![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Forumskollegen,
ich habe mein Projekt jetzt soweit fertig das ich das Boot probe gefahren bin. Ich beschreibe mal wie sich das angefühlt hat. Verbaut ist der Propeller der beim Motor Kauf (Mercury V6 2.5l 2 Takt) dabei war. Black Max 15x17. So bis etwa 3000 U/min passiert erstmal relativ wenig. Das Boot fährt los und kommt so langsam ins Gleiten. Motor komplett ans Boot ran getrimmt. Dabei spritzt relativ viel Wasser so V-förmig nach hinten weg. Dann trimme ich hoch und dann spritzt auch nichts mehr. Wenn ich dann Gas gebe beschleunigt das Boot richtig stark. Also ist relativ schnell Enddrehzahl erreicht. Da der DZM so ein bisschen zappelig ist, konnte ich nicht so ganz genau ablesen wie viel U/min das waren. War aber im Bereich von 6000 U/min. GPS Geschwindigkeit war dabei 73 km/h. Also muss wohl ein Propeller mit mehr Steigung her. Und nun meine Frage, ist der Sprung auf 21er Steigung gleich zu groß? Oder doch lieber erstmal mit 19er versuchen? Ich will ja nicht unnötig viele Propeller kaufen. Das Boot ist relativ leicht. Ihr könnt mir auch gerne mal ein paar Propeller vorschlagen die ich mal ins Auge fassen kann. Und wenn einer noch einen liegen hat, auch gerne anbieten. (rechtsdrehend) mfg Mario |
|
||||
|
||||
![]()
21 sollte passen, würde auch den 17er überspringen. 200ps für 1,2t(?) das wird sich im 20er Bereich abspielen was die Steigung betrifft.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
mfg Mario |
|
||||
|
||||
![]()
Dann wirds ja bald eher nen 23er... Dann macht auch weniger Durchmesser sinn also statt 15x halt 12x.
Zumindest wenns um speed geht.
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal nach einem Laser 2 in 14,5 x23 oder 14,5 x25
Zur Info Kleines leichtes Boot kleiner Durchmesser ,große Steigung Großes schweres Boot großer Durchmesser kleine Steigerung
|
|||
|
|||
![]()
Da bin ich gespannt was raus kommt. Bist mit dem Boot auf geschätzte 800kg oder inkl Motor?
|
|||
|
|||
![]()
Alles inclusive. Na gut, mit mir vielleicht auch 900 kilo... das passt. Hab gerade einen gebrauchten 23er gefunden. Dann werde ich den mal erstehen und testen.
mfg Mario |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Course Keeper & Propeller auf 23 Fuß-Boot für Alpha One mit Mercruiser 5,7 L | bootsfreunde.com | Technik-Talk | 10 | 13.06.2023 14:50 |
Welchen Propeller an Drago 22 mit Mercury Optimax 150PS 2 Takt | darkbreak | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 31.08.2016 21:22 |
Welcher Propeller bei 18 Fuß Boot mit 4,3 LX | tomtomtom | Allgemeines zum Boot | 42 | 16.05.2014 22:17 |
20 Fuß - 1000 PS - 200 MPH - 5 cm Freibord | Cyrus | Allgemeines zum Boot | 9 | 28.11.2011 08:12 |
Welchen Motor für ein Zodiac 310 Solid? 2 Takt oder 4 Takt? | eBayliner | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 17.02.2010 04:50 |