtet. Ja, von der Mariannenaue kommend sieht man tatsächlich ein verblasstes Schild, was auf Wellenschlag vermeiden hinweist. Man muss aber schon mit Adleraugen unterwegs sein. In Gleitfahrt sind meine Augen auf das Wasser gerichtet. Von Schierstein kommend würde man das Schild erst sehen, wenn man an der Steganlage bereits vorbei ist. Aber ja, es sollte für jeden einleuchtend sein, dass man bzgl. der dort liegenden Boote vorsichtig vorbeifährt. Möchte nur darauf hinweisen, das Gleitfahrt nicht immer starker Wellenschlag bedeutet. Von der Wasserski-Strecke mal ganz abgesehen.
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Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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Alt Heute, 14:09
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Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Von Schierstein kommend würde man das Schild erst sehen, wenn man an der Steganlage bereits vorbei ist.
Steht da nicht mehr das Schild mit der Geschwindigkeitsbegrenzung, kurz nach der Einfahrt in den Seitenarm? Wenn man das Limit (8 km/h wenn ich mich recht erinnere) einhält gibt es in der Talfahrt kaum noch Wellen und man hat viel Zeit zum Schauen.
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