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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.04.2015, 10:15
martin90 martin90 ist offline
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Standard Ölfilter Unterschiede

Hi Leute,

kann mir jemand sagen ob es einen Unterschied gibt zwischen einen Marine Ölfilter von z.B. Quicksilver 35-802886Q und den Standard Filter von z.B. Mann W940/1 ?

Fakt ist dass der W940/1 als Vergleichsmodell im Katalog steht .....


Mir gehts nicht rein darum dass der rauf passt (Mechanisch)
Sondern ob da die Filtrierung eine andere ist eventuell??

Oder kann ich den problemlos nehmen?

Lg
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  #2  
Alt 06.04.2015, 10:58
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von martin90 Beitrag anzeigen
Hi Leute,

kann mir jemand sagen ob es einen Unterschied gibt zwischen einen Marine Ölfilter von z.B. Quicksilver 35-802886Q und den Standard Filter von z.B. Mann W940/1 ?

Fakt ist dass der W940/1 als Vergleichsmodell im Katalog steht .....


Mir gehts nicht rein darum dass der rauf passt (Mechanisch)
Sondern ob da die Filtrierung eine andere ist eventuell??

Oder kann ich den problemlos nehmen?

Lg
Die PKW - Ölfilter sind nicht grundsätzlich anders, als die Marine-Ölfilter.
Worauf ich achte: So groß wie möglich, so fein wie möglich und mit Anti Drain Valve, wenn man eine remote Ölfilter hat (eine Art Rücklaufventil, das verhindert, dass der Filter leerläuft).

Gruß

Götz
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  #3  
Alt 06.04.2015, 11:02
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
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Hallo Martin,

ich fahre jetzt schon seit etlichen Stunden den Mann Ölfilter ohne Probleme. Den einzigen Unterschied den ich sehe, ist der Preis, oder sollte der Quicksilver evtl. das vorhandene Kondenswasser ausfiltern
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #4  
Alt 06.04.2015, 11:12
Benutzerbild von Don P
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Da sieht man die Unterschiede.

http://www.boote-forum.de/showthread...ter#post461288
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  #5  
Alt 06.04.2015, 11:25
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dieter dieter ist offline
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Ivea hat mal einen Sierra und einen volvo Filter zerlegt, der Volvofilter hatte ca. 65% Mehr Filterfläche,geringerer Gegendruck und mehr Durchsatz bei gleichzeitig höherer Fremdpartikelaufnahmefähigkeit.
Da war der Volvo weit aus besser als der Sierra.

Kommt wohl darauf an, wer den Filter baut, aber Unterschiede gibt es auf alle Fälle.
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der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

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  #6  
Alt 06.04.2015, 11:38
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Es gibt sicher Unterschiede , ich habe mal einen Bosch Ölfilter an meinen Auto verbaut Unter 1000 Um im Leerlauf ging die rote Öldruck Lampe an , habe dann im Netz nach der Ursache gesucht , es war der Ölfilter . Orginal Filter verbaut und alles OK .
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  #7  
Alt 06.04.2015, 11:49
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Es gibt sicher Unterschiede , ich habe mal einen Bosch Ölfilter an meinen Auto verbaut Unter 1000 Um im Leerlauf ging die rote Öldruck Lampe an , habe dann im Netz nach der Ursache gesucht , es war der Ölfilter . Orginal Filter verbaut und alles OK .

Stichwort Durchflussmenge.

Auf meinen Bildern sieht man deutlich den Unterschied bei den Bohrungen.
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  #8  
Alt 06.04.2015, 12:16
martin90 martin90 ist offline
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Auf die Anzahl der Löcher hab ich noch gar nicht geschaut !! oO

Danke für eure Antworten und auch den verlinkten Thread ;)
Sowas hab ich heut schon gesucht in der SuFu..

Der Mann Filter hat sich jetzt damit schon disqualifiziert ;)
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  #9  
Alt 06.04.2015, 12:18
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...wobei die Bohrungen nicht maßgebend sind. Filterfläche, Filtermaterial und Filterfeinheit sind hier maßgebend.

Wäre mal interessant zu wissen, wo die "Original"filter der Motorenumbauer herkommen
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Gruß
Ewald
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  #10  
Alt 06.04.2015, 12:22
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
...wobei die Bohrungen nicht maßgebend sind. Filterfläche, Filtermaterial und Filterfeinheit sind hier maßgebend.
Natürlich spielt das alles eine Rolle .
Aber das war das was mir sofort auffiel .
Die original Merc Filter kosten kein Vermögen , da würde ich kein Risiko
eingehen.
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Don P



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  #11  
Alt Gestern, 08:38
fdhbm fdhbm ist offline
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Hallo an Alle,

ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen. Es geht nicht darum günstiger an einen Ölfilter zu kommen, sondern, weil es immer schwieriger wird in seiner Umgebung etwas zu besorgen, denn letztes Jahr hat schon der zweite Ersatzteile-Händler im Kölner Raum (erst AWN dann Olbermann) für immer geschlossen.

Da man immer mehr auf Onlinekäufe angewiesen ist, steht man ziemlich auf dem Schlauch, wenn man ein simples Teil wie z.B. einen Ölfilter "mal eben" braucht, den man eigentlich im Autozubehör ums Eck kaufen könnte.

Gestern Abend wollte ich einem Freund, der heute ins lange WE fahren möchte, mit einem vermeintlich passenden Ölfilter (für V6 MPI) aushelfen und musste leider feststellen, dass er zu dick ist.

Aktuell gehts um den Ölfilter 35-883702Q für einen 4.3 V6 175 PS.

Weiß jemand zufällig, welcher Ölfilter von z. B. von MANN passt?
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  #12  
Alt Gestern, 10:49
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Chili Chili ist offline
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Welche Fremdmarke da passt weiss ich auch nicht.
Aber selbst wenn man Originalteile kauft, bleibt man nicht von Verwirrung verschont.

Ich hatte in diesem Frühjahr einen Filter bestellt für meinen 4.3 LX.
Bekommen hatte ich einen 35-883702Q.
("Für alle Mercruiser V6-Benzinmotoren, bei denen der Ölfilter direkt am Motorblock montiert ist und nicht separat.")

Beim Ölwechel habe ich gesehen, dass ein Ölfilter mit der Teilenummer 35-866340Q03 verbaut war:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2025-03-22 Filter 001.jpg
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Größe:	80,9 KB
ID:	1047709

Und der sah so ganz anders aus, als der Filter, den ich erhalten hatte:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2025-03-22 Filter 002.jpg
Hits:	6
Größe:	120,2 KB
ID:	1047710

Und als ich die Dichtringe übereinander gelegt hatte, sah das so aus:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2025-03-22 Filter 003.jpg
Hits:	6
Größe:	86,9 KB
ID:	1047711

Da ist ein Unterschied erkennbar.
Vor lauter Unsicherheit habe ich mir die Filteraufnahme angesehen:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2025-03-22 Filter 004.jpg
Hits:	5
Größe:	86,5 KB
ID:	1047712

Die Dichtfläche ist da recht breit, so dass ich schulterzuckend einfach den neuen Filter verbaut habe.
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  #13  
Alt Gestern, 12:52
kurz kurz ist offline
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Für mich sehen beide Filter gleich aus.

Ist doch egal wie die Bohrungen stehen.
Alten und neuen Dichtung vergleichen bringt doch nix.
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  #14  
Alt Gestern, 12:58
uli07 uli07 ist offline
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Wenn die Aufnahme des Filters gleich ist warum sollte ein baugleicher Automotor und Bootsmotor unterschiedliche Ölfilter haben, außer natürlich dem Aufdruck und dadurch den Preis? Beide Motoren sind von der Ölmenge gleich, vom Öldruck und haben ungefähr die selbe Leistung. Also ich sehe da keinen Unterschied, lasse mich aber gerne belehren.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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