![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
![]() ich benötige dringend Eure Hilfe. Ich bin aktuell im Urlaub mit meinem Boot mit Volvo Penta D6-380 unterwegs. Gestern kam ein EVC Fehler (irgendwas mit Ruder Stellglied) und die Lenkung setzte mit Piepton mitten in der Fahrt vollständig aus!! ![]() Gestern Vormittag war ich noch in Gleitfahrt kurz unterwegs und bemerkte, dass die Lenkung schwerer ging als sonst. Zudem hörte ich am Nachmittag ein leichtes quietschen kurzzeitig am Lenkrad. Könnte sicherlich auch Zufall sein. Eine Fehlermeldung vom EVC kam seitdem nicht mehr, wobei ich erst morgen wieder los muss. Nun habe ich gesehen, dass der Öl-Stand in der Lenkpumpe m.E. sehr niedrig ist. Könnte der niedrige Ölstand ein Grund für die Probleme sein? Fotos sind anbei. Falls ja, welches Öl kann ich auffüllen bzw. mit dem bestehenden originalen VP Öl mischen? ![]() Viele Grüße Roland
|
||||
|
||||
![]()
Oder ich kaufe morgen früh an der Tankstelle irgendein Servoöl und fülle damit ein wenig auf - in der Hoffnung, dass der EVC Fehler hierdurch kam.
Was meint Ihr? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi, ja kann an niedrigem Ölstand liegen und der ist auch sehr niedrig bei dir, Füll es auf, mit welchem Öl musst du z.b. in der Anleitung schauen.
Ich würde wen es MEIN Boot wäre einfach Hydrauliköl einfüllen wen nichts anderes zur Hand ist, allerdings würde ich DIR nicht Empfehlen da einfach was reinzukippen.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Probleme mit Schaltung EVC-Fehler-Hilfe | scarabpower | Motoren und Antriebstechnik | 23 | 22.07.2025 21:32 |
Volvo Penta D6-435 EVC-C Fehler | Jocoh | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 21.10.2024 15:48 |
Volvo Penta EVC Fehler --Hilfe | scarabpower | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 12.08.2023 15:52 |
Volvo Penta Evc HCU Fehler | Mathiasket | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 06.05.2019 17:40 |
evc-fehler "fehler stellglied ..." | PassatoProssimo | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 30.01.2013 09:22 |