![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Lustig ist halt im Zusammenhang das direkt an der Steganlage die Wasserskistrecke zu sein scheint... Durfen die auch nicht schnell fahren?
|
||||
|
||||
![]()
Es ging mir allgemein. Ob dort nun 6 oder 4, oder wie weiter oben auch 10-12 kmh strömung sind..
Wie schnell soll ich denn gegen die Strömung fahren? Angenommen ich fahre dann mit 2 kmh zu berg, fahre dann 6-8kmh zu berg, habe 1m Heckwelle und brauche ne halbe stunde für die paar m Rhein, sowie 6L/km benzin, dann ist wem geholfen? Achja, die strecke fahre ich dann natürlich mit Offenem Auspuff noch. Dann gibt es weniger Welle, aber Sound? 😅 Das Thema ist ja so schwer, dass sogar die Wapo nicht damit umgehen kann. "Der Schiffsführer bestimmt das Tempo, an dem das Verhältnis von Sog/Welle und auch Verbrauch sowie manövrierbarkeit sinnvol ist" So teilte mir die Wapo das schon einige male mit.
|
||||
|
||||
![]()
Das ist kurz unterhalb Mainz. Bin da mal mit einem 12m Verdränger zu Berg gefahren, war ein mühsames Geschäft. Das ganze dann mit 5m oder 6m ohne Welle, da hast du praktisch keine Chance.
Es gibt an der Stelle auch immer mal wieder Probleme mit Treibgut, das in die Boote einschlägt. Deshalb und wegen den Wellen sind die Liegeplätze dort nicht so begehrt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://maps.app.goo.gl/dsKtDf4kJMBnKEVD6?g_st=ac Die Steganlage liegt in einem Nebenarm den man nicht nutzen muss und wenn man nur durch will sollte man halt den Hauptarm fahren.. zu Tal wie zu Berg.. Wenn man unbedingt da durch muss muss man halt langsam machen ... Die Strömung dort würde ich auf 2-3kmh schätzen ... Da kommt man schon vorwärts ohne groß Welle zu machen und die Steganlage zu gefährden
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
und bin sehr viel die Strecke mit Schleppzügen, Koppelverbände, Schubschiffahrt, Einzelfahrer zu Berg und zu Tal, bei Sturm,Hoch-und Niedrigwasser, Nebel und Nachts gefahren. Ich würde sagen, ich habe Sreckenkenntnisse. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
![]()
Verdränger können auch ne schöne Welle machen, der Kollege ist hier gerade durchgepflügt.
Hier sind eben schon einige 24Fuß Gleiter in Gleitfahrt durchgekommen das war nicht so stark zu spüren.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wellen von achtern / Sog und Wellenschlag | Schlappohr | Allgemeines zum Boot | 6 | 13.06.2018 18:47 |
Sog und Wellenschlag vermeiden...... | derausdemnorden | Allgemeines zum Boot | 8 | 02.09.2016 09:19 |
Sog und Wellenschlag vermeiden | GunKraus | Allgemeines zum Boot | 53 | 14.03.2013 13:19 |