![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich war im Schlaflabor und dort wurde festgestellt, das ich im Schlaf Atemaussetzer habe die mittels einem CPAP-Gerät behandelt werden müssen.
Im Schlaflabor wurde ich mit einer CPAP-Gerät (mit Nasenmaske) von der Firma Löwenstein beatmet. Da ich mich mit der Materie noch nie beschäftigt habe, erschlägt mich die Gerätevielfalt. Sicher gibt es hier einige User, die mir Tips zur Entscheidungsfindung für ein bestimmtes Gerät geben können. Es geht mir nicht um den Preis, sondern ich möchte ein Gerät mit allen Komfortmerkmalen haben. Schön wäre es, wenn das Gerät zusätzlich zum Anschluß 230V auch über einen Anschluß mit 12 V über USB-C verfügen würde. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich nutze das ResMed airsense 10 ( es gibt aber schon das 11er) mit Luftbefeuchter, seit vielen Jahren.
Ohne Luftbefeuchter trocknen mir die Schleimhäute aus und ich wache mit trockenem Mund und Nase auf, was die ganze Sache sehr unangenehm gestaltet. Soweit ich weiß, bei meinen beiden Geräten war es so, laufen die Teile auf 24V, allerdings gibt es im Handel und im Netz KFZ-Adapter zu kaufen, die einen Anschluss für einen Zigarettenanzünder oder auch einen USB Anschluss haben. Es gibt Akkus die mit den nötigen Kabeln für einen Anschluss ans Gerät ausgestattet sind. Damit kann man schon mal eine Nacht überbrücken, wenn nötig. Eine Nasenmaske hatte ich anfangs ebenfalls, bin dann allerdings nach 6 Monaten auf eine Nasen-Mundmaske umgestiegen, weil ich angefangen habe durch den Mund zu atmen. https://amzn.eu/d/ilvSeME (PaidLink) Den gibt es auch mit noch mehr Power.
Grüße Richard Geändert von floka.floka (Gestern um 11:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Willkommen im Club!
Ich hatte Aussetzer von bis zu drei Min. und bin dann auch Löwenstein-Beatmungskunde geworden. Das zu einer Zeit, als die Kundendienstbüros 100 km ausienander lagen und man nur 1 Maske im Jahr bekam. Irgendwann lockerte sich das und nachdem ich 10 Masken, beheizten Schlauch und Befeuchter ausprobiert habe, habe ich die Übung nach 2 oder 3 Jahren eingestellt. Es hat mich einfach nur abgefuckt! Jucken an der Nase, die Fehlluft, die einem übers Gesicht bläst, die Schlafposition wie eine Toter, hat mich eher wach gehalten, als den Schlaf zu verbessern. Seit einigen Jahren, mit 35 kg weniger auf der Lunge, lebe ich bestens mit einer Hamburger Schlafschiene. Damit habe ich KEINE Probleme und ich kann gut Heiea machen. Nochmal 15 kg weniger und ich kann diese hoffentlich ganz weglassen. Will dir nicht Bange machen; nur zwei Dinge aufzeigen: 1. Wenn der Gerät nix gut funktioniert, dann nerve deinen Versorger so lange, bis du ein Set hast, das passt. Du bezahlst dafür. 2. Sollte das mit die Gerät nix gähen, dann frag mal nach der o.a. Schiene. Immer Handbreit Schlaf in der Koje!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Auch die Rampenfunktion (Das Gerät fängt ganz sanft an und steigert seine Leistung) finde ich sehr angenehm.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mit dem Airsense 11 klappt es besser. Der Preis spielt eigenlich keine Rolle, wird von der Krankenkasse übernommen. In den Urlaub nehme icht das Gerät nicht mit. |
|
||||
|
||||
![]()
Hi, besitze seit über 5 Jahren ein Gerät von Löwenstein. Ursache waren panikartige Aufwachphasen, was auf längerem Atemstillstand zurückzuführen war. Nach 3 Nächten im Schlaflabor wurde das Gerät von der Kasse bewilligt. Anfangs mit Luftbefeuchter, den ich abgebaut habe, weil es auch ohne geht. Beatmet nur mit Nasenmaske. Seit einem Monat und mittlerweile 18000 Betriebsstunden wurde das Gerät kostenlos gegen ein neues getauscht. Jetzt mit APP, auf der du nachverfolgen kannst, wieviel Atemaussetzer du hattest, Statistiken aufrufen und noch andere unnütze Sachen.
Nehme das Teil auch in jedem Urlaub mit und auch demnächst im Wohnmobilurlaub ist es, wie immer, dabei. Für 12V- Betrieb gibt es von Löwenstein Umformer (auf 24V) für den Zigarettenanzünder oder mittels Batterieklemmen. (Ist aber ein normaler Wechselrichter, nur teurer) Gerät benötigt 40 Watt, kannste ausrechnen, wann dein Auto nicht mehr anspringt. Nur zur Info. Wünsch dir viel Glück, Rolf
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wie Gasanschluß für bauen für zwei unterschiedliche geräte (30 und 50 mmbar? | murphys law | Technik-Talk | 61 | 06.05.2019 15:54 |
CPAP Batterie 12 V | Sirtis | Technik-Talk | 6 | 20.08.2014 18:10 |
Lowrance Elite 4/ 5 vs. HDS 5 -was unterscheidet die Geräte? | frido75 | Technik-Talk | 5 | 27.08.2013 13:48 |
Wer stänkert mit - oder Therapie | barrier-riff | Kein Boot | 25 | 11.09.2009 22:46 |
Geräte, die 100 Jahre funktionieren.... | Akki | Kein Boot | 73 | 24.08.2008 21:22 |