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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo in die Runde,
mein TAMD31 wird immer noch zu warm. Impeller und Seewasserzulauf wurden gecheckt. Alles in Ordnung. Ich habe dann testweise mal den Zulauf am Ladeluftkühler rausgenommen und siehe da: Dort kam fast kein Wasser an. Also deutlich zu wenig. Danach habe ich auch den Ablauf an der Seewasserpumpe demontiert und versucht den Ölkühler rückwärts durchzupusten. (5 Bar Luftdruck) Das ging auch nur sehr schwer. Also sehr viel Gegendruck. Ich gehe jetzt davon aus, dass der Übeltäter meines Hitze-Problems gefunden ist. Der Ölkühler. Das heißt, den werde ich wohl mal ausbauen müssen. Ich gehe davon aus, dass ich dazu ebenfalls den Wärmetauscher ausbauen muss, um da ran zu kommen. Richtig? Und das heißt dann auch komplett Öl und Kühlflüssigkeit ablassen, richtig? Gibt es noch Tips zu der Thematik? Besondere Sachen, die zu beachten sind? Müssen irgendwelche Dichtungen vorher besorgt werden oder sollten die alten weiter funktionieren? Bin für jeden Tip und Link dankbar. Grüße, Soljanka
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#2
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Hallo!
Spülen mit Barnace Buster im eingebauten Zustand, wirkt Wunder, gibt es bei Bootszubehör Auer Salzburg. LG Erich |
#3
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Danke für den Tip, Erich. Das ist ganz schön teuer*. Und die Anwendung mit Pumpe und Umlauf sehr aufwändig. So eine Pumpe habe ich nicht und schon gar nicht die Anschlüsse. Bei meinem Motor sind leider noch Kupferrohre verbaut. (Zu- und Ableitungen)
Ich hatte schon drei Spülungen mit Essig versucht. Hat auch schon nix gebracht. Einen Ausbau würde ich natürlich gerne vermeiden, ich denke aber, ich komme nicht drumrum. LG * Bei garantiertem Erfolg wäre es ir das natürlich wert.
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||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||| Geändert von soljanka (11.08.2025 um 16:21 Uhr) |
#4
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Die zwei Videos zu dem Thema ermuntern einigermaßen.
https://youtu.be/rZ2FHL1bbNA?si=jZ8VnrTPN8BITDNj Bei dem Herrn ist die Einbau-Situation noch beschissener, als bei mir. Und er demontiert nur den oberen Teil. Ich bin bis heute davon ausgegangen, dass man auch den unteren Teil, wie in dem zweiten Video zu sehen, abmontieren muss. Bei dem 2. ist es dafür so, dass er den Wärmetauscher scheinbar dran lässt. Sofern das bei mir auch möglich ist, wäre das natürlich super. (Er hat ja den Vorteil, dass der Motor frei steht. Ich werde mich da in Embryonalstellung rantasten müssen.) Hier das zweite Video: https://youtu.be/YpLOleYdkQQ?si=5fgdOIvoNzS4nUlh Die Clips kennt sicher jeder, der es auch schon versucht hat. Wie gesagt: Anmerkungen sehr wilkommen! Grüße, Soljanka
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#5
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Ich habe fertig.
Um an den Ölkühler zu kommen habe ich den Wärmetauscher als erstes ausgebaut. Danach den Ölkühler. Und siehe da: Zulauf im Rohr mit Alt-Impeller verstopft. Auch im Eingang des Ölkühlers war Zeuch. Das wurde alles entfernt. Ansonsten sah alles gut aus. Alles wieder eingebaut. Motor test. Wasser sprudelt wieder ordentlich so wie es soll. Öldruck da. Doch dann kam es dicke, bzw dickflüssig. Nach kurzer Zeit viel der Öldruck ab. Das komplette Öl ist beim Ölkühler ausgelaufen. Schöne Scheiße. Erstmal eine Nacht (schlecht) darüber geschlafen. Nächsten Tag noch mal alles ausgebaut, und siehe da: Eine Dichtung war beim Einbau scheinbar verrutscht. Vorsichtig wieder zusammengebaut. Zweiter Versuch. Tip Top. Anfangs natürlich etwas skeptisch nach dem ersten Erlebnis. Aber mittlerweile einige Kilometer problemlos gefahren. Temperatur geht bei gemäßigter Fahrt (1400 rpm) nicht über 75 Grad. (Was mir fast wenig vor kommt) Grüße und allzeit gute Fahrt!
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